[Der Name der Rose] Labyrinth

  • Das Labyrinth ist in dem Obergeschoss des turmartigen Bauwerks untergebracht. Dieses Bauwerk enthält im Erdgeschoß die Küche und was dazugehört und im ersten Obergeschoß das Skriptorium.
    Betrachtet man den Bau von außen, dann bleibt nach diesen beiden Geschossen noch ein Stockwerk von relativ normaler Raumhöhe.

    Wie aber soll in diesem das labyrinthische, wild übereinander getürmte Treppenhaus untergebracht werden, das zudem von seiner Konstruktion her im Jahr 1327 absolut undenkbar ist?
    Dafür ist überhaupt kein Platz!!!

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Wie kann man sich in so einem engen Turm verlaufen? Was hat Heu in einer Bibliothek zu tun, das so einfach Feuer fangen kann? Wenn die Bibliothek so wertvoll wäre, dann müsste man doch dafür sorgen, das möglichst wenig Brennbares vorhanden ist. So "intelligent" müsste man schon zu dieser Zeit gewesen sein.

  • Wie kann man sich in so einem engen Turm verlaufen?


    Im Film ist die plausible ERklärung der Romanvorlage für das Verirren leider sehr schlecht umgesetzt - und ich ärgere mich jedesmal über das "und dann sagte ich: >Umberto, Du hast die TReppen in Deinem Labyrinth vergessen!<" von Jean-Jecque Annaud im Making-of der DVD.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Reden wir vom gleichen Gebäude? Da oben ist massenhaft Platz... wenn auch das Stiegenhaus in der Mitte sich ein bisschen reinquetschen müsste...

    Allerdings sieht es völlig anders aus als jenes, das Eco im Buch beschrieben (und gezeichnet) hat. Mich hat's eher an M. C. Escher erinnert.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!