Beiträge von Luram

    Hallo Leute,

    ich versuche es so kurz wie möglich zu erläutern:

    Beschreibt der Begriff "Kamerahöhe" nur die Höhe der Kamera in Relation zum Boden mit "normaler" Blickrichtung (parallel zum Boden)? Oder beschreibt die "Kamerahöhe" auch eine gewisse Neigung der Linse (also statt "geradeaus" zu blicken, die Kamera zu neigen)? Dann wäre der Begriff ja gleichzusetzen mit der Kameraperspektive!


    Die Uni Wien beschreibt in ihrem Filmlexikon beide Begriffe:

    Kameraperspektive: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Kamerahöhe: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Würde der Begriff "Kamerahöhe" wirklich nur die Höhe der Kamera beschreiben, dann würde ja die in der Definition der Höhe genannte "Untersicht" gar nicht von unten das das Gesicht einer Person abbilden (so, dass man UNTER das Kinn schauen kann), sondern man würde sozusagen nur frontal auf die Knie schauen.


    Ich hoffe ihr versteht mein Problem: Es wird in beiden Definitionen ein sich verändernder Winkel beschrieben.

    Jetzt frage ich mich: Sind die Begriffe dann vielleicht synonym? Ist die Definition von "Kamerahöhe" falsch? Und wenn nicht, kann mir dann jemand die Unterschiede erklären?


    Danke schon mal im Voraus für Antworten!


    mfG

    Luram


    PS.: Die Definitionen des Filmlexikons der Uni Kiel haben das gleiche "Problem".