• Ein Thema, das die Nation spaltet, an gemütlichen Frühstückstischen zu ernsthaften Streitgesprächen führt, die Lautstärke am Tisch unweigerlich anschwellen lässt:

Heißt es jetzt DER / DIE oder DAS Nutella??

Gut, eigentlich ist alles richtig... naja, jedenfalls nicht falsch, aber da hat ja trotzdem jeder seine Meinung, die natürlich als einzige richtig ist!!

Dann fangt mal an zu diskutieren ;)

Automatische Anzeigen

• Also ich sag immer die Nutella, aber ich weiß nicht ob das richtig ist. Ich meine, ich sage ja aus Gewohnheit auch immer die Krake, obwohl es laut Duden der Krake heißt. ;) Und heißt es der oder das Gummi? Ich meine das Material, nicht das Präservativ. :lol:

Fragen über Fragen. :lachen2:

• äh....es ging doch darum, welche artikel bestimmte wörter bekommen, was hat das mit dativ und genitiv zu tun? *grübel*

ausserdem ist es weder der noch die!

zitat:
    "Ein häufiger Streitpunkt ist, ob es der, die oder das Nutella heißt. In der Nutella-FAQ[1] heißt es dazu:

„Nutella ist ein im Markenregister eingetragenes Fantasiewort, das in der Regel ohne Artikel verwendet wird. Es bleibt jedem selbst überlassen, welchen Artikel er vor Nutella setzt.“ Gegenwärtig wird im Zuge der Bearbeitung des Atlas der deutschen Alltagssprache (AdA) untersucht, welches Genus in der Umgangssprache in den verschiedenen Regionen des deutschen Sprachgebiets verwendet wird[2].

"

Hallöle an Alle :D

*muhaha*
    [ironiemodus] so viele fehler wie ich hat keiner [/ironiemodus]

2 gepostete Fehler....

• egal,was dieser ada am ende dazu sagt......für mich bleibt es das nutella :lol:

ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

nörgelnde ruhrpottpflanze

schnarchnase

Automatische Anzeigen

• Bastian Sick setzt sich natürlich nicht nur mit dem Dativ-Genitiv-Problem auseinander, sondern auch mit diversen anderen (z.B. die Apostrophierung des s, die im Deutschen eigentlich kaum verwendet werden sollte, inzwischen aber sogar beim Plural-S angewandt wird, so dass so scheußliche Sachen wie "die Pizza's" rauskommen...), und eben auch mit den Problemen, wo nun welcher Artikel hingehört. Wär man doch Engländer, dann hätte man es definitiv leichter...

Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

desipere est juris gentium

[Schopenhauer]

:twisted:

• Bastian Sick setzt sich natürlich nicht nur mit dem Dativ-Genitiv-Problem auseinander, sondern auch mit diversen anderen (z.B. die Apostrophierung des s, die im Deutschen eigentlich kaum verwendet werden sollte, inzwischen aber sogar beim Plural-S angewandt wird, so dass so scheußliche Sachen wie "die Pizza's" rauskommen...), und eben auch mit den Problemen, wo nun welcher Artikel hingehört. Wär man doch Engländer, dann hätte man es definitiv leichter...

aber dann wären wir engländer...da streit ich mich lieber um grammatik^^

• ich sage die, weil sie so süß ist;)

Det. Lt. James Gordon:"Weil er der Held ist den Gotham verdient, aber nicht der den es gerade braucht, also jagen wir ihn, weil er es ertragen kann, denn er ist kein Held, er ist ein stiller Wächter, ein wachsamer Beschützer, ein dunkler Ritter."

Automatische Anzeigen

• uppss^^

Det. Lt. James Gordon:"Weil er der Held ist den Gotham verdient, aber nicht der den es gerade braucht, also jagen wir ihn, weil er es ertragen kann, denn er ist kein Held, er ist ein stiller Wächter, ein wachsamer Beschützer, ein dunkler Ritter."

Automatische Anzeigen

• Ich sag auch, es is das Nutella.

Was steht denn im Duden?
    Erinnert mich nämlich an ne Diskussion von meinen Eltern, ob es der oder das Ketchup heißt. Und dann war beides richtig.

Aufstieg ist kein Sprint, sondern ein Dauerlauf

• zitat:
    "Ein häufiger Streitpunkt ist, ob es der, die oder das Nutella heißt. In der Nutella-FAQ[1] heißt es dazu:

„Nutella ist ein im Markenregister eingetragenes Fantasiewort, das in der Regel ohne Artikel verwendet wird. Es bleibt jedem selbst überlassen, welchen Artikel er vor Nutella setzt.“ Gegenwärtig wird im Zuge der Bearbeitung des Atlas der deutschen Alltagssprache (AdA) untersucht, welches Genus in der Umgangssprache in den verschiedenen Regionen des deutschen Sprachgebiets verwendet wird[2].

"

das steht im duden ;)

*muhaha*

2 gepostete Fehler....

• So leid es mir auch tut, aber das steht nicht im Duden. Das steht bei Wikipedia. "Nutella" wird im Duden gar nicht aufgeführt. ;)
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

MEIN duden ist wiki! *echten duden verbrenn* *muhaha*

und du kannst ja DAS nutella sagen, es ist einem freigfestellt, was man nimmt.

*muhaha*

2 gepostete Fehler....

Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!