[Herr der Ringe - Die zwei Türme] Ziemlich feuerfest

  • wo war er vorher?!


    Wenn die Frage drauf bezogen ist, wo Gandalf vorher war;

    Spoiler anzeigen

    in Aman (das ist jener Ort, wohin die Elben am Schluß des Buches hinziehen)
    die Istari (also die Zauberer, insgesamt werden 5 erwähnt; außer Saruman und Gandalf sind da noch Radagast der Braune, der nicht im Film vorkommt, und zwei blaue Zauberer -Aratar und Pallando - von denen man auch im Buch so gut wie nichts erfährt) kamen im Auftrage der Valar (sowas wie Götter). Die Istari sind in ihrer wahren Gestalt auch nicht in dem Sinne sterblich, haben aber die Gestalt von Menschen angenommen.

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

  • Gandalf ist ja ein Istari und die "menschliche" Gestalt, die er hat, ist ja nur eine Krücke für die anderen Bewohner Mittelerdes, die irgendwie mit ihm kommunizieren müssen. Der Körper Gandalfs als solcher ist aber nur quasi real - also finde ich es gar nicht verwunderlich, dass er KEIN Feuer fängt.

    Zur Woll-Dskussion: Wolle und auch Jeans brennen ganz sicher (schon ausprobiert) - allerdings dauert es länger - als sagen wir bei Papier - bis sie Feuer fangen.
    Meines ERachtens hängt das aber auch mit der festigkeit der gewebten Faser zusammen, denn wenn man lose Watte (= Baumwolle) hat, dann brennt sie schneller als ein T-Shirt.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

    Automatische Anzeigen


  • Meines ERachtens hängt das aber auch mit der festigkeit der gewebten Faser zusammen, denn wenn man lose Watte (= Baumwolle) hat, dann brennt sie schneller als ein T-Shirt.


    Ja klar hängt das von der Festigkeit ab. Ein großer Baumstumpf brennt auch schlechter an, als Holzschnipsel.
    Aber Baumwolle ist was ganz anderes als Wolle. Da kannst du keinen Vergleich anstellen. das ist wie Fleisch und Gemüse vergleichen. ;)

  • Was mich halt wundert ist die Tatsache, das Gandalfs Kleidung den Flammen widerstehen kann, aber später wenn Frodo im Regen ist, total pitschnass ist.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Oder billige Kopie aus Fernost..

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

    Automatische Anzeigen

  • Sie mögen zwar magische Wesen sein, aber dann

    Spoiler anzeigen

    dürfte Gandalf nach dem Kampf nicht den Löffel abgeben.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • na das steht in keinem widerspruch.
    balrogs können getötet werden, wie alle anderen lebewesen ardas auch (zumindest ihr körper). dass für jeden dieser siege auