{Deja Vu} Wettlauf gegen die Zeit

  • Der neue Tony Scott überzeugt mal wieder durch seine wunderschönen Bilder und durch die geilen Kamerafahrten die er ja so gerne macht (und ich liebe sie!!). Teilweise saß ich im Kino und dachte mir nur: "GEIL".
    Auch wie er die Farben im Film einsetzt um die Gefühle der Menschen rüber zu bringen...wieder perfekt.

    Die Geschichte ist wie folgt...

    Nach der Explosion einer Fähre auf der sich Marinesoldaten und Kinder befanden kommt Agent Carlin (Denzel Washington) zum Tatort. Eines der Opfer das gefunden wird gibt ein unlösbares Rätsel auf. Eine verbrannte Leiche, die schon vor der Explosion gefunden wurde...
    Auf Fotos wirkt Carlin die Person vertraut, jedoch kann er sich nicht erinnern...
    Der Schlüssel zu diesem Mysterium liegt in einem Geheimprojekt, für das Carlin von einem FBI Agenten (Val Kilmer) angeworben wird. Dieses ermöglicht in die früheste Vergangenheit zurückzublicken und das Rätsel zu lösen...??

    Tony Scott beweist auch diesmal wieder perfekt poliertes Action Kino gemixt mit viel Adrenalin und rätselhaften Fragen und überaschenden Antworten.

    Zu den Darstellern:

    Denzel Washington ist die perfekte Besetzung für Carlin.

    Val Kilmer überzeugt in seiner Rolle als FBI Agent, auch wenn man lange nix von ihm auf der Leinwand gesehen hat.

    Paula Patton kommt einem von Anfang an sehr vetraut vor. Mir kam es so vor als ob ich sie schonmal gesehen hab (hab ich aber nicht)


    "Vergangenheit und Zukunft verschmelzen explosiv"

    Wer Staatfeind Nr.1 und Spy Game mag wird an diesem Film auch seine Freude haben...

    Dieser Film ist den starken Leuten von New Orleans gewidmet!!

    von mir gibts 5von5 Leben

    u born and take shit,
    get up in the world take more shit,
    climb a little higher take this shit...
    but one day in the whole atmosphere you forget even shit looks like...
    welcome to the layer cake son!!
    (Michael Gambon from L4YER CAKE)

  • Was hab ich mich auf den neuen Tony Scott Film gefreut! Gänsehaut beim Trailer und nervöses Zittern, als ich endlich aufgeregt im Kino saß und es los ging. Zugegeben, nicht jeder steht auf die Filme des kleinen Scott-Bruders (Ridley Scott ist der große Bruder), doch ich liebe die Chaos-Schnitt-Orgien àlá Domino, Spy Game oderMan On Fire. Ich steh total drauf! Daher größte Erwartungen an Deja Vu.

    Außerdem kann man bei Denzel Washington ja auch nicht viel falsch machen. Dieser überzeugt auch (und ist cooler denn je) in seiner Rolle als ATF-Agent Carlin. Wie S-Kay bereits sagte, passen auch die anderen Schauspieler sehr gut und ich hab mich besonders über das Wiedersehen mit Jesus Christus alias Jim Caviezel (hoffentlich richtig geschrieben) gefreut, der meiner Meinung nach einen guten Bösewicht abgibt.

    Die Story an sich ist ja nun wirklich nicht besonders neu oder genial, aber das erwarte ich auch nicht von einem Actionfilm dieser Machart. Mir kam es bei Deja Vu eher darauf an, wie das Thema ZEITREISEN behandelt wird und wurde positiv überrascht!
    Denn - im Gegensatz zu den meisten anderen Zeitreisegeschichten - verzichtet man als Zuschauer freiwillig auf eine plausible Erklärung, WARUM DAS DENN JETZT möglich ist... Und das ohne, dass dieser bittere "Na klaaaaar.... wie realistisch....!!!"-Nachgeschmack bleibt. Das liegt daran, dass unsere Hauptfigur Carlin es uns, den Zuschauern, GLEICHTUT und es eigentlich auch nicht checkt - er nimmt es einfach hin wie es ist.
    Und so fällt es uns auch leichter, die Sache mit der Zeitreise und dem Wurmloch EINFACH ZU GLAUBEN. Eigentlich genial einfach gelöst.

