[Sleepy Hollow] Falsche Richtung

  • Ich habe zwar erst die ersten 5 min von dem Film auf DVD gesehen, doch da fiel mir schon ein Fehler auf.
    Der Mann sitzt in Fahrtrichtung in der Kutsche und schaut aus dem linken Fenster. Er sieht diese Figur mit dem Kürbiskopf auf dem Feld stehen. Diese bewegt sich von links nach rechts.
    Aber das würde nur passieren wenn er aus dem rechten Fenster schaut. Im linken würde sie von rechts nach links wandern.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
    Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

    Zitat aus dem "Anhalter" ...

  • vielleicht hat die Kutsche ja einen Rückwärtsgang ;)

    Ich: "Aber 13 mal 13 gibt doch 169!"
    Lehrer: "Ja nee,..."
    Ich & Kamerad: "IS KLAR!"
    [13 gepostete Fehler]
    "Die Menschen fahren in Autos, weil sie langsam die Fähigkeit zu Laufen verlieren." - Over the Hedge
    Ich werde bald meinen Verlobten heiraten und bin überglücklich darüber

  • Die Bewegung stimmt trotzdem nicht.
    Ich habe mir das - nachdem ich die Szene gerade wieder angeschaut habe - so gedacht, dass Tim Burton hier dem Durchschnitts-Filmgucker entgegenkommt, in dem er die Vogelscheuche aus seiner Perspektive zeigt, die der von Van Garrett zuwiderläuft, weil der Durchschnittszuschauer bei der richtigen Bewegung irritiert wäre.

    Es ist also ein Logikfehler, aber ein bewusst eingegangener

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Die Bewegung stimmt trotzdem nicht.
    Ich habe mir das - nachdem ich die Szene gerade wieder angeschaut habe - so gedacht, dass Tim Burton hier dem Durchschnitts-Filmgucker entgegenkommt, in dem er die Vogelscheuche aus seiner Perspektive zeigt, die der von Van Garrett zuwiderläuft, weil der Durchschnittszuschauer bei der richtigen Bewegung irritiert wäre.


    Ich bin mir auch sicher das diese Einstellung von Tim Burton so gewollt war. Ob es aber das Sehvergnügen steigern soll ist sicherlich Ansichtssache.
    Ich würde eher sagen diese Einstellung gibt dem Ganzen etwas Surreales und wie ich finde auch Traumartiges.
    Im Prinzip muß man diese kurze Einstellung ja nur Rückwärts abspielen um wieder alles grade zu rücken. Soviel künstlerische Freiheit muß man dem Regisseur wohl eingestehen.

    Bis denn, dann...

    ...six inches forward and five inches back...
    ...the train is coming and I'm tied to the track...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!