{Blade Runner} Tolle Atmosphäre

  • Der Kultfilm schlechthin. Obwohl er schon 19 Jahre alt ist, begeistert dieser Film heute immer noch.
    Deckard (gespielt von Harrison Ford) ist ein Blade Runner in der nahen Zukunft. Diese Polizeieinheiten jagen Replikanten, künstliche Menschen, die aufgrund eines Erinnerungschips eine Vergangenheit vorgegaukelt bekommen, die sie aber nie hatten. Denn sie Lebenserwartung eines Replikanten ist nur 4 Jahre. Eine Gruppe von Replikanten will diese 4 Jahre nicht akzeptieren...

    Es gibt zwei Versionen von dem Film: Die ursprüngliche Fassung (mit einem guten Ende) und einen Directors Cut (mit einer zusätzliche Traumsequenz von wenigen Sekunden, dafür gekürzten Schluß).
    Dieser Directors Cut läßt alles in einem anderen Blick erscheinen: Nämlich, daß Deckard selber ein Replikant ist. Der Film läßt die Antwort offen, das nicht verfilmte Buch "Blade Runner II" aber erzählt die ganze Wahrheit.

    Regisseur Ridley Scott (Alien, 1492) ist ein Meisterwerk gelungen. Man sieht das Los Angeles der Zukunft nur Nachts und es ist fast dauernd am regnen. Überall durchstreifen Lichtkegel die Stadt und die tolle Musik von Vangelis trägt auch dazu bei, daß dieser Film eine unglaublich dichte Atmosphäre hat.
    Vieles in dem Film erscheint irreal, aber "Blade Runner" ist ein reales Filmerlebnis.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
    Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

    Zitat aus dem "Anhalter" ...

  • Ich kann euch nur zustimmen. Die Atmosphäre in dem Film ist so cool rüber gebracht... Ich hab mir jetzt den Final-Master Cut angeschaut und bin überrascht was da noch alles ging...

    5 von 5 Kays (Meisterwerk)

    u born and take shit,
    get up in the world take more shit,
    climb a little higher take this shit...
    but one day in the whole atmosphere you forget even shit looks like...
    welcome to the layer cake son!!
    (Michael Gambon from L4YER CAKE)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!