    Deja Vu ist quasi der erste Zeitreise-Film, bei dem man es der Geschichte abkauft, ohne es aber bis ins Detail erklärt zu bekommen. Ironisch, oder nicht?

    Und selbst die letzten Zweifel sind vergessen, wenn man angesichts der coolen Charaktere, der spannenden und flott erzählten Story und einigen starken Ideen einfach gebannt das Geschehen verfolgt.

    Spoiler anzeigen

    Eine dieser guten Ideen ist zum Beispiel die Verfolgungsjagd mit dem Hummer und der "Mobileinheit"... Super!

    Den Höhepunkt erreicht der Film nach der Zeitreise, als sich das Puzzle langsam löst und man selbst mit dem typischen "Deja Vu Gefühl" konfrontiert wird. Plötzlich machen Dinge, die man zunächst nicht verstanden hat, einen Sinn und man ergänzt sich die Zusammenhänge.

    Durchwegs auf sehr hohem Level ist die Musik, die typischerweise wieder einmal von Harry Gregson-Williams kommt. Auch wenn ich mich langsam frage, warum er einige Stücke immer und immer wieder einsetzt... Nicht, dass diese Stücke schlecht sind (im Gegenteil!), aber wieso dennoch in mehreren Filmen einsetzen? Das ist etwas schade, weil es etwas einfallslos rüberkommt.

    Dass die Endsequenz etwas vorhersehbar wird ist schade, auch wenn das Ende AN SICH wieder zufrieden stellt...

    Spoiler anzeigen

    Denn wie oft fragt man sich in Filmen: "Hä? Müssten da jetzt nicht ZWEI Carlins sein? Der echte und der Zeitreisende?" Hier nicht, denn zum Glück stirbt der Zeitreisende Carlin.

    Die vorhersehbare Endsequenz ist einer der zwei Gründe für eine Abwertung. Der Hauptgrund jedoch ist, dass der Look des Film zweifelsohne toll ist aber NICHT AN DIE LETZTEN TONY SCOTT FILME HERANREICHT.
    So macht sich für einen Tony Scott Fan wie mich etwas Enttäuschung breit, da die Schnitte und der Farblook diesmal fast schon "normal" sind und auch Kameratechnisch bei weitem nicht so viel Spielereien zu finden sind, wie beispielsweise bei Domino.
    Das ist sicherlich Geschmacksache, für mich aber ein Grund zur Abwertung.

    Dennoch ist Deja Vu ein SEHR GUTER Film mit

    5 von 6 fÖöLiS

    4 8 15 16 23 42


    ]| - - No hay banda! There is no band. It is all an illusion... - - |[

    please visit me @ fotocommunity.de
    (Felix Kiesewetter)

  • komme gerade vom Kino wieder,


    von den darstellern her keine frage super gespielt und umgesetzt

    geschichte, hmm joa man kann sagen ist mal was neues, aber hat mich ein wenig an frequency mit dennis quaid und unteranderem auch james caviezel
    erinnert

    tony scott - keine frage einer der männer in hollywood wieder gute arbeit geleistet, wie es man gewohnt ist

    zu madame patton - sie erinnerte mich sofort stark an halle berry und versteht auch was von ihrem handwerk

    val kilmer - leider nur eine kleine rolle von ihm -schade- denn durch seine rollen in heat, der geist und die dunkelheit und der doorsverfilmung bin ich shr von ihm überzeugt, aber er hat seine sache super gemacht
    farge nebenbei: hat er für die rolle sooo zugenommen?

    story: der erste 3/4 vom FIlm hat mich fast umgehauen

    der rest(die lösung sozusagen) fand ich zu, ich weiss nicht. fand ich einfach nicht so gut

    Spoiler anzeigen

    das happy end war ebenfalls nicht mein ding

    nur komm ich einfach nicht darauf, wieso er das "you can save her" an den Kühlschrank geheftet hat, was hat ihn dazu geleitet?

    zum szenario: super gewählt, new orleans ist einfach eine stadt für sich


    man kam einfach fast zu keinem zeitpunkt darauf, wie es denn nun weitergeht

    fazit: super film mit haken

    4 von 5 broncos

    Det. Lt. James Gordon:"Weil er der Held ist den Gotham verdient, aber nicht der den es gerade braucht, also jagen wir ihn, weil er es ertragen kann, denn er ist kein Held, er ist ein stiller Wächter, ein wachsamer Beschützer, ein dunkler Ritter."

