Der neue Film von einem der wohl bekanntesten Regiesseure (Mission: Impossible, The Untouchables, Mission To Mars, Femme Fatale, Scarface,......) hat mich ehrlich gesagt enttäuscht.
Sagen wir so: Der Film ging super los - Tolle Schauspieler, grandiose Sets, geniale Ausleuchtung...
Film ging spannend weiter. Der Plot baute sich auf, die Charaktere entwickelten sich.
Und dann... Erwartet man ein Finale, dass das ganze noch toppt.
Das bleibt aber aus.
Denn
1) Man blickt ab der 2/3 Grenze des Films nicht mehr durch -.-
Die Story wird konfus, seltsam erzählt und echt zu knapp ausgeführt.
Am Anfang wird jedes Detail im Film bis ins letzte etabliert und im Finale wird alles soooooo knapp abgehandelt... Schlimm!
Nicht wenige haben das Kino kopfschüttelnd verlassen.
2) Die Art und Weise, in der der Plot aufgelöst wird, ist einfallslos - einfallsloser gehts net:
Police-Inspector betritt den Wohnort der vermutlichen Täter:
"Ihr habt das so und so und so und so und so gemacht. Und dann habt Ihr so und so und so und so gehandelt!!!"
Die Täter:
"Nein! Tatsächlich war es so und so und so und so. Denn der so und so hat so und so so und so getan!"
Inspector:
"Und deshalb habt Ihr so und so und so so und so getötet. Und zwar so und so und so!!!"
... usw usw
HALLO?! Gibt es was langweiligeres als Charaktere, die exakt sagen, was sie denken?! Wie langweilig. SUBTEXT! Film lebt von visuellem Erzählen und SUBTEXT: Nie das sagen was man denkt.
Versteht Ihr was ich meine?!
Ein Besipiel - was ist im Film besser? Die Situation - ganz einfach, jemand macht eine Morddrohung:
Version 1) "Ich bring Dich um!"
Version 2) "Ich sorg dafür, dass Du mir nie mehr in den Weg kommst..."
Die zweite Version ist viel spannender und unheimlicher, weil der Typ nicht genau sagt, was er denkt. Das nennt man Subtext.
Der Zuschauer versteht sofort, was gemeint ist, aber es kommt besser rüber!
Das fehlt im Finale von Black Dahlia
Insofern würde ich sagen, dass Brian de Palma wohl regietechnisch (fast) alles super gemacht hat, aber der Film versagt einfach am Storytelling und am Drehbuch. Vielleicht sollte ich mal das Buch von James Ellroy (L.A. Confidential) lesen.
Dennoch bekommt der Film von mir
3 von 5 fÖöLiS
Denn der Film ist wie gesagt 2/3 lang klasse und das Finale könnte einem logischer erscheinen, wenn man ihn nochmal sieht und ihn komplett versteht.