Beiträge von Scherlock

    Ich habe mal versucht, das nachzurechnen. PHP ist mein Freund :)

    Spoiler anzeigen

    // Gravitationskonstante G = 6,674 * 10 hoch -11
    // Dichte des Kerns d = 7,2 kg/l
    // Radius r = 3450 km
    // Oberflächenbeschleunigung a = G * m / (r hoch 2)
    // Konstante M_PI = 3,1415926535898
    $G = 6.674 / 100000000000;
    $r = 3450 * 1000; // Kilometer * 1000 => Meter
    $d = 7.2; // Kilogramm pro Liter
    $v = 4 * M_PI * pow($r,3) / 3; // Volumen in Kubikmeter
    $m = $v * $d * 1000; // Masse in Kilogramm
    $a = $G * $m / pow($r,2);
    echo"G = $G<br>";
    echo"r = $r<br>";
    echo"d = $d<br>";
    echo"v = $v<br>";
    echo"m = $m<br>";
    echo"a = $a<br>";

    Damit komme ich auf diese Werte:
    G = 6.674E-11
    r = 3450000
    d = 7.2
    v = 1.7200691017302E+20
    m = 1.2384497532458E+24
    a = 6.9442668793633

    Der ermittelte Wert von 6,944... ist aber nicht g, sondern m/s hoch -2, hier also die "Erdkernanziehung". Sie liegt damit um etwa 1/3 unter der Erdanziehung ( 1 g ).

    Irgendwie macht das auch überschlagsweise Sinn:
    Die Masse des gesamten Erdkerns beträgt nur ein knappes Drittel der Masse der Erde. Da erscheint ein errechneter Wert von ~5,7 g doch sehr fragwürdig. Vielmehr liegt es nahe, dass der g-Wert trotz der verringerten Entfernung niedriger ausfällt.

    Jetzt weiss ich wieder, wann ich zuletzt hier war :)

    Gut, inzwschen sind es ca. 1.000 DVDs.
    Das Ankaufen grösserer Gebrauchtsammlungen reduziert sich inzwischen, da in den angebotenen Sammlungen zu viele Titel sind, die ich bereits habe. Somit bin ich inzwischen verstärkt beim Ankauf von Einzel-DVDs. Hier schlagen bei den günstigen DVDs die Versandkosten von bis zu 2/3 der Gesamtkosten gewaltig zu Buche.

    Zwar fällt der Anteil der Versandkosten an Gesamtkosten bei teuren DVDs geringer aus. Doch der absolute Betrag, der für die Versandkosten aufgebracht werden muss, verschlingt schon einen gehörigen Batzen des Budgets. Und der Ankauf von FSK-18-DVDs will jedesmal wohl überlegt sein, da auch bei Einzel-DVDs locker an die 5 Euro für den Transport mit Empfänger-Identifizierung anfallen.

    Grosse Gebraucht-DVD-Händler bieten inzwischen DVDs inzwischen mit "Versand kostenlos" an - was für ein Quatsch, denn der Versand ist natürlich nicht kostenlos, sondern im Preis inbegriffen. Das ist dann umso verwerflicher, wenn bei Bestellungen grösserer Stückzahlen die vergünstigten Versandkosten nicht mehr an den Käufer weitergegeben werden. So bezahlt man für z. B. 20 DVDs, die einzeln allein 1,55 Euro Porto kosten, 31,- Euro Portokosten bei "Versand kostenlos", obwohl hier weniger als 5 Euro möglich wäre.

    Mein zuletzt gesehener Film auf DVD ist:
    Suspiria ( 2018 )
    zu dem habe ich auch einen Filmfehler gepostet ( Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ).

    Ich weiss es nicht und würde raten : "zurück" ?

    Falls es stimmt, jetzt mal etwas richtig einfaches:

    "Oh my ..."

    Tipp 1: Das gesuchte Wort ist aus dem Englischen.
    Tipp 2: Das gesuchte Wort hat 3 Buchstaben.
    Tipp 3: Es gibt mehrere Filme, in denen dieses Zitat wortwörtlich so verwendet wird.
    Tipp 4: Das Zitat wird bei unterschiedlichen Gemütszuständen geäussert.

