Was hat euch heut gefreut?

  • Zitat

    Ein Essay, seltener: Essai (der, selten: das; über französisch essai von mittellateinisch exagium, „Probe“, „Versuch“) ist eine kurze, geistreiche Abhandlung, in der kulturelle oder gesellschaftliche Phänomene betrachtet werden. Während der Autor einer wissenschaftlichen Analyse sein Thema systematisch und umfassend darstellen sollte, wird ein Essayist eher dialektisch arbeiten mit Strenge in der Methodik, nicht aber in der Systematik. Essays sind Denkversuche, Deutungen – unbefangen, natürlich, zufällig. Damit ein Essay aber überzeugt, soll es im Gedanken scharf, in der Form klar und im Stil geschmeidig sein.


    Quelle: Wikipedia

    Was mich heute gefreut hat: Endlich wieder einmal Chilli Con Carne. :sabber:

  • Gefreut hat mich, dass meine Reitlehrerin fand, dass es heute toll war (fand ich zwar nicht so unbedingt, aber na ja... :) )

    Darüber, dass ich meine Ausarbeitung fertig hab, freu ich mich irgendwie noch nicht so richtig. Außerdem kommt ja noch ne zweite und noch eine Hausarbeit bis Weihnachten...

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • :grinsup: ich hab seit gestern 2 kleine, neue mitbewohnerinnen....die sind so niiiiiieeeeedlich. aber die eine hat noch durchfall. :hehe:

    You could say to the universe: this is not fair! And the universe would say: oh, isn't it? Sorry.
    (Terry Pratchett Soul Music)

    ulliverse.de

  • Ich muß heut abend nun doch nicht mehr in den OP - also kann ich doch noch mit meinem Freund telefonieren! :yipieh:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Geh nachher schön mit ner Freundin aus..:-)
    Ein bisschen Abwechslung muss ja sein..

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

    Automatische Anzeigen

  • Ja. Aber die Operation wär genau dann gewesen, wo er anrufen wollte, und mein Kollege hat sonst niemand erreicht (es war was Größeres, und da muß man zu zweit sein). Aber schließlich hat einer der Lagerungspfleger zurückgerufen... und ich hab inzwischen 1 Stunde lang telefoniert. :anrufen:

    Und ich hab heut bis viertel nach 10 geschlafen... :schlafen:... herrlich...

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Gestern abend war schön..:-)
    Das hab ich gebraucht..

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Ich hab endlich meine Sousa-CD gekriegt! :D

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

  • also ein assay ist etwas, das nicht auf fakten beruht?

    doch, so ein essay muss schon auf fakten beruhen, aber man darf da halt auch mal versuchen etwas ironisch oder witzig zu sein, man darf sogar "ich finde, dass"- formulierungen verwenden. man soll sich schon fundiert zu einem thema äußern, aber darf das ebend etwas lockerer formulieren. hier das, was uns als richtlinie dienen soll:

    "Was ist ein Essay und wie schreibt man diesen?

    • Ein Essay ist eine flüssig geschriebene Abhandlung, die eine wissenschaftliche Fragestellung knapp und nicht erschöpfend, aber in anspruchsvoller Form behandelt.
    • Stilistisch erlaubt das Essay mehr Freiheiten als eine Hausarbeit, es ist auch nicht so rigide gegliedert.
    • Im Mittelpunkt steht eine These, die zielgerichtet überprüft werden soll.
    • Es sollen eigene Überlegungen und Positionen entwickelt werden.
    • Zitate, die auch als solche gekennzeichnet werden müssen, sollten sparsam eingesetzt werden.
    • Im Vordergrund steht eine eigene Argumentation, die auch mit Formulierungen, wie z.B. „meiner Meinung nach“, „aus meiner Sicht“, „meines Erachtens“ etc., gekennzeichnet werden kann.
    • Ein Essay sollte trotz aller Freiheiten eine erkennbare Struktur aufweisen (Einleitung, Hauptteil, Schluss)
    1.) Einleitung: Vorstellen des Themas, der Problem- und Fragestellung
    2.) Hauptteil: eigene Position und Kernaussage, Argumente abwiegen, Beispiele anfügen etc.
    3.) Schlussteil: kurze Zusammenfassung zentraler Argumente und Fazit,
    (evtl. weiterer Diskussionsbedarf)
     verwendete und zitierte Literatur angeben"


    hoffe, dass damit alle klarheiten beseitigt sind!

    und gefreut hat mich heute... dass ich mit meinen weihnachtstopflappen (alle jahre wieder) ganz gut voran komme (in vorlesungen häkeln :hehe:)

  • Juhuu..endlich neuer Auspuff.:-D
    Endlich kann ich ungestört den Sound der Anlage hören..

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Lange ist relativ. 13 Stunden am Telefon können z.B. wie im Flug vergehen... :lol:

    :huuch:

    wenn ich 13 stunden telefonieren würde hätte ich 1. ziemliche langeweile und 2. eine genausolange telefonrechnung :lol:


    doch, so ein essay muss schon auf fakten beruhen, aber man darf da halt auch mal versuchen etwas ironisch oder witzig zu sein, man darf sogar "ich finde, dass"- formulierungen verwenden. man soll sich schon fundiert zu einem thema äußern, aber darf das ebend etwas lockerer formulieren.

    aha, also ein normaler aufsatz nur dass man die eingene meinung einbringt und nicht steif formulieren muss?

    Hallöle an Alle :D

    *muhaha*
    [ironiemodus] so viele fehler wie ich hat keiner [/ironiemodus]

    2 gepostete Fehler....

    Automatische Anzeigen

  • Ich hab die Nikolaussäcke für meine Taufkinder gefüllt und hab festgestellt, daß ich wie jedes Jahr zuviel Schokolade gekauft hab - das darf ich jetzt alles selber essen! :essen:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • :huuch:

    wenn ich 13 stunden telefonieren würde hätte ich 1. ziemliche langeweile und 2. eine genausolange telefonrechnung :lol:

    aha, also ein normaler aufsatz nur dass man die eingene meinung einbringt und nicht steif formulieren muss?


    zum essay: jepp. du hast es erfasst.

    zum telefonieren: mit der richtigen person geht das. besonders, wenn man verliebt ist. dann ist auch die rechnung egal (bis sie kommt...);)

  • zum essay: jepp. du hast es erfasst.

    zum telefonieren: mit der richtigen person geht das. besonders, wenn man verliebt ist. dann ist auch die rechnung egal (bis sie kommt...);)

    haha, frag mich mal...als ich aus neuseeland wiedergekommen bin...auweia!! :D

    und zum thema:ich bin heut doch zum seminar gegangen. war gut für's gewissen!!

    You could say to the universe: this is not fair! And the universe would say: oh, isn't it? Sorry.
    (Terry Pratchett Soul Music)

    ulliverse.de

  • Ich telefonier gratis nach Neuseeland... :twisted:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!