Beiträge von IchBinsEli

Mmmh, wenn man mal angefangen hat ein klitzekleines bisschen genauer hinzuschauen, kann man wohl nicht mehr anders, oder? :D:D:D

Eben S5E8 angefangen anzuschauen und gleich bei Minute 2:50 "springt" mir eine Ungereimtheit ins Auge:

House kommt ins Besprechungszimmer und wirft mit Schwung seinen Stock (Kameraeintellung: Großaufnahme auf den Stock) provokant und laut klappernd auf den Tisch – den Angestellten mitten auf ihre Unterlagen.
    Nummer 13 nimmt den Stock ungerührt und lehnt ihn auf ein dickes Buch auf dem Tisch, damit sie "unterm Stock hindurch" weiterhin in ihren Unterlagen lesen kann.
    Unmittelbar danach: Änderung des Blickwinkels: Stock liegt wieder flach auf dem Tisch. :/

Ok, ok, eine Kleinigkeit, die ich sonst nicht beachtet hätte, WENN nicht in der Szene zuvor gerade DAS der Gag gewesen wäre, dass eben Nummer 13 den Stock ohne eine Miene zu verziehen anders hinlegt.

(Habe den Spoilerkasten weggelassen, weil hier meiner Meinung nach keine wesentliche Handlung verraten wird. Hoffe, das ist ok so.)

Spoiler anzeigen

Ungefähr bei Minute 33:45 sagt Wilson in der deutschen Synchro: "(...) also auch keine postmortale Depression (...)"
    – gemeint ist aber eine postpartale Depression (im englischen Original korrekt verwendet).
    In den deutschen Untertiteln wird wenigstens der Begriff postnatal benutzt, der zwar nicht ganz korrekt ist, da sie ja über die Mutter reden und nicht über das Kind, aber doch immerhin nicht ganz so krass daneben wie postmortal. :/

postnatal (post=nach, natalis=Geburt), heißt "nach der Geburt" – aufs Kind bezogen
    postpartal (parere=gebären), heißt "nach der Geburt" – auf die Mutter bezogen
    postmortal (mors=Tod), heißt "nach dem Tod" – was aber hier nicht der Fall war!

Und ja, auch nach mehrmaligem genauem Hinhören klingt es immernoch eindeutig nach postmortal.

Meine ESTA-Genehmigung ist abgelaufen...

Brauchst Du es denn beruflich? Dann natürlich schlecht. ?(
    Wenn Du es "nur" privat brauchst, ist es doch grad eh nicht ganz so empfohlen, oder?

Wir waren zum Glück letztes Jahr noch schnell in den Staaten, Verwandtschaft besuchen. Aktuell werde ich mich hüten, auch nur einen Fuß freiwillig in dieses Land zu setzen.
    Mal sehen, wie es dann in 1258 Tagen – und vor allem danach – aussieht.

Dabei ist es landschaftlich gesehen ein sooooooo tolles Land! <3

Zum Topic:
    Der Dauerregen heute früh, der in ein Dauerbewölktsein überging, was stimmungsmäßig nicht wesentlich besser ist ... ;(

Hallo Ihr Lieben,

dies ist mein erster Eintrag. Ich hoffe, ich mach keinen groben Fehler. :)

Spoiler anzeigen

Bei etwa Minute 36:30 wird immer wieder hin- und hergeschaltet zwischen verschiedenen Szenen; unter anderem sieht man, wie Cuddy das Kinderzimmer gelb streicht.
    Man sieht die gelbe Farbrolle, man sieht, sie streicht die grüne Wand gelb an.
    In einer dieser Einstellungen streicht Cuddy mit der Farbrolle von oben nach unten und man sieht, wie die gelbe Wand wieder grün wird – als würde diese Szene rückwärts abgespielt.

Ich frage mich da rein technisch: Wie passiert das? Wie klemmt man versehentlich einen Clip verkehrt herum in den Film rein? Oder wenn es Absicht sein sollte – WAruM?!? 8o

Eigentlich finde ich den Fehler nicht wirklich relevant. Er verändert nicht wesentlich die eigentliche Aussage der Szene – und doch kann ich nicht aufhören drüber nachzudenken, wie sowas passiert.

Habt Ihr eine Idee?

Liebe Grüße
    Eli