{Mein Führer - Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler}

  • Vorab sei erwähnt, daß ich mir den Film eigentlich nicht ansehen wollte. Erstens war ich mir nicht sicher, ob eine Komödie - wenn auch tragische - über dieses dunkle Thema eine gute Idee sei und zweitens weil ich nicht wirklich ein Fan von Helge Schneider bin. Doch gegen die Filmwahl einer Sneak-Preview ist man halt machtlos. ;)

    Der Film spielt in den fünf Tagen zwischen dem 25. Dezember 1944 und dem 1. Jänner 1945. Die Alliierten sind auf dem Vormarsch und der Krieg droht verloren zu gehen. Da hat Propagandaminister Goebbels (exzellent Sylvester Groth) die Idee, daß der Führer eine mitreißende Rede am Neujahrstag vor seinem Volk halten soll. Nur leider hat der Führer den Glauben an den Sieg verloren und auch sonst geht es stetig bergab mit ihm. Um den Führer wieder auf Vordermann zu bringen, holt man den einst gefeierten Schauspieler und jetzigen KZ-Gefangenen Adolf Grünbaum (brilliant Ulrich Mühe). Nach anfänglichen Schwierigkeiten kommen sich die beiden näher und der Führer offenbart gar menschliche Züge.

    Regisseur Dani Levy zeigt einen Adolf Hitler wie man ihn schon lange nicht mehr gesehen hat. Mit Helge Schneider hat er jemanden engagiert, dem ich so eine großartige Leistung nicht zugetraut hätte, aber er straft ich Lügen.

    Alles in allem ist der Film wirklich sehenswert und vor allem sehr lustig. Man sollte ihn halt nich zu ernst nehmen! ;)

    4 von 5 Saluts

    Everybody be cool ... you be cool!

    Sure, Kill Bill's a violent movie. But it's a Tarantino movie.
    You don't go to see Metallica and ask the fu**ers to turn the music down.
    - Quentin Tarantino

  • stimmt es eigentlich, dass sie den Film umgeschnitten haben etc., weil die Leute in der Premiere so geschockt waren, dass sie dachten, dass sie es nicht so lassen können? Und dass Schneider den Film danach nicht mehr gut fand?

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Also, ich hab den ja schon in der Sneak gesehn (leider Gottes...), und ich fand den Film echt schlecht und auch relativ geschmacklos.
    Ich hab auch an einigen Stellen gelacht, so isses ja net...aba zum größten Teil fand ich ihn...blöd.
    Dazu kommt noch, dass ich Helge Schneider schon überhaupt net mag.

    Ich würd mir den kein zweites mal angucken geschweige denn auf DVD kaufen.

    Allerhöchstens 1 Schnorres von 5

    Aufstieg ist kein Sprint, sondern ein Dauerlauf

  • ich habe den film am dienstag im kino gesehen!!!

    das ist einer der schlechteste film den ich je gesehen habe!!!!!!!!!
    für eine komödie findet man dort nur selten was zu lachen.
    Im ernst da find ich haus der 1000 leichen witziger!!!

    Metal Forever

    Wenn Baseball einfach währe! Würde es Fussball heißen

    To Hell with Tokio Hotell!!

    Automatische Anzeigen

  • bin ja so froh dass da reltivierende meinungen kommen----hatte den film schon auf der klar:unnötig liste -da kommt cracked an -den ich in meiner kurzen zeit hier ja als EHERvertrauenswürdigen zeitgenossen erlebt habe...
    und schon e r w o g ich,wankelmütige...zu gehen:confused:
    meine meinung zu schneider ist neutral: eine valentin cover version- aber manchmal lach ich auch -udo-nachahme zb
    wo ich hingg sicher bin ist dass levy komplett talentfrei ist habe 3-4 filme gesehen
    zucker war einfach trottelsichertolles drehbuch
    ...

  • bin ja so froh dass da reltivierende meinungen kommen----hatte den film schon auf der klar:unnötig liste -da kommt cracked an ;) -den ich in meiner kurzen zeit hier ja als EHER;) vertrauenswürdigen ;) genossen erlebt habe...
    und schon e r w o g ich,wankelmütige...zu gehen
    meine meinung zu schneider ist neutral: eine valentin cover version- aber manchmal lach ich auch -udo-nachahme zb
    wo ich hingg sicher bin ist dass levy komplett talentfrei ist habe 3-4 filme gesehen
    zucker war einfach trottelsichertolles drehbuch
    ...

    so ist es besser SO meinte ich es auch...;)

  • Hej Leute,

    wir waren jetzt auch mal drin. Kann nicht verstehen, was ihr habt. Bzw. worüber man sich aufregen kann. War wirklich überrascht, dass der Film um Ecken besser ist, als die Kritiken es ahnen lassen.

    Habt ihr euch den Abspann angesehen? Ich fand das schon schön.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!