    Sofern die Umgebung andere Lichtquellen hat, kann man die eigenen Scheinwerfer schonen.
    Sollte jedoch die Umgebung keine eigene Lichtquelle haben, wäre es auf dem Monitor permanent zappenduster. Da brächten eigene Scheinwerfer schon etwas Licht ins Dunkel.

    Ich habe mal versucht, das nachzurechnen. PHP ist mein Freund :)


    Spoiler anzeigen

    // Gravitationskonstante G = 6,674 * 10 hoch -11
    // Dichte des Kerns d = 7,2 kg/l
    // Radius r = 3450 km
    // Oberflächenbeschleunigung a = G * m / (r hoch 2)
    // Konstante M_PI = 3,1415926535898
    $G = 6.674 / 100000000000;
    $r = 3450 * 1000; // Kilometer * 1000 => Meter
    $d = 7.2; // Kilogramm pro Liter
    $v = 4 * M_PI * pow($r,3) / 3; // Volumen in Kubikmeter
    $m = $v * $d * 1000; // Masse in Kilogramm
    $a = $G * $m / pow($r,2);
    echo"G = $G<br>";
    echo"r = $r<br>";
    echo"d = $d<br>";
    echo"v = $v<br>";
    echo"m = $m<br>";
    echo"a = $a<br>";


    Damit komme ich auf diese Werte:
    G = 6.674E-11
    r = 3450000
    d = 7.2
    v = 1.7200691017302E+20
    m = 1.2384497532458E+24
    a = 6.9442668793633

    Der ermittelte Wert von 6,944... ist aber nicht g, sondern m/s hoch -2, hier also die "Erdkernanziehung". Sie liegt damit um etwa 1/3 unter der Erdanziehung ( 1 g ).

    Irgendwie macht das auch überschlagsweise Sinn:
    Die Masse des gesamten Erdkerns beträgt nur ein knappes Drittel der Masse der Erde. Da erscheint ein errechneter Wert von ~5,7 g doch sehr fragwürdig. Vielmehr liegt es nahe, dass der g-Wert trotz der verringerten Entfernung niedriger ausfällt.

    Jetzt weiss ich wieder, wann ich zuletzt hier war :)

    Gut, inzwschen sind es ca. 1.000 DVDs.
    Das Ankaufen grösserer Gebrauchtsammlungen reduziert sich inzwischen, da in den angebotenen Sammlungen zu viele Titel sind, die ich bereits habe. Somit bin ich inzwischen verstärkt beim Ankauf von Einzel-DVDs. Hier schlagen bei den günstigen DVDs die Versandkosten von bis zu 2/3 der Gesamtkosten gewaltig zu Buche.

    Zwar fällt der Anteil der Versandkosten an Gesamtkosten bei teuren DVDs geringer aus. Doch der absolute Betrag, der für die Versandkosten aufgebracht werden muss, verschlingt schon einen gehörigen Batzen des Budgets. Und der Ankauf von FSK-18-DVDs will jedesmal wohl überlegt sein, da auch bei Einzel-DVDs locker an die 5 Euro für den Transport mit Empfänger-Identifizierung anfallen.

    Grosse Gebraucht-DVD-Händler bieten inzwischen DVDs inzwischen mit "Versand kostenlos" an - was für ein Quatsch, denn der Versand ist natürlich nicht kostenlos, sondern im Preis inbegriffen. Das ist dann umso verwerflicher, wenn bei Bestellungen grösserer Stückzahlen die vergünstigten Versandkosten nicht mehr an den Käufer weitergegeben werden. So bezahlt man für z. B. 20 DVDs, die einzeln allein 1,55 Euro Porto kosten, 31,- Euro Portokosten bei "Versand kostenlos", obwohl hier weniger als 5 Euro möglich wäre.

    Mein zuletzt gesehener Film auf DVD ist:
    Suspiria (2018)
    zu dem habe ich auch einen Filmfehler gepostet ( Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ).