nö...wenn du nämlich "die" nutella sagen würdest müsstest du "meine nutella" sagen
Nutella
-
-
Für mich war, ist und wird es immer "die" Nutella bleiben.
Man sagt ja auch nicht das Frau (obwohl, mal nachdenken..hmm geht auch )
-
Man sagt ja auch nicht das Frau (obwohl, mal nachdenken..hmm geht auch )
Nun, im Gegensatz zu "Nutella" hat "Frau" aber einen eindeutigen, festgelegten Artikel, nämlich DIE, während bei "Nutella" (so wie ich das jetzt aufgeschnappt hab), alle Artikel möglich sind. Hier gehts ja nur um die persönliche Überzeugung.
Es heißt ja auch nicht DAS Mann. -
Im Lateinischen oder Russischen wäre es einfacher, weil da das grammatikalisch Geschlecht von der Endung abhängt. "Nutella" wäre übrigens in beiden Sprachen weiblich.
Die Engländer haben das Problem ja sowieso nicht.Wir Deutschen wieder ...
-
Wir Deutschen wieder ...
Es heißt ja: Deutsche Sprache, schwere Sprache. -
-
Das teutschkurs hat mich sehr gehelft und hat gekostet nur 3 geld
-
*räusper*
wenn wir es also tatsächlich mit Bastian Sick ("Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod") nehmen, kann man im Allgemeinen davon ausgehen, dass das Produkt, wofür der Name steht, diesem Namen seinen Artikel zuschreibt:
Das Tempo - das Taschentuch
Die Nivea - die Hautcreme
usw.
Autos sind praktisch immer männlich, Bier sächlich ("Das König der Biere" ). Ausnahmen gibt's natürlich auch, wie meistens (die Corvette z.B.).
Wie schon erwähnt, vertritt auch Ferrero selbst die Ansicht, dass "Nutella ein Phantasie-Wort und darum eine Zuschreibung männlich, weiblich oder sächlich nicht möglich ist". Sick rät darum, das Problem zu umgehen: "Schatz, reichst du mir mal bitte das Nutella-Glas rüber?" -
Nicht diskutieren - essen!
-
Welches Produkt stellt "Nutella" denn da? Schokolade? Haselnusscreme? Und was ist mit Nutellaplagiaten im Plastikbecher? Fragen über Fragen ...
-
streichschokolade auf haselnusscremebasis
-
-
Schokoladencreme oder Nusschokoladencreme oder sowas.
Und wenn's n plastik-fake ist, dann nennt man's eben "den Nusspli-Becher" -
Welches Produkt stellt "Nutella" denn da?
nuss-nougatcreme.
-
Als ich bin für da Einführung des alternativ verwendabren Universalartikels da
da Tisch, da Ente, da Haus, da Nutella
Da macht alles viel einfacher.
-
Ich will mir aber meinen weiblichen Artikel nicht nehmen lassen! *feministische Seite rauskehr*
Und auch nicht DIE Nutella... -
Ich will mir aber meinen weiblichen Artikel nicht nehmen lassen! *feministische Seite rauskehr*
Und auch nicht DIE Nutella...Das Nutella...Glas!
-
-
Ich sag immer DIE Nutella.
-
schokolade...
mir wäre es gerade völlig egal welchen artikel das teil nu hat, wenn ich nur in genau diesem augenblick was süßes kriegen könnte...
-
also um mich nur mal kurz einzumischen ich glaube auch es heißt DAS nutella..:D
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!