Beiträge von Frank Gosebruch

    Stimmt! Das Modell, das beim Flug in der Totalen gezeigt wird, ist die nach dem Unfall beim Rekordversuch 1935 beschädigte und erst 1936 zur H-1 Special "Racer" umgebaute Maschine mit größerem und modifizierten R-1535-SB4-G Motor (mit kurzzeitig max. 1100 PS) , Druckkabine und Sauerstoffversorgung. Es wurde für diese Aufnahmen aus der Totalen allerdings ein viel kleineres Flugmodell der "Racer" aus Kunststoff verwendet.

    Die ursprüngliche H-1 vom Rekordversuch hatte aber - wie bei den Nahaufnahmen im Film gezeigt - nur einen standard Pratt & Whitney R-1535 Twin Wasp Junior Motor mit 700 PS und eng anliegender NACA Haube und halb offenem Cockpitdach.

    Wegen eines juristischen Problems stecken 1947 alle neuen Langstrecken-Maschinen von Howard Hughes' TWA am Boden fest.
    Es handelt es sich dabei laut der bisherigen Filmstory um Flugzeuge vom Typ Lockheed Constellation ("Connie"), die er als erster Kunde weltweit 1943 noch rechtzeitig - direkt vor der Nase von Pan Am - erworben hatte.
    Als Hughes nach seinem Unfall mit der XF-11 gestützt auf Krücken zusammen mit Noah Dietrich und Jack Frye aus dem Hangar kommt und vor den zwangsweise parkenden Flugzeugen über einen notwendigen Kredit diskutiert, sieht man aber stattdessen nur Lockheed Super Constellation ("Super Connie"). Dieses Modell kam aber erst 1951 auf den Markt.

    Der ganz konkret in der Szene gezeigte Typ L-1049G der Super Constellation mit Flügelspitzentanks kam sogar erst 1953 auf den Markt.

    Bei der Premiere von Hell's Angels 1930 werden Hughes und Harlow vor Grauman’s Chinese Theatre von dutzenden Fotoreportern mit Blitzgeräten empfangen, obwohl derartige mit der Kamera synchronisierte Blitzlampen erst ab mitte der 1930er Jahre auf den Markt kamen.
    Sie laufen dabei über einen roten Teppich übersät mit zertretenen General Electric und Sylvania Modell "Press 40" Blitzbirnen mit E27 Gewinde, die aber erst ab dem Jahr 1936 produziert wurden.

    Aus diesem Grund existieren bis heute keine Pressefotos von diesem seinerzeitigen Weltereignis auf dem roten Teppich in Los Angeles.
    Der Originalausschnitt aus der Wochenschau von 1930 bei Youtube zeigt diese Szene lediglich mit ganz normalen Studioscheinwerfern und ohne einen einzigen Fotoreporter oder ein einziges Blitzlicht:

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    Beim Einstieg ins Cockpit zum Testflug der Hughes XF-11 steigt DiCaprio in einen - wie seinerzeit üblich - gepanzerten Pilotensitz mit einer hohen Kopfstütze bis fast über den Hut.
    Der nachfolgende Schnitt der selben Szene von hinten als er den Hut abnimmt zeigt dann das Oberteil eines simplen Bürostuhls aus den 1990er Jahren mit einer niedrigen Kopfstütze nur knapp bis zu den Schulterblättern. Das geht dann so nachfolgend im Schnitt mehrfach hin und her.

    Zu allem Übel verfügen beide Sitze hier fälschlicherweise über keinerlei Gurtsystem.