Bei der Schlacht bei Minas Tirith greifen zunächst Saurons Truppen die Stadt mit Schleudern an. Dabei treffen sie die Stadt an verschiedenen Stellen und die Mauerpartien dieser Stellen stürzen ein, indem die einzelnen Steinquader heruterstürzen.
Minas Tirith antwortet, indem sie ihre Trebuchets aktivieren und mit ihnen große Steinbrocken auf die Angreifer zurückschleudern. Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass die von den Gondorianern geschleuderten Steinbrocken aus mehreren Quadern zusammengesetzt sind, die jedoch nicht auseinanderfallen, sobald sie in der Luft sind.
Meiner Ansicht nach liegt hier ein Fehler vor, und zwar insofern, als daß das Mauerwerk bei Minas Tirith sich nicht in seine einzelnen Bestandteile auflösen dürfte, sobald es von den Orks getroffen ist. Korrekterweise müssten die getroffenen Mauern von Minas Tirith in größeren, aus mehreren zusammenhängenden Steinquadern einstürzen, zudem wäre es nur logisch, dass auch einige der Quader durchbrechen und nicht nur an den "Mörtelfugen" voneinander gelöst werden.
Langer Rede kurzer Sinn: Die Steine brechen unrealistisch und fallen unrealistisch herunter.
Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Fehler durch die digitale Erstellung dieser Szenen verursacht wurde, da meines Erachtens der Computer zwar "beigebracht" bekam, daß eine Mauer aus verschiedenen Quadern zusamengesetzt ist, aber nicht, dass diese mit Mörtel untereinander verbunden sind - da man den Mörtel nicht sieht, wird er nicht digital erzeugt.