Was mir zunächst aufgefallen ist:
Es waren nur Frauen im Kino. Was ja auch verständlich ist, denn welcher Mann will sich freiwillig eine Geschichte über zwei homosexuelle Cowboys ansehen?!
Das hat nichts mit Intoleranz zu tun, sondern 90 % der heterosexuellen Männer wollen einfach nicht damit konfrontiert werden
Naja, jedenfalls hab ich meiner Freundin versprochen, mir den Film mit ihr anzusehen. Etwas widerwillig ging ich ins Kino mit dem Gedanken:
"Der Film ist sicher toll gemacht (Ang Lee) aber ich will ihn nicht sehen, weil mich die Liebesgeschichte nicht interessiert..."
Nun bin ich im Nachhinein aber doch etwas verdutzt...
Und zwar weil die Liebesgeschichte erschreckend genial umgesetzt ist.
Es gab nur einen einzigen Moment, in dem ich etwas zurückgeschreckt bin (die Zelt-Sex-Szene zwischen Heath Ledger und Jake Gyllenhaal), ansonsten konnte ich mich eigentlich sehr gut in die Lage der Protagonisten hineinversetzten und fieberte sogar mit. Das hätte ich nie gedacht - Also das (nur DAS) ist Ang Lee wirklich gelungen!!!
ABER Und so leid es mir tut: Aber der Film ist laaangweilig (mit 10.000 "a"s). Wahrscheinlich einer der einschläferndsten Filme aller Zeiten! Es passiert stundenlang gar nichts und immer wenn man (teils wegen übelst einfallslosen Fading-Blenden) denkt, dass er jetzt endlich aus ist, geht er noch weiter und noch weiter...
Brokeback Mountain ist eine 2 einhalb Stunden lange Marlboro-Werbung!!! Ich kann nur davon abraten, für einen Film 6 Euro auszugeben, bei dem man am liebsten einschlafen würde, weil er sooooooo langweilig erzählt ist.
Er ist - wie schon gesagt: Überzeugend erzählt - aber eben langweilig:
minutenlange Kameraeinstellungen, langweilige (und teils schlechte) Schnitte, langweilige Musik und viele viele unnötige Szenen, die zwar als einzelne Szenen gut gemacht sind, aber im Gesamtwerk nur stören und überflüssig in die Länge ziehen!
Da helfen auch die teilweise sehr schönen Landschaftsbilder nicht und auch nicht die absolut hervorragenden Leistungen der Schauspieler.
Ist ein Film langweilig, ist er eben nicht unterhaltsam und darum geht es in Filmen.
darum nur 2 von 5 ZeLtEn (enttäuschend)
Das enttäuscht mich sehr, denn nachdem ich erkannte, dass die Liebesgeschichte voll interessant ist, wurde dieser Hoffnungsschimmer durch einen enttäuschend öden Film wieder zerstört.
Eine gute Geschichte verschenkt! Und das (!!!) durch Ang Lee, von dem ich mir eigentlich so viel erhofft hatte Sehr schade!!!