{United 93} (Flug 93)

  • Nachdem es bereits in einem anderen Thread zu leichten Verwirrungen kam:

    Flight 93 und United 93 sind zwei unterschiedliche Filme :)

    Hier meine Kriktik zu United 93, der KINO-Film von Paul Greengrass:

    Worum es geht: Der Film erzählt die Geschichte rund um die Flugzeugentführungen am 11. September 2001 und legt sein Hauptaugenmerk auf das Flugzeug, das sein Ziel niemals erreichen sollte.

    Es gibt drei Arten von Filmen:
    - Bei den einen wird nach dem Film applaudiert und gejubelt (Lord Of The Rings, Star Wars).
    - Bei den meisten Filmen verlassen die meisten Leute einfach den Saal, sobald die Leinwand dunkel wird und das Licht wieder angeht - es gibt eine gemischte Soundkulisse aus fluchenden Zuschauern und lobenen und es passiert nichts besonderes.
    - und: Es gibt - ganz ganz selten - auch Filme, bei denen die Leinwand dunkel wird und man NICHTS hört. Keine Menschenseele sagt etwas, es gibt nur fasziniertes, erschüttertes, bedrücktes Schweigen über das was man eben zu sehen bekommen hat.

    United 93 ist einer dieser Filme. Und das absolut zu Recht.

    Denn was Working Title, Paul Greengrass und sein Team hier auf die Beine gestellt haben, ist an Spannung, Intensität und Dramatik nicht zu toppen.
    Der Film ergreift einen und packt einen, wie ich es selten zuvor erlebt habe.
    Das liegt natürlich mitunter auch daran, dass die Thematik real ist und der 21. September keine Erfindung irgendeines Sci-Fi-Autoren ist!

    Er ist noch dazu verstörend realistisch erzählt und baut auf Fakten und Real-Aufnahmen und andeutende Bildsprache, statt auf CGI, abgedrehte Effekte und überzogene Action-Sequenzen. Das tut diesem Film sehr gut, da er dadurch nicht überzogen und aufgesetzt wirkt, sondern v.a. eines:
    Ehrlich.

    Auch der befürchtete Ami-Patriotismus bleibt vollkommen aus.
    Dies ist kein Pro-Ami-Film - nicht die Geschichte des armen betroffenenen Amerika - dies ist die Geschichte über Menschen. Und auch die eigentlichen Bösen - die Flugzeugentführer werden nicht als Monster dargestellt, sondern als das was sie sind: Menschen. Mit fragwürdigen Zielen, sicher. Aber Menschen.

    Es gibt jedoch wiedermal etwas, was mich gestört hat: Nämlich die übertrieben verwackelten Kamereinstellungen besonders im ersten Drittel des Films wirken eher lächerlich als realistisch. Gegen Schluss des Filmes bessert sich das zum Glück.

    Ansonsten ist United 93 Spannung und Instensität in Perfektion und ging mir wirklich nahe, weil er so präzise und toll erzählt wird.

    Ich bin gespannt auf Oliver Stone's 9/11-Verfilmung, die allem Anschein nach eher die Hi-Tech-CGI-Action-Verfilmung und die kommerziellere der beiden Verfilmungslösungen wird (wobei das nicht als negative Wertung gesehen werden sollte!)...

    93 von 93 fÖöLiS (hervorragend)

    4 8 15 16 23 42


    ]| - - No hay banda! There is no band. It is all an illusion... - - |[

    please visit me @ fotocommunity.de
    (Felix Kiesewetter)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!