[Der Patriot] Harmlose Pistole?

  • In der Schlacht in der Mel Gibson die Fahne an sich reißt, sieht man deutlich wie der amerikanische Colonel mit dem Schwert gegen einen Rotrock kämpft seine Pistole zieht und abdrückt. Man kann den Austritt der Kugel am Rücken gut erkennen, am Bauch des Engländers ist jedoch nichts zu sehen! Gruß Noppy007 Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    [ 14. Oktober 2002: Beitrag editiert von: noppy007 ]

  • Es ist ganz klar das eine Austrittswunde immer grösser ist als das Einschussloch. Bei damaligen Waffen stelle ich mir die Verletzungen schlimmer vor ga sie rubuster waren. Oder sieht man ein Loch wo die Kamera hin durch sieht?

  • Zitat von Doul

    Es ist ganz klar das eine Austrittswunde immer grösser ist als das Einschussloch.

    Richtig, das liegt daran, dass die Kugel sich erst nach einem Auftreffen auf einem Körper deformiert.

    Zitat

    Bei damaligen Waffen stelle ich mir die Verletzungen schlimmer vor ga sie rubuster waren.

    Nicht so richtig: Damalige Waffen haben weder eine ordentliche Reichweite, um einen Körper zu durchschlagen, noch haben sie eine geradlinige Flugbahn. Aus diesem Grund waren die Formationen so gebildet, um mit ner "Luft aus Blei" mal jemanden zu erwischen. Desweiteren war die "tödliche" Reichweite dieser Büchsen kaum 200 Meter. Die Kugel der angesprochenen Pistole wäre vermutlich an den Rippen hängen geblieben. Die Lauflänge der Vorderlader hätte eine Pulvermenge wie in den Büchsen nicht erlaubt.
    Was aber tatsächlich eine Art Filmfehler war, ist, dass Gibson mit seiner Wumme auf eine enorme Distanz fast immer jemand vom Pferd holt. Aber was soll ich dazu erst bei "Windtalkers" sagen ... ?
    Btw: Den schlimmsten Schaden haben die Kartätschen angerichtet, die während der napoleonischen Zeit einvernehmlich "verboten" wurden.

  • sind kartätschen nich so kanonen? :?

    übrigens: die heutigen waffen haben auch keine gerade flugbahn. deswegen muss ein scharfschütze auch immer erst das zielfernrohr einstellen :wink:

    aber ich nehme jetzt einfach mal an dass du das meintest :wink:

  • Zitat

    sind kartätschen nich so kanonen?

    Kartätschen sind Kanonen die mit Schrot und Nägeln und sonstigen Müll gefüllt sind. Richten bös Schaden an.

    Zitat

    übrigens: die heutigen waffen haben auch keine gerade flugbahn. deswegen muss ein scharfschütze auch immer erst das zielfernrohr einstellen

    Das meinte ich nicht. Bei heutigen Waffen ist der Geschoßaustritt absolut gerade. Die Flugbahn selbst ergibt sich aus den Physikalischen Einflüßen von Erdanziehungskraft, Windstärke und -richtung. Das Zielfernrohr wird nur auf diese Einflußgrößen justiert.

    Das was ich meinte, war die Streuung der alten Waffen, da die Kugel im Rohr rollt, und deshalb schon beim Austritt aus dem Lauf in irgendeine Richtung abdriftet. Darauf hat man selbst keinen Einfluß

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!