Beiträge von tomjones99

    Der Film läuft gerade und das einzige was verwirrend zu diesem Wortspiel ist, dass hier nicht wie üblich im Logikrätsel nicht "....aber der Vater des Mannes ist...." genommen wurde, sondern "..., aber der Sohn des Mannes ist..." .
    Daher habe ich das hier gefunden.

    CaSa01
    leider liegen die "Doppel-Fehler" nur auf deiner Seite.

    Hallo FIF´s!
    Quizfrage:
    Es ist nicht mein Bruder, Es ist nicht meine Schwester, aber der Sohn des Mannes ist der Sohn meines Vaters >Antwort von Obelix: Mein Vater!<

    1.) Fehler:
    Eigendlich müsste die Frage nicht Sohn sondern Kind lauten
    Es ist nicht mein Bruder, Es ist nicht meine Schwester, aber das Kind des Mannes ist ein Kind meines Vaters und meiner Mutter?

    Nein warum Kind? Ein Sohn ist auch ein Kind. Ist also unerheblich. Genauso dein Zusatz mit der Mutter - unerheblich zur Lösungsfindung. Macht auch wenig Sinn, da die Befragten alles Söhne sind.

    2.) Fehler:
    Müsste es nicht richtigerweise ICH sein?

    nein, warum?
    Im Grunde ist es so gar einfacher als das original Rätsel, da die Lösung schon in der Frage steckt.
    Der Sohn des Mannes = der Sohn meines Vater -> Mann = mein Vater. Wenn man simpel mathematisch "Sohn" wegkürzt.

    Der Sohn des gesuchten Mannes ist auch gleich der Sohn MEINES VATERs... (Geschwister habe ich nicht) - daher MEIN Vater

    "der Sohn meines Vater" bezieht sich auf den "Sohn des Mannes" ; der Sohn ist nicht der Vater.

    Vielleicht löst sich damit auch dein Fehler 1 besser.