{Silent Hill} Rose und Tochter

  • Spoiler anzeigen

    Rose und Tochter kommen nach Silent Hill alles Düster und es Regnet Asche. Vater und Polizist kommen nach Silent Hill alles normal nur halt Kaputt. Am Ende wo man denkt alles wird wieder gut als Rose und Tochter aus Silent Hill rausfahren ist immernoch alles Grau aber beim Mann normal.
    Jetz hab ich gestern nach dem Film mit Kollegen diskutiert
    Rausgekommen ist das Rose und Tochter sind in einer Parallelwelt gelandet sind aber warum nicht der Vater und der Polizist?? Und warum kamen Rose und Tochter nicht in die "normale" Welt wieder zurück als der "Fluch" gebrochen war.

    Hoffe ihr versteht was ich meine ^^

  • Nein, also:

    Spoiler anzeigen

    Rose und die Polizistin sind bei dem Unfall zu beginn des Filmes gestorben und in eine art vorhölle (der anderen dimension) gelandet...weswegen sie auch zum schluss tod waren...

  • Hm, falls es jemand interessiert, so denke ich darüber... :cool:

    Spoiler anzeigen


    Das Zauberwort ist nicht "Tod", sondern "alternative Realität" bzw. "andere Dimension".. es als tödlichen Unfall abzustempeln ist meiner Meinung nach zu bequem und uninteressant. Silent Hill ist mehr als nur ein Traum in der Welt der Toten. Es gibt viel zu viele Anzeichen, dass es mehr ist als das. Es einfach hinzunehmen, dass keine Leichen gefunden wurden, da es manchmal eben "ist wie es ist", wäre auch ne ziemlich lahme Erklärung. Ich weiß, dass es im ersten Teil ebenfalls ein alternatives Ende gab, in dem sich Harry Mason alles nur Eingebildet hat, als er verletzt in seinem Wagen verblutete und starb. Jedoch glaube ich, dass der Film tiefer geht als dieses alternative/simple Ende.

    Allein schon, dass ihr Ehemann mit ihr Kontakt aufnehmen konnte, sogar gegen Ende, zeigt, dass sie nicht einfach nur Tod sind. Und dass die Orte die er mit dem Polizisten aufsuchte genau so aussahen wie in der alternativen Welt bzw. angeblich toten Welt, in der Rose gefangen war, lässt doch dann auch die Frage offen, woher Rose wusste, wie die Stadt und die Straßen aussahen, obwohl sie doch gleich am Anfang den Tod erlitt und gerade mal das "Willkommen in Silent Hill" Schild zu sehen bekam.

    Es ist eine alternative Realität, welche durch die Kräfte der Stadt, welche widerum von dessen Einwohnern erweckt wurde, existiert. Sie ist da.. es ist keine Geisterwelt. Man kann diese Realität unter bestimmten Umständen betreten, oder man bleibt "ausgesperrt". Dieses "Gesetz" der verschiedenen Ebenen in Silent Hill wurde schon in den Spielen dargestellt.

    Und der Regisseur hat selbst gesagt, dass er mit dem Film diese unterschiedlichen Ebenen genauer zeigen will. Was widerum im Spiel nicht so offensichtlich war. Der Regisseur zeigt hier vier unterschiedliche Realitäten.

    - Die erste ist die normale, verlassene Stadt - die, die wir durch ihren Ehemann zu sehen bekamen - jeder kann die Stadt unter diesem Zustand betreten und er wird sie dann so vorfinden.

    - Die Zweite ist die alternative Stadt, diese ist durch den Serientypischen Nebel gekennzeichnet - diese kann nicht einfach so betreten werden, wenn man die Stadt so vorfindet, dann kann man davon ausgehen, dass es einen Grund hat.

    - Die dritte ist die dunkle, rostige Realität, wenn die Dunkelheit hereinbricht und "die Mächte des Bösen" sozusagen erwachen (hört sich blöd an, ich weiß).

    Die neblige und die "böse" (ich nenn sie jetzt einfach mal so) Realität haben gemeinsam, dass in beiden Welten Dämonen bzw. Kreaturen umherwandern. Sie sind miteinander verbunden, und wenn man die neblige Welt betritt, kann man davon ausgehen, dass man irgendwann auch die dunkle, "erzürnte" Welt zusehen bekommt. Man kann es wie eine Stimmungsschwankung betrachten, in den der Hass und der Schmerz, welche diese Welt überhaupt erschaffen hat und auch am Leben erhält, plötzlich wie ein Vulkanausbruch aufkommt und alles um sich herum verschlinkt, die Hölle öffnet seine Forten - meist für einen kurzen Augenblick.

    Diese drei Realitäten findet man in jedem Spiel vor, und sie sind das was Silent Hill eigentlich ausmacht. Nun hat der Regisseur allerdings noch eine vierte Realität miteinbezogen - allerdings gilt diese nur für den Film. Das ist aus dem einfachen Grund, da er die Vorgeschichte der Stadt erzählen musste, welche er, wie man es im Film am Ende zu sehen bekommt, durch die Rückblenden zeigt - Vergangenheit der Stadt. Die vierte Dimension ist also die Stadt vor 30 Jahren. Als diese noch nicht verlassen war - und die Bewohner bzw. der Kult dort ihre kleinen, kranken Spielchen spielte.. was der Grund ist warum alles so ist wie es ist.. in Silent Hill.

    Ich könnte jetzt noch weiter machen, aber es würde verdammt viel brauchen, um diese Spiele-Serie zu erklären, und ich gebe zu, dass ich selber nicht alles weiß und mir teilweise immernoch darüber Gedanken mache. Aber genau deswegen könnte ich nicht einfach sagen, dass sich alles in der Welt der Toten abspielt, und die Charaktere einfach nur ihren letzten Traum träumen. ;)

    Um deine Frage zu beantworten, Prophet89 (keine Angst, ich fass mich kurz)...

    .. ach moment, das hab ich glaube ich schon... hast du noch Fragen, ich bin gerade erst warm geworden, ich glaube heute nacht schieb ich wieder eines der Teile rein! :)

    This is true my form is something odd,
    But blaming me is blaming God;
    Could I create myself anew
    I would not fail in pleasing you.
    If I could reach from pole to pole
    Or grasp the ocean with a span,
    I would be measured by the soul;
    The mind's the standard of the man. - (Isaak Hayes)

  • öhm, ich check jetz zwar ned genau, worums geht, weil bei mir komischerweise bei den spoilern wenn ich auf zeigen geh nur "dieser text wird versteckt" angezeigt. aber ich nehm mal an, das es darum geht, warum die beiden am ende zwar zu hause sind, aber doch woanders weil der dad ja auch zu hause ist.

    aber ich hatte das ende damals im kino auch ned gecheckt und hab dann bei wikipedia nachgeschaut:

    Silent Hill spielt sich in drei Dimensionen ab. Die erste Dimension ist die normale Realität, in der die Familie DaSilva lebt. Als Rose und Sharon nach Silent Hill fahren und einen Autounfall haben, befinden sie sich, nachdem sie wieder zu sich gekommen sind, in der zweiten Dimension des vernebelten Silent Hill. Deutlich wird das zum Beispiel, als Chris in Silent Hill ankommt und durch die abgebrannte Geisterstadt fährt, die der Realität der ersten Dimension entspricht. Eine weitere verbreitete Interpretation erklärt den Dimensionswechsel durch den Tod von Rose, Sharon und Cybil, welche folglich in einer Art "Vorhölle" wandeln. In Bezug auf den ersten Teil der Videospielreihe ergeben sich jedoch weitere Theorien, beispielsweise eine solche, die die zweite Dimension als eine von Alessa geschaffene ansieht.

    Der Geist von Sharon verschwindet nach dem Unfall spurlos und wird von Dahlia vor der Sekte versteckt, die von Christabella geführt wird. Auch die Polizistin Cybil Bennett hat einen Unfall mit ihrem Motorrad und befindet sich daher genauso wie Rose in der zweiten Dimension des nebligen Silent Hill. Die dritte Dimension ist schließlich die, in der es dunkel wird und sich alles in die Hölle verwandelt, in der das „Böse“ von Alessa beherrscht wird.

    Auch wird im weiteren Verlauf des Films deutlich, dass die Mitglieder der Sekte und damit die wenigen Überlebenden in Wirklichkeit bei dem Feuer ums Leben gekommen und nur Geister sind, die in der zweiten Dimension weiter existierten.

    Als dann Rose mit Sharon nach Hause kommt, befinden sie sich immer noch in der zweiten Dimension der Geisterwelt von Silent Hill, während Chris sich in der ersten Dimension, der normalen Realität, befindet.


    edit: kann mir vll jemand helfen? am anfang konnte ich noch die spoiler lesen, aber mitlerweile ist bei jedem dann nur da "dieser text wird versteckt". mehr ned.

  • Wie gesagt, ich glaube nicht and die Tod/Geister Theorie.

    Den deutlichsten Beweis, dass die Charaktere nicht tot bzw. Geister sind, und Rose und Sharon beim Autounfall nicht gestorben sind, bietet doch das Ende des Filmes, in dem es sogar erklärt und gezeigt wird.

    Spoiler anzeigen


    In der Rückblende sieht man, dass sich Alessa auf der Hexenverbrennung, wo man sie opfern will, zwar unglaublich schwere Verbrennungen zuzieht, jedoch aber nicht stirbt. Anschließend sieht man wie sie von Officer Gucci (der im ganzen Film über kein Geist, sondern ein echter, lebendiger Mensch ist) weggetragen wird - immer noch am Leben.

    Dieser bringt Alessa in ein Krankenhaus.

    Es werden weitere Szenen gezeigt, u.a die, in der die Krankenschwester (ebenfalls eine lebendige Person) den Fehler macht, und in das Zelt schaut, unter dem Alessa liegt (später wird sie von der zweiten, "dunklen Alessa" - ich nenn sie jetzt einfach mal so - in diese alternative Realität mitreingezogen, welche sie beherrscht). Weiterdessen erklärt die "dunkle Alessa" in dieser Rückblende dem Zuschauer, dass sich der ganze Schmerz und die Einsamkeit, das dieses Mädchen erleiden musste, irgendwann in puren Hass verwandelt haben - und das war der Augenblick in dem sie, die dunkle Alessa, geboren wurde/auf die Welt kam.

    Diese ganze Szene findet in der normalen Realität statt. Niemand ist tot, die Krankenschwester ist nicht tot, Officer Gucci ist nicht tot. Schließlich sieht man, wie das Böse, der "Fluch", oder wie man es auch nennen will, auf die Erde bzw. nach Silent Hill kommt, und die Stadt in diese Dimensionen teilt. Man sieht es in dem Moment, in dem die dunkle Alessa und die geopferte Alessa (die verbrannt auf dem Krankenbett liegt), sich gegenseitig mit ihren Händen berühren. Der ganze Raum beginnt sich zu verwandeln, man sieht diesen Rost (oder was immer das auch sein mag), von dem Punkt wo sich ihre Hände berührten entstehen, und sich im ganzen Raum ausbreiten und diesen verschwärzen.

    Deshalb bin ich der Meinung, dass sie unmöglich tot sein können, da sich diese mysteriösen Ereignisse auch in der realen Welt abgespielen bzw. dort ihren Ursprung haben.

    :)

    This is true my form is something odd,
    But blaming me is blaming God;
    Could I create myself anew
    I would not fail in pleasing you.
    If I could reach from pole to pole
    Or grasp the ocean with a span,
    I would be measured by the soul;
    The mind's the standard of the man. - (Isaak Hayes)


  • Richtig und wenn man stirbt verschwindet man doch nich einfach, ganuso wie ein Auto und Mottorrad ^^

  • auto und motorrad wurden in der ersten dimension (realität) aber gefunden. nur waren die insassen nicht mehr da.

  • Kann sein, dass ich nich richtig aufgepasst habe, aber Die Frage von Prophet 89 wurde immer noch nicht richtig beantwortet: Der Grund warum Rose und Sharon nicht mehr aus der Parallelwelt heraus kommen, ist nicht etwa, dass sie es nicht können, sondern dass Alessa es nicht will, es nicht zulässt. Denn: Sharon ist nicht mehr Sharon, sondern Alessa! In dem Moment wo Alessa in der Kirche vor Sharon steht ergreift sie Besitz von ihr, nimmt also ihre Identität an. Ob Rose dies bemerkt lässt sich IMHO nicht sagen. Sie scheint am Ende nicht überrascht zu sein, sich immer noch in der Parallellwelt zu befinden, was einerseits daran liegen könnte, dass sie sich in ihr Schicksal ergeben hat, Allesas' Entscheidung also akzeptiert oder dass Allesa sie mittels ihrer Kräfte so manipuliert, dass sie es nicht wahrnimmt.

    Sollte ich mich irren, freue ich mich über Verbesserungen ;)

  • Ich muss Mothman in allen Punkten zustimmen ... ich sehe das wirklich genauso ...

    Was deine Aussage noch bekräftigt das dort niemand Tod ist, ist die Tatsache das in der Rückblende noch gezeigt und gesagt wird das die den "letzten den gütigen teil" von alessa also die Adoptivtochter "sharon" von Silent Hill weggebracht haben in dieses Kinderheim.

    Auf die Frage warum Rose das alles mitmachen muss bekommt sie eben auch die Antwort "Du hast es dir selbst ausgesucht".

    Also sehe ich keinerlei Anzeichen das in Silent Hill irgendjemand auch nur annähernd tod ist ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!