Dieser Film entwickelt sich mehr oder weniger zum Kultfilm, da man ihn sich sicherlich nicht wegen der Story ansieht, sondern viel mehr, weil die Stimmung im Kino einfach zu geil ist:
Ein volles Kino, das vor Panik in die Sitze zurück rutscht und kreischt und die etwas härter gesonnenen, die schon in weißer Vorraussicht ihre Freundinnen erschrecken, genau in dem Moment, in dem wieder mal etwas auf der Leinwand passiert...
Die Atmosphäre stimmt einfach. Also ich kenne keinen anderen Gruselfilm, der ähnliche Gruselatmosphäre ins Kino bringt. Und die Gruselszenen sind auch einfach toll gemacht, da kann man sagen was man will. Sie SIND gruselig.
Ganz im Gegensatz zu anderen "gruseligen" Filmen wie The Ring 2 oder The Fog.
Was auch taugt, ist, dass die Schockermomente auf gehäuft auftreten und so ein gutes Grusel-Film-Verhältnis schaffen. So passiert es nicht, dass man sich zu Tode langweilt und zu lange warten muss, bis endlich mal wieder etwas passiert.
Die Soundeffekte sind gewohnt klasse und die Musik fast genial. Auf der Soundebene stimmt eigentlich alles!
Letztendlich ist Ju-On: The Grudge 2 eine sehr gelungene Fortsetzung. Die Story ist allerdings zu überheblich.
Sie ist nicht platt und dumm - das wäre wohl besser gewesen - sondern sie wirkt einfach ZU SEHR aufgesetzt und in den Vordergrund gerrückt.
Wenn man so sagen kann: Die Geschichte versucht sich wichtig zu machen, aber sie ist es nicht.
Manchmal tut es einem Film besser, einfach ne platte Story zu haben.
Trotzdem ein guter Film und man bekommt, was man erwartet:
3 von 5 fÖöLiS (gut)