  • Vielleicht war der arme Val kilmer ja depri, dass er seit bang Boom Bang nix mehr zu tun hatte und hat sich was angefressen... :D aber es kann ja auch nur wegen Deja Vu gewesen sein...

    u born and take shit,
    get up in the world take more shit,
    climb a little higher take this shit...
    but one day in the whole atmosphere you forget even shit looks like...
    welcome to the layer cake son!!
    (Michael Gambon from L4YER CAKE)

    Automatische Anzeigen

  • Das "U CAN SAVE HER" hat er an den Kühlschrank geheftet, weil er ja wusste, dass er in der Zukunft genau diese Message lesen wird und darauf hin sie retten kann.

    4 8 15 16 23 42


    ]| - - No hay banda! There is no band. It is all an illusion... - - |[

    please visit me @ fotocommunity.de
    (Felix Kiesewetter)

  • ahhh das ganze hat jetzt endlich sinn:cool:

    danke dir

    Det. Lt. James Gordon:"Weil er der Held ist den Gotham verdient, aber nicht der den es gerade braucht, also jagen wir ihn, weil er es ertragen kann, denn er ist kein Held, er ist ein stiller Wächter, ein wachsamer Beschützer, ein dunkler Ritter."

  • Was kann bei dem Team Washington-Scott-Bruckheimer schon schief gehen? War doch klar, daß da ein wirklich guter, spannender Film dabei rauskommt.

    Jim Caviezel hat mich wirklich überzeugt und auch von Paula Patton war ich angetan ;)

    5 von 5 Zeitreisen

    Everybody be cool ... you be cool!

    Sure, Kill Bill's a violent movie. But it's a Tarantino movie.
    You don't go to see Metallica and ask the fu**ers to turn the music down.
    - Quentin Tarantino

  • Ich hab ihn mir angesehen und hatte eigentlich keine großen Erwartungen, aber ich muss wirklich sagen: Wow! :huuch:

    Ein wirklich fantastischer Film. Gut, am Anfang dachte ich noch, wann geht es endlich los, weil 10 Minuten lang nur Establishing Shots, Zeitlupe und keine Dialoge kamen. :lol:
    Aber danach wurde es dann immer besser. Viele gute Ideen, eine coole Story.

    Spoiler anzeigen

    Die Verfolgung durch zwei Zeiten war echt super


    und auch das Ende, wenn plötzlich alle Puzzleteile an die richtige Stelle fallen.

    Auf jeden Fall ein Film, den man gesehen haben sollte, auch wenn man sich nicht zu viele Gedanken über die Logik der Zeitreise machen sollte. ;)

    9 von 10 Einstein-Rosen-Brücken

    PS: Kann es sein, dass Val Kilmer auch schon mal schlanker war? :lol:

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

    Automatische Anzeigen

  • Einen Thriller und nicht nur plattes Action Kino hab ich gesehen.
    - ob er die Frau oder die Brücke retten wollte, bleibt dem Zettelschreiber überlassen.
    Allerdings führe ich Genredebatten.
    Eine famose Volte der Relativitätstheorie hab ich gesehen.
    -oder hatte der Scott einen Albtraum?!
    Für die Durchführung, der beschleunigten und gestoppten Zeit in dieser spannenden Form, suspene und surprise in balancierter Dynamik, steht im
    nicht der Schief.hals zu, diese Trophäe, die für normale Kamerrahmen
    vergeben wird, sondern eine Rose in der Dose.
    -und zwar nur eine!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!