• Für mich war, ist und wird es immer "die" Nutella bleiben.

    Man sagt ja auch nicht das Frau (obwohl, mal nachdenken..hmm geht auch:lol: )

    distanziertes Ekel ;)

    „Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?“
    Bertrand Russell

    kleiner Grummeldrache

    Die Männer würden den Frauen gerne das letzte Wort lassen, wenn sie sicher sein könnten, daß es wirklich das letzte ist.
    Peter Ustinov

  • Man sagt ja auch nicht das Frau (obwohl, mal nachdenken..hmm geht auch:lol: )


    Nun, im Gegensatz zu "Nutella" hat "Frau" aber einen eindeutigen, festgelegten Artikel, nämlich DIE, während bei "Nutella" (so wie ich das jetzt aufgeschnappt hab), alle Artikel möglich sind. Hier gehts ja nur um die persönliche Überzeugung.
    Es heißt ja auch nicht DAS Mann.

    Aufstieg ist kein Sprint, sondern ein Dauerlauf

  • Im Lateinischen oder Russischen wäre es einfacher, weil da das grammatikalisch Geschlecht von der Endung abhängt. "Nutella" wäre übrigens in beiden Sprachen weiblich.
    Die Engländer haben das Problem ja sowieso nicht. :lol:

    Wir Deutschen wieder ...:roll:

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

    Automatische Anzeigen

  • *räusper*
    wenn wir es also tatsächlich mit Bastian Sick ("Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod") nehmen, kann man im Allgemeinen davon ausgehen, dass das Produkt, wofür der Name steht, diesem Namen seinen Artikel zuschreibt:
    Das Tempo - das Taschentuch
    Die Nivea - die Hautcreme
    usw.
    Autos sind praktisch immer männlich, Bier sächlich ("Das König der Biere" :lachen2:). Ausnahmen gibt's natürlich auch, wie meistens (die Corvette z.B.).
    Wie schon erwähnt, vertritt auch Ferrero selbst die Ansicht, dass "Nutella ein Phantasie-Wort und darum eine Zuschreibung männlich, weiblich oder sächlich nicht möglich ist". Sick rät darum, das Problem zu umgehen: "Schatz, reichst du mir mal bitte das Nutella-Glas rüber?"

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • Schokoladencreme oder Nusschokoladencreme oder sowas.
    Und wenn's n plastik-fake ist, dann nennt man's eben "den Nusspli-Becher"

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Als ich bin für da Einführung des alternativ verwendabren Universalartikels da

    da Tisch, da Ente, da Haus, da Nutella

    Da macht alles viel einfacher.

  • Ich will mir aber meinen weiblichen Artikel nicht nehmen lassen! *feministische Seite rauskehr* :lachen2:
    Und auch nicht DIE Nutella...

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • Ich sag immer DIE Nutella.

    Ich: "Aber 13 mal 13 gibt doch 169!"
    Lehrer: "Ja nee,..."
    Ich & Kamerad: "IS KLAR!"
    [13 gepostete Fehler]
    "Die Menschen fahren in Autos, weil sie langsam die Fähigkeit zu Laufen verlieren." - Over the Hedge
    Ich werde bald meinen Verlobten heiraten und bin überglücklich darüber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!