Beiträge von drummertom

    Es ist eigentlich kein Regie- oder Kamerafehler aber trotzdem sehr lustig. Als ich den Film neulich an einem typisch verregneten Fernsehsonntag beim durchzappen erwischte, bin ich bei ihm hängengeblieben und mir ist eine sehr lustige Szene aufgefallen: von einem Moment auf den Anderen ist Stimme von Heinz Erhardt eine andere. Entweder wurde diese Szene einmal rausgeschnitten und im nachhinein (nach dem Tod von Erhardt) mit neuem Ton wieder eingefügt oder sie wurde überhaupt erst nachdem H.E. gestorben war reingeschnitten. Nur hat diese Synchronstimme leider absolut keine Ähnlichkeit mit der von Erhardt.
    Deshalb ist diese Situation recht amüsant, wenn ein Schauspieler auf ein mal mit anderer Stimme spricht und in der nächsten Szene hat er wieder seine eigene.

    eigentlich kein Fehler:
    Ich finde es zwar super, dass diese Szene in der Special Extended Edition auftaucht aber wie sie endet bzw gelöst wird gefällt mir überhaupt nicht:
    der Nazgul stürzt Gandalf von seinem Pferd und zerbricht seinen Stab. Dann hätte er die Gelegenheit Gandalf zu töten, zieht sich aber zurück, weil die Rohirim angreifen.
    Gandalf geht eigentlich als "Verlierer" aus dieser Szene, lebt nur weiter, weil ihn der Nazgul verschohnt hat. Das finde ich so absolut nicht richtig, weil Gandalfs Kräfte ja eigentlich denen des Nazguls weit überliegen.
    Außerdem wäre es für den Nazgul nicht nötig gewesen zu verschwinden um im Kampf gegen die Rohirim zu helfen. Es waren genügend andere Ringgeister da und die Orks ja sowieso in der Überzahl.