Sy, der für einen großen Supermarkt Fotos entwickelt, hat eine Obsession:
Er ist besessen von dem Gedanken, zur Yorkin-Familie zu gehören, eine Familie, die ihre Familien-Fotos regelmäßig zur Entwicklung in sein Photolabor gibt.
Als er eines Tages in Erfahrung bringt, dass der Ehemann Yorkin seine Frau betrügt, muss er natürlich einschreiten...
In einer seiner besten Rollen überzeugt Robin Williams (Sy) als wirklich unheimlicher aber unauffälliger Psychopath, der nicht mit Blutorgien auf sich aufmerksam macht, sondern auf eine sehr subtile Art gruselig ist.
Sy ist ein ungewöhnlicher Bösewicht, denn wenn man ihn so kennen würde, wie seine Kunden ihn kennen, so würde man ihn für einen bemittleidenswerten, aber freundlichen und liebenswerten Gesellen halten.
Doch hinter der scheinheiligen Fassade steckt mehr, als es scheint.
Das tolle - was Sy's Charakter so überzeugend macht - ist, dass er nun wirklich nicht der Meinung ist, etas böses zu tun.
Auch Hitchcock war der Überzeugung: Nur ein "guter" Böser ist ein guter Böser >> Heißt: Ein glaubhafter Antagonist kann nur sein, wer von sich selbst nicht als "böse" denkt Alles klar?
Auch der Rest des Films ist nicht blutrünstig oder ähnliches - nein: Sehr subtil, aber gut spannend aufgebaut.
Regisseur Romanek legt mit seinem Erstlingswerk eine echt gute Arbeit ab und verpackt eine krasse Story in ein optisch perfektionistisches Gewand, das die Kontraste zwischen Sy's einsamer, kalter Welt und der Welt der Familie Yorkin bildsprachlich hervorragend darstellt.
Auch klasse: Die Musik!
Toll gefilmter Psychothriller mit ungewöhnlichem Antagonisten!
4 von 5 fÖöLiS
{One Hour Photo}
-
-
Für was gibt es da eigentlich den Abzug - konnte deiner Kritik nichts negatives entnehmen. Oder gab es den einfach, weil es nicht vollends überzeugt hat/der Funke einfach nicht in voller Größe übergesprungen ist/man diverse Dinge perfekter machen könnte, aber du selbst nicht genau weißt, was es ist?
Hoffe, du weißt, auf was ich hinaus will. Manchmal sieht man einfach einen wirklich guten Film und obwohl man nicht wirklich etwas daran kritisieren kann, fehlt dennoch irgendetwas, um ihn als wirklich überragend/perfekt einzustufen.
-
Ich weiß genau was Du meinst, Floyd.
Und genau so ist es auch bei diesem Film. Er ist zwar sehr gut, aber eben nicht so genial und perfekt, dass er 5 fÖöLiS verdient.
Z.B. ist es kein Film, den ich mir dauernd ansehen könnte:
Kiss Kiss Bang Bang hab ich mir beispielsweise mal 4 mal an einem Tag angeschaut, ohne ihn langweilig zu finden.
Stellenweise ist der Film auch etwas zu lang, einige Momente hätte man kürzer gestalten können.
Und die ganze Cop-Hetzjagd war sehr typisch für solche Filme und hat man so schon in anderen Filmen gesehen. hier nix neues.
Alles Kleinigkeiten, die aber die volle Punktzahl verhindernDennoch ein toller Film, Floyd.
Hier nochmal die fÖöLi-Punkteverteilung:
5 fÖöLiS = hervorragend, also (fast) perfekt und genial
4 = sehr gut >> toller Film, aber eben nicht perfekt, dennoch uneingeschränkt zu empfehlen
3 = gut >> guter Film, nicht mehr und nicht weniger. Empfehlenswert, wenn man Fan des Genres ist oder sich dafür interessiert. Gute Unterhaltung ohne dem besonderem Etwas
2 = (eher) enttäuschend >> Nicht so der Hit, sollte man nicht gesehen haben. Mehr Schwächen als Stärken im Film
1 = totaler Dreck >> NICHT ANSEHEN! Filmischer Müll!
-
Jepp, jepp - also ich hab ihn selbst auch schon zwei Mal gesehen, würde dem Film aber persönlich mit deinem Bewertungssystem eher 3 bis 3,5 von 5 fÖöLiS geben, einfach weil es ein relativ genre-spezifischer Film ist. Ich hab beispielsweise diverse Bekannte, die mit dem ein oder anderem Genre gar nicht zurechtkommen - deswegen merke ich auch öfter, ob ein Film wirklich auf ein allgemeines Interesse stößt und nicht nur innerhalb seines Genres ein gutes Ansehen genießt.
-
Dann gib ihm doch 3 von 5 fLoYdS
-
-
3 von 5 toten Männern (:-? )
Der Film ist wirklich gut subtil gemacht und die Handlung ist auch interessant, aber schauspielerisch find ich ihn nicht so toll. Robin Williams versucht immer diesen verwirrten Psycho-Blick aufzusetzen, das gelingt ihm aber nicht wirklich bzw. wirkt es unpassend.
-
Robin Williams in einer seiner Top Rollen.
Meine Wertung:
8 von 10 Fotos
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!