Als am Anfang, Gandalf beim Sturz von Khazad-Dum mit dem Balrog kämpft sitzt er förmlich auf dem Balrog.
Komischerweise fängt Gandalf dabei kein Feuer, obwohl seine Kleidung wahrscheinlich aus Wolle ist, und der Balrog von Feuer umschloßen ist.
[Herr der Ringe - Die zwei Türme] Ziemlich feuerfest
-
-
wenn es wolle ist kann sie gar nicht brennen^^
-
Auch nicht bei ein paar hundert Grad?;-)
-
wolle brennt nicht, da kann man ein feuerzeug ranhalten, das brennt nicht...
-
Also das Wolle nicht brennt, mlchte ich doch stark anzweifeln. Vielleicht nicht so schnell wie andere organische Stoffe, aber es brennt auf jeden Fall. Wenn Du an ein Stück Holz ein Feuerzeug hälst, brennt das ja auch nicht sofort und trotzdem würde ich Holz als brennbar bezeichnen.
-
Natürlich brennt Wolle. Nur Asbest ist feuerfest habe ich gehört. Aber ich schätze nicht, das Gandalfs Kleidung aus Asbest ist..
-
Echte Jeans brennt auch nicht.
Außerdem ist Gandalf Magier und Balrog ist ein Dämon, da weiss man ja nicht ob der werklich aus "normalen" Feuer besteht.
-
Ich denke schon, das der Balrog aus Feuer besteht. Sieht man ja an den ganzen Hitzewellen als er in "Die Gefährten" brüllt.
-
Warum sollte Gandalf der Zauberer nicht verhindern können, dass seine Kleidung Feuer fängt? Wäre ja möglich, dass er sich mit seinen magischen Kräften davor schützen kann, auch ohne einen Zauber auszusprechen.
-
Möglich wäre es, stimmt. Aber demnach wäre Gandalf ja quasi unverwundbar..
-
Habe mal auf die Schnelle was gegoogelt:
ZitatWolle ist sehr hitzebeständig und macht unsere mit Wolle bezogenen Matratzen so feuerfest, dass sie auch die Normen für Feuerbeständigkeit in Großbritannien und Kalifornien erfüllen.
Gut, ich kenne jetzt die Normen für Feuerbeständigkeit nicht. Aber zumindest wissen wir das Wolle hitzebeständig ist.Das sich Gandalf durch einen Zauber schützten kann wäre auch möglich.
-
nöö, nicht unverwundbar. Aber doch besser geschützt als viell. ein normaler Mensch.
-
Um zu beurteilen, ob das wirklich Wolle ist müsste man wohl JRR Tolkien fragen.;-)
-
Um zu beurteilen, ob das wirklich Wolle ist müsste man wohl JRR Tolkien fragen.;-)
Na gut, machst du das für uns? -
So mal ganz logisch betrachtet, ist es bestimmt Wolle.;-)
-
gandalf ist ja "beschützer der flamme von urgthol" ( ich hab mir das nicht gemerkt), also wird er schon feuerbeständig sein..und als zauberer schafft der das schon!
-
er ist der beschützer der flamme von arnor. gandalf besitzt den ring des feuers 8einer der drei elben ringe) und kann sich so bestimmt besser gegen feuer schützen.;)
-
ah ok.
so ist das!
weis man warum gandalf den hat? -
äh, nicht aus dem Film, glaub ich. Auf jeden Fall erfährt man es auch im Buch später. Aber ich finde, grade in Mittelerde dürfen einige Dinge verrätselt bleiben. Wenn alles erklärt würde (Sam: "Warum fängt'n der jetz nicht Feuer?" Aragorn: "Weil sein Mantel aus Asbest besteht"), wär das ja langweilig...
-
Klar, wäre das langweilig. Aber dafür würde der geneigte Zuschauer sich nicht wundern, warum der Mann da nicht lichterloh brennt.
-
Ich glaube nicht, dass Ottonormalzuschauer sich wundert, wenn ein Magier im Kampf mit einem Dämonen nicht Feuer fängt.
-
Naja, der Ottonormalzuschauer vielleicht..;-)
-
erst recht nicht in einem Fantasy-Film. In Star Wars wird auch nicht erklärt, warum die Kappe ausreicht, damit Vader weiter leben kann, trotzdem fragt keiner danach usw.
-
naja, man hat gesehen wie durch magie ein bach zum reißenden strom wird, ein troll schlägt auf nen hobbit ein und der hat nichtmal nen kratzer, eine feuerpeitsche, wesen die aus der erde geboren werden...da stört einen das bissel feuer auch nicht mehr^^
-
Also, ganz ehrlich die Sache mit Gandalf ist mir irgendwie nicht ganz koscher.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!