Beiträge von Kalter Bach

Zur Aufklärung mal 2 Zitate bzgl. dieses Filmes aus der TV-Spielfilm:

1.) Infokasten:

(K)eine Spielberg-Kubrick-Produktion

"Was hältst du davon, wenn du 'A.I.' drehst, und ich die Produktion übernehme?",
    fragte Stanley Kubrick seinen Freund Steven Spielberg Mitte der 90er-Jahre.
    Der lehnte ab, weil er überzeugt war, dass die Story nach einer Kurzgeschichte von Brian Aldiss bei Kubrick besser aufgehoben war. Erst als der Kultregisseur 1999 starb, gab Spielberg dem Drängen seiner Witwe nach.
    Sie überließ ihm 850 Konzeptzeichnungen, die Kubrick von Schauplätzen und Kulissen angefertigt hatte.
    "Ich musste mich in seiner Welt verlieren und gleichzeitig meine eigene nicht außer Acht lassen", meinte Spielberg.
    Kennen gelernt hatten sich die Regisseure übrigens 1979 in London: Spielberg drehte "Jäger des verlorenen Schatzes", Kubrick arbeitete an "Shining".

2.) Das Ende der Inhaltbeschreibung:

"Steven Spielberg verfilmte das Erbe seines Freundes Kubrick als bildgewaltige Suche nach Menschlichkeit im
    Technik- und Computerzeitalter. Nur die letzten 20 Minuten hätte er sich sparen können."

Meine Vermutung:
    Die Kurzgeschichte endet entweder mit dem Selbstmord von David (als er vom Hochhaus in das Wasser springt)
    oder als David chancenlos unten am Meeresboden gefangen ist, weil das Riesenrad auf dem U-Boot liegt.
    Egal welche von beiden Möglichkeiten das tatsächliche Ende war, Spielberg wollte wahrscheinlich keine davon dem Kinopublikum zumuten. Deshalb wurde der durchaus etwas seltsame Schluß noch angefügt.

Ich fand den Film sehr bewegend und zum Philosophieren anregend.
    Wäre dem nicht so gewesen hätte ich auch dieses Forum hier nicht entdeckt.

Gruß