[Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs] Schlacht bei Minas Tirith - Mauerfragmente

  • Bei der Schlacht bei Minas Tirith greifen zunächst Saurons Truppen die Stadt mit Schleudern an. Dabei treffen sie die Stadt an verschiedenen Stellen und die Mauerpartien dieser Stellen stürzen ein, indem die einzelnen Steinquader heruterstürzen.

    Minas Tirith antwortet, indem sie ihre Trebuchets aktivieren und mit ihnen große Steinbrocken auf die Angreifer zurückschleudern. Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass die von den Gondorianern geschleuderten Steinbrocken aus mehreren Quadern zusammengesetzt sind, die jedoch nicht auseinanderfallen, sobald sie in der Luft sind.

    Meiner Ansicht nach liegt hier ein Fehler vor, und zwar insofern, als daß das Mauerwerk bei Minas Tirith sich nicht in seine einzelnen Bestandteile auflösen dürfte, sobald es von den Orks getroffen ist. Korrekterweise müssten die getroffenen Mauern von Minas Tirith in größeren, aus mehreren zusammenhängenden Steinquadern einstürzen, zudem wäre es nur logisch, dass auch einige der Quader durchbrechen und nicht nur an den "Mörtelfugen" voneinander gelöst werden.

    Langer Rede kurzer Sinn: Die Steine brechen unrealistisch und fallen unrealistisch herunter.
    Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Fehler durch die digitale Erstellung dieser Szenen verursacht wurde, da meines Erachtens der Computer zwar "beigebracht" bekam, daß eine Mauer aus verschiedenen Quadern zusamengesetzt ist, aber nicht, dass diese mit Mörtel untereinander verbunden sind - da man den Mörtel nicht sieht, wird er nicht digital erzeugt.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Minas Tirith antwortet, indem sie ihre Trebuchets aktivieren

    Muss man die aktivieren? :lol:

    Die Mörtelfugen sind die Schwachstellen der Mauer und ich finde es ziemlich logisch das die Mauer an diesen Stellen einbricht.

    "Ich hasse Mumien" Rick O'Connell

    "Und Finger weg von meinem Dreck!" Käptn Jack Sparrow

    Und weils Mode ist:
    5 gepostete Filmfehler  :xcool:

  • Mörtel ist stärker als man denkt - ich kenne mehrere Kirchenruinen, bei denen große Wandfragmente herunter gefallen sind und mehrere Steine das im Verbund überlebt haben. Ein Beispiel wäre die Johannesbasilika bei Ephesos.

    DAvon abgesehen wäre es logisch, dass bei einem so großen Bauwerk (als solches sehe ich die Stadt, die ja als Baueinheit dargestellt wird) nicht nur Mörtel eingesetzt wird, sondern auch Zug- und Ringanker aus Eisen. Bögen und Gewölbe sind zudem durch Bleiklammern innerhalb der Steinquader gesichert (bei mittelalterlichen Bauten) und die lösen sich nicht so einfach.

    So wie es im Film aussieht, ist es ein Wunder, daß die Stadt überhaupt so lange überlebt hat.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!