Kurz zum Inhalt: Die junge Mirabelle (Claire Danes) lebt alleine in Los Angeles. Weit entfernt von Freunden und Familie. Der einzige Mittelpunkt in ihrem Leben ist ihr Job und ihre Katze. Doch dann lernt sie den jungen Jeremy (Jason Schwartzman) kennen und beginnt eine Affäre mit ihm. Plötzlich taucht da aber auch noch der reiche, etwas reifere Ray (Steve Martin) auf der sich um Mirabelle bemüht. Mirabelle hat ihre Entscheidung schnell getroffen, doch ist es auch die Richtige?
Shopgirl ist kein typischer Steve-Martin-Film. Es gibt natürlich die ein oder andere Szene die wirklich zum Lachen ist, aber viel mehr ist dieser Film ein Drama, eine lustig-traurige Liebesgeschichte.
Steve Martin hat das Drehbuch geschrieben und auch gleich eine Hauptrolle übernommen. Einen so ernsten Steve Martin habe ich bis dahin noch nicht gesehen und er hat mich überzeugt. Claire Danes macht ihre Sache widererwarten ganz gut. Das absolute Highlight in dem Film ist aber eindeutig Jason Schwarztman. Er ist einfach fantastisch!
Alles in allem ein empfehlenswerter Film mit sehr guten Darstellern und einer guten Story.
4 von 5 Handschuhen