Beiträge von Dhali

    Für Rechts- oder Linkshänder müssen die Saiten unterschiedlich aufgezogen werden, ganz genau :wink:
    Wenn man also einem Schauspieler im Film ne Rechtshänder-Gitarre gibt und er ist aber Linkshänder, dann hält er sie automatisch falsch rum, und das ist für mich ein Filmfehler.

    Hab ne Weile nachgegrübelt, aber ne Lieblingswerbung hab ich im Moment nicht. Allerdings gibt es eine, die hab ich vor Jahren mal gesehen, und die hat - wie ihr seht - einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
    Und zwar ging die so:

    Omma nimmt einen großen Glaskrug mit Wasser und rührt xy-Götterspeise rein. Dann dreht sie sich um und nimmt ein Tablett mit Schälchen, dreht sich zurück, stellt es vor sich neben den Krug.
    Sie nimmt den Krug und will die angerührte xy-Götterspeise in die Schälchen füllen. In dem Moment flutscht der ganze Kruginhalt auf den Tisch und bleibt als schwankender Götterspeiseturm stehen.
    "xy-Götterspeise! Verfestigt schnell und läßt sich leicht stürzen."

    :lachen3:

    Zitat von Kitkat

    Gizmo ist z.B. ein Mogwai (oder wie man das schreibt) und hat auch solche Ohren. :D


    :lachen3: jo, klasse

    Aber im ernst, ich hab ja auch keine Ahnung, wer oder was die Figur ist. Ich fand nur, dass sie von allen (mir) bekannten Spezies der von Yoda am ähnlichsten sieht.
    An der Farbe würde ich mich jetzt nicht unbedingt stören, die Spezies Mensch gibts ja auch in allmöglichen Farben und Formen.

    Aaaalso. Ich hab mir am WE mal die Mühe gemacht, die Szene rauszusuchen, die ich meinte. Sie ist aus Ep. 1 bei der Abschlußfeier. Vielleicht weiß ja einer von euch was mit dieser Spezies anzufangen. Praktisch, dass Yoda zum Vergleich daneben steht.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Fazit: Fehler oder nicht ist in diesem Fall dann wohl Ansichtssache.

    Fakt ist: Mich ärgern solche einfach dahingeworfenen Zahlen oder Behauptungen in Filmen. Da ich selbst an SF-Romanen arbeite, weiß ich wie mühseelig die Recherge oft ist. Und solche Zahlen sind für mich einfach Schlamperei.

    Grüssele

    Dhali

    Also, ich kapier diese "Regelliste" nicht wirklich. Es gibt Filme, die diese Regeln zum Großteil erfüllen und trotzdem grottenschlecht sind. Den Umkehrschluß kann man ebenfalls nicht ziehen, oder ist ein Historienfilm, in dem kein König mitspielt automatisch schlecht?

    Einzig das mit dem Abspann von Komödien, da würde ich mich anschließen, das ist irgendwie ein Muß.

    Wenn ich mir jetzt schnell ein paar Regeln aus den Fingern sauge, würden die etwa so gehen:
    - in einem guten Film muß es überraschende Wendungen geben
    - ein guter Film muß kompakt erzählt sein, mit Tempowechseln
    - Dialog! Dialog! Dialog! (und da mein ich nicht die Menge)
    - und ohne richtig gute (zum Thema passende) Musik ist ein guter Film auch nur halb so gut

    Das wären erst mal meine Ideen.

    Klassiker im Allgemeinen, hier ein Auszug aus meiner Sammlung. Ich kaufe nur dann DVDs, wenn ich den Film vorher schon mal gesehen hab und dann meine, dass er absolut in mein DVD-Regal gehört (Da gibts nur wenige Ausnahmen).

    HdR, Star Wars, FdK (klar die sind absolut Pflicht)
    Forest Gump
    A Beautiful Mind
    Casablanca
    die Alien-Filme
    Uhrwerk Orange
    Seven Samurai
    The green mile
    Titanic
    Tiger and Dragon
    From dusk till dawn (aber die ab 18 Version :wink: )
    The last Samurai
    Gladiator
    Sofies Welt (kein Spitzenfilm, aber zum Thema muß ich einfach alles haben)
    Contact (meine allererste DVD :) )
    Gattaca
    Der englische Patient
    The Rock
    Amadeus

    Genau wegen dieser Igitt-Werbung wollte ich gerade hier reinschreiben, aber ich sehe, euch gehts genauso wie mir. Bei der Werbung ekel ich mich so sehr, dass ich sie wegschalte, sobald der Typ im roten Anzug auf dem Bildschirm auftaucht. Brrrr!

    Stimmt, diese gespielte "echte" Werbung ist echt beknackt.

    Die neue Nummer 1 auf meiner Haßliste ist zur Zeit die Langnesewerbung, die sich anhört wie schlechter Telefonsex. Vielleicht gibts ja 'n paar "Herren" die das sexy finden, ich finds :wuerg:

    :? Also ich finde Alexanders Kritik echt bissel übertrieben. Mir hat der Film jedenfalls sehr gefallen.

    Zu den Dialogen will ich mal anmerken, dass hier meines Wissens auch oft die Synchronisation Mist gebaut hat. Ich hab zum Beispiel nach Ep. 1 nie verstanden, was so viele an Jar-Jar auszusetzen hatten ... bis ich den Film das erste Mal in deutsch sah. :shock:

    Dass ein Film nicht jeden Geschmacksnerv treffen kann, das wissen wir doch schon lange. Aber Ep. 3 soooo runterzumachen finde ich ziemlich irreführend.

    Gizblo
    Als Filmfehler würde ich die Sache nicht unbedingt bezeichnen. Die Frage ist doch: Wer ist der Hörende, und wo befindet er sich?

    Ich würde so antworten: Der Hörende ist der Zuschauer und er befindet sich im Film faktisch überall. Also kann er auch das Abfeuern einer Kanone hören, die zweifelsohne ein Geräusch verursacht, auch wenn es vielleicht nicht gerade in jeder Ecke der Galaxis zu hören ist, aber zum Beispiel innerhalb des feuernden Schiffs.

    Auf den wissenschaftlichen Aspekt des Threats möchte ich lieber nicht eingehen :lachen2: Irrwisch hat zwar versucht, einiges wieder gerade zu rücken, aber wo Schallwellen, elektromagnetische Wellen und dann gar die Hintergrundstrahlung in einen Topf geschmissen werden, müßte man im Urschleim anfangen zu erklären, und darauf hab ich jetzt keinen Bock. Nur eins möchte ich kurz anmerken, im Weltall herrscht KEIN totales Vakuum. Es gibt jede Menge Partikel, kosmischen Staub ect., natürlich kein Vergleich zur irdischen Atmosphäre, aber eben auch kein totales Vakuum. Für Schallwellen reichts allerdings sicher nicht :wink: