{American Gangster}

  • Erstmal zu Story:
    Anfang der 70er Jahre: Er war der erste Afroamerikaner, der es schaffte, in New York die Mafia zu übertreffen - mit besten Verbindungen zu vietnamesischen Drogenlieferanten, mit ebenso dreisten wie genialen Schmuggelmethoden und seinem legendären „Blue Magic"-Heroin. Er war Familienmensch, Held der Straße, und er war ein skrupelloser Gangster. Die Rede ist von Frank Lucas!

    Zu den Darstellern: Es gibt nichts schlechtes zu berichten;
    Denzel Washington ganz klar super! Die Rolle des Frank Lucas hat er super im Film wiedergegeben! Ob er seinem "Beruf" intensiv verfolgt, oder einfach nur der Familienmensch ist, er wirkt immer Klasse.
    Russel Crowe ebenfalls einfach spitze! Man erkennt in den ersten Minuten direkt, was für eine Art von Cop er ist! Er ist, wie auch Frank Lucas, intelligent und weiss mit seinen Kontrahenten umzugehen!
    Josh Brolin war auch gut anzuschauen. Der Mann beherrscht seinen Job sehr gut!
    Ted Levine, Cuba Gooding Jr. und Chiwetel Ejiofor brachten ebenfalls allesamt eine gute Leistung!

    Die Filmlänge hat mich anfangs etwas irritiert, aber diese fast 3 Stündchen waren purer Filmgenuss. Langweilig wurde mir nie.

    Ridley Scott gibt weiterhin den rechten Weg in Hollywood an. Der Film ist soetwas von super inszeniert, da muss ich einen riesig grossen Respekt dem R. Scott aussprechen. Der Respekt gebührt aber zusätzlich auch den beiden Hauptdarstellern Denzel Washington und Russel Crowe!

    Für mich ein ganz klarer Oscaranwärter in mehrern Kategorien!

    Was mir nun garnicht gefiel, das sehr viele Gewaltszenen(die ich soweit von den verschiedenen Trailern kannte), heraus geschnitten wurde, wobei über eine 1/4 Std wertvolles Material verloren ging.

    Von mir gibt es 5 von 5 nicht eingesteckten Millionen!

    Echt zu empfehlen der Film, er ist zwar Dialoglastig und die Action war meiner Meinung nach zu kurz gekommen, aber gerade dies macht den Film zur Geschichte!

    Det. Lt. James Gordon:"Weil er der Held ist den Gotham verdient, aber nicht der den es gerade braucht, also jagen wir ihn, weil er es ertragen kann, denn er ist kein Held, er ist ein stiller Wächter, ein wachsamer Beschützer, ein dunkler Ritter."

  • Wie niwoo schon alle berichtet hat. Die Action ist zwar zu kurz gekommen, im Verhältnis zu den Dialogen, dafür kommt sie kompromisslos und knallhart und an manchen Stellen sehr überraschend und unerwartet. Für diese Überraschungen ist Denzel Washington verantwortlich. Es ist schön mit anzusehen wie ein Mann sich innerhalb von Sekunden verändern kann. Ich meine jetzt z.B die Stelle, wo er

    Spoiler anzeigen

    mitten auf der Straße einem Mann in den kopf schießt und dann ganz ruhig wieder ins Cafe geht und weiter frühstückt


    Einfach nur knallhart.

    Er bringt auch das nötige Charisma mit. Obwohl man weiß, dass er ein schlechter Mensch ist, der mit Drogen und Waffen Menschen tötet, fiebert man doch mit ihm mit und hofft den ganzen Film über auf ein Happy End für Denzels Charakter.
    Tatsächlich hofft man, dass der gute und ehrliche Cop Richie (R. Crowe) im gemiensamen Katz-und-Maus Spiel den Kürzeren zieht und von Denzel W. reingelegt wird, obwohl die Geschichte der beiden ja schon vor langer Zeit geschrieben wurde.

    Doch an manchen Stellen wirkte der Film auf mich etwas ermüdend, was nicht heißen sollte er wäre langweilig. Der Film ist superspannend und man fiebert sowohl mit den Guten, als auch mit den Bösen Charakteren des Films.

    Von mir gibts 9/10 Shelbys.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Alles in allem muss und kann ich mich niwoo´s Kritik nur anschliessen.

    Daß zu wenig Action und Gewaltszenen vorkamen, diesen Punkt kann ich nicht teilen. Es wurde Gewalt gezeigt wo es nötig war und daß es kein Actionfilm wird, war schon von vornherein klar.

    Daß die beiden Hauptdarsteller einfach sensationell waren, ist korrekt, sie wurden allerdings überschattet von Josh Brolin, der mMn viel zu kurz und zu selten zu sehen war.
    Ebenso sei noch Armand Assante hervorzuheben.

    Bin schon gespannt wie viele Oscarnominierungen American Gangster bekommen wird.

    5 von 5 Särgen

    Everybody be cool ... you be cool!

    Sure, Kill Bill's a violent movie. But it's a Tarantino movie.
    You don't go to see Metallica and ask the fu**ers to turn the music down.
    - Quentin Tarantino

  • Kann leider nicht mehr editieren, deshalb hier!

    Die Filmmusik war ebenfalls cool und passend!

    Jedes einzelne Auto passte genau in das Jahrzehnt, von wegen den Klassikern!

    Det. Lt. James Gordon:"Weil er der Held ist den Gotham verdient, aber nicht der den es gerade braucht, also jagen wir ihn, weil er es ertragen kann, denn er ist kein Held, er ist ein stiller Wächter, ein wachsamer Beschützer, ein dunkler Ritter."

  • Kann leider nicht mehr editieren, deshalb hier!

    Die Filmmusik war ebenfalls cool und passend ...!

    Jedes einzelne Auto passte genau in das Jahrzehnt, von wegen den Klassikern!

    ... wie überhaupt der gesamt look des filmes völlig überzeugt hat ;)

    Everybody be cool ... you be cool!

    Sure, Kill Bill's a violent movie. But it's a Tarantino movie.
    You don't go to see Metallica and ask the fu**ers to turn the music down.
    - Quentin Tarantino

    Automatische Anzeigen


  • Die Filmmusik war ebenfalls cool und passend!
    Jedes einzelne Auto passte genau in das Jahrzehnt, von wegen den Klassikern!

    Mahlzeit,
    bin gerade aus dem Kino gekommen und muss mein Senf dazu geben.

    Dieser Film ist der beste Film, den ich dieses Jahr gesehen habe.
    Es passt alles. Wirklich alles.
    Er verdient den Titel "Film des Jahres".

    Super Schauspieler ... super Regie alles Super.
    Den schaue ich mir nocheinmal im Kino an.

    Kate: Wenn ich Kinder habe lasse ich sie nie aus den Augen!
    Tony: Wie wollen Sie das machen?
    Kate: GPS-Empfänger am Fußknöchel
    Tony:Nein! Ich meinte das mit dem Kinder kriegen!
    aus Navy CIS

  • Mahlzeit,
    bin gerade aus dem Kino gekommen und muss mein Senf dazu geben.

    Dieser Film ist der beste Film, den ich dieses Jahr gesehen habe.
    Es passt alles. Wirklich alles.
    Er verdient den Titel "Film des Jahres".

    Super Schauspieler ... super Regie alles Super.
    Den schaue ich mir nocheinmal im Kino an.


    Warte lieber auf die FSK18-Version und schaue den mir im OT beim Kollegen im "Heimkino" an!

    Det. Lt. James Gordon:"Weil er der Held ist den Gotham verdient, aber nicht der den es gerade braucht, also jagen wir ihn, weil er es ertragen kann, denn er ist kein Held, er ist ein stiller Wächter, ein wachsamer Beschützer, ein dunkler Ritter."

  • Kann eigentlich meinen Vorrednern nur zustimmen. Bis jetzt der beste Film seit langem.

    Zum Thema Action/Gewalt: War meiner Meinung nach genau richtig. Es wurde nicht gespart damit und auch nicht übertrieben. Genau das ist es, was den Film in die Liga zu "The Untouchables", "Die Verurteilten", "Zwielicht", etc... katapultiert.

  • der Film ist super und obwohl ich nicht auf solch gangster-Filme stehe( sondern mehr wie Menace II Society ),muss ich wirklich sagen das dieser Film mich überaus positiv beeindruckt hatt,wobei sich der Film mehr auf Motivation und die Charaktere bezieht als auf Action,er ist sowohl besonders aufregend als auch klug,und gerade weil er auf echten tatsachen beruht macht es noch mehr Spaß in der Story zu versingen.

    10 von 10 Särgen mit Kokaien

    Ein Film bei dem ich nur :salut:ieren kann!!

  • Gute Mafia-Thriller gab es schon lange nicht mehr und solche, die auf einer wahren Begebenheit beruhen und die vor allen Dingen unter Mitwirkung der lebenden "Vorlagen" erstellt wurden, erst recht nicht. Ein guter Grund also, sich "American Gangster" mit Denzel Washington und Russell Crowe einmal genauer anzusehen: Ridley Scott hat die Geschichte des Drogenbarons Frank Lucas verfilmt, der seinerzeit den Drogenhandel geradezu revolutioniert hat. Im Amerika der 70er Jahre schaffte er es, durch eine Änderung im Einkaufsbereich zum erfolgreichsten Drogenhändlers New Yorks zu werden. Einen solchen Erfolg konnte die Polizei der Stadt natürlich nicht gut heißen und so hatte Lucas in Form von Richie Roberts seinen persönlichen Gegenspieler. Wer dabei am Ende die besseren Karten hatte kann man sich eigentlich denken, aber der Weg bis dahin ist die Handlung des Films.An "American Gangster" haben sich eine Menge Menschen die Zähne ausgebissen: 2001 versuchte sich Antoine Fuqua ("Training Day") an dem Stoff, es folgte Brian De Palma, danach Terry George ("Hotel Ruanda") und erst Ridley Scott konnte das Projekt zu einem guten Ende bringen. Ob ihm das auch wirklich gelungen ist, sagt uns hr3-Kinoexperte Andreas Engel.

    Quelle: HR3.de - Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Automatische Anzeigen

  • Story: Faszinierend

    Schauspieler: Top

    Regie und Produktion: Wahnsinn

    Film: Zu langweilig

    Ehrlich gesagt hat mich dieser Film etwas enttäuscht - er hat viele viele gute Aspekte aber es kam keine so rechte Spannung auf - er ist zu vorhersehbar und zieht sich viel zu lang hin.

    4 von 6 fÖöLiS (gut)

    4 8 15 16 23 42


    ]| - - No hay banda! There is no band. It is all an illusion... - - |[

    please visit me @ fotocommunity.de
    (Felix Kiesewetter)

  • Ist es ein Fehler eine story, der 60iger Jahre Americas, in die 80iger zu transponieren?
    Also der wahnwitzige Plot, das sich ein schwarzer Strassengangster New Yorks,
    die Flüge der U.S. Army für seine expandierenden Drogengeschäfte zu Nutze macht, nach Saigon fliegt und dann gejagt und gefasst wird, ist nach meinem Dafürhalten an den Vietnam Krieg gebunden.
    Scott hat allerdings die Orte beibehalten und sich und seine Crew in die 80iger gebeamt.
    Dadurch knirscht die filmische Logik an dieser und jener Ecke.
    Nicht nur atmosphärisch, sondern definitiv szenisch ergibt sich nicht direkt Falsches, allerdings Unwahrscheinliches:
    zb. wird "Frank" auf einer Flussfahrt durch den Dschungel gezeigt; [Platoon lässt grüssen !] und war vorher in Chinatown und/oder Saigon, bei einem konspirativen
    Treffen. und es macht Uuhups- da ein Riss iim storylining sichtbar wird.

  • Kann mal einer meine Frage beantworten, also Fragen an für sich ist noch lange
    keine Kritik, ich meine wirklich Thriller-Dramturgie....
    Der Plot lässt sich unterschiedlich erzählen: Mhm sniff!!! Boing, Boing,Boing!
    Knutsch- ****; glockenläuten und bag. nur so z.b.
    und wie Sie dann mit Kritik umgehen ist w(e)ird....
    Ich fand den Film wirklich gut, allerdings hat#s dann an einigen Ecken wie schon beschrieben, die Zeitachse betreffend, für mich gescheppert.
    und ich frage nochmals, wenn ein Film am Ende in den 80igern landet:
    also Frank Lucas wird entlassen, muss er doch anfangs in den Ende der
    sechziger jahre spielen und
    ist das ein fehler?!?!?!

    Also Komödienstruk kein Sargtur : Kreis zur Stunde 0 und Frank und alle anderen drehen sich einmal rum!
    Ein Maggiebrühwürfel! Kein Sarg und zwölf Nägel°

  • Die Herren aus deinem Avatar, suchen die dich zufällig?

    Hier gehts immernoch um die Kritik! Nicht um Filmfragen, da wirst du evtl. woanders weitergeholfen!

    Det. Lt. James Gordon:"Weil er der Held ist den Gotham verdient, aber nicht der den es gerade braucht, also jagen wir ihn, weil er es ertragen kann, denn er ist kein Held, er ist ein stiller Wächter, ein wachsamer Beschützer, ein dunkler Ritter."

  • nö, Herren suchen mich nicht, die suchen: "sniff, sniff" oder vodka lemon.
    wenn ich einem "fehler" auf die spur gekommen bin, meine oder glaube,
    und noch relativ neu auf dieser oberfläche bin, darf ich doch wohl diese KRITIK als frage formulieren.
    :( wenn ich keine antwort bekomme, wo sie doch so ver-siert plotten und werbung für den amerkan Gangstermachen
    story-lining ist für mich
    impor-tant.

    Automatische Anzeigen

  • Wie wär's, wenn du aufhörst, dich dermaßen unverständlich auszudrücken, nur um cool zu wirken (wie mir scheint)? Dann könnte vielleicht auch jemand verstehen, was du willst, und dir deine Frage beantworten.

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Um zum Thema zurückzukehren:

    Ich fand den Film ehrlich gesagt langweilig, denn er war einfach zu lang und das wurde oft deutlich, denn die Handlung schleppte sich vor sich hin.
    Die Darsteller waren wie immer gut, die Story auch, auch die Inszenierung war an sich gut. Halt die Länge war störend. Man hätte das kürzer machen sollen, das würde den Film sehr spannend machen und das täte ihm gut.

    4 von 5 Särgen

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • und trotzdem 4 von 5??

    Wahrscheinlich wegen der Story, der Schauspieler und wegen der Inszenierung.
    Zodiac habe ich auch so bewertet. Fand ihn recht langweilig, aber alles andere war super inszeniert.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

  • und trotzdem 4 von 5??

    Japp, wenn es ein richtiger Hammerkracher wäre, gäbe es 6 von 6. Somit ist 4 von 5, in etwa ein ok.;)

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Wie wär's, wenn du aufhörst, dich dermaßen unverständlich auszudrücken, nur um cool zu wirken (wie mir scheint)? Dann könnte vielleicht auch jemand verstehen, was du willst, und dir deine Frage beantworten.


    von oben nach unten und dauernd nicken oder was?
    wenn ihr IQ auf der höhe der hose ihres nachbarn hängt,
    können sie ja weiter bei geyl, geyl, geyl keine argumente, sondern meinung austauschen. zum thema verständlichkeit...
    was verstehen sie denn nicht?!
    du-sie...
    die heizung blubbert: ich habe inhaltlich und formal etwas angefragt_
    wenn das ihren horizont übersteigt, sorry, dann fachsimple ich mit anderen.

  • Mensch, Admins, mods und co: Tut doch endlich was gegen diesen Spam. Ich find das wirklich nervig!:motzen:

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Mir hat der Film super gefallen wobei es wie Asaroth schon gesagt hat ein viel zu langer Film ist und das versaut die Story ein bisschen!

    Ich geb nur 3 von 5

    und bison könnstest du wirklich mal aufhören solche dinge zu erzälen das will echt keiner hören!
    und ich wette du ergooglst dir deine Fachbegriffe oder suchst sie bei wiki!

    Rock am Ring 2009
    BULLET FOR MY VALENTINE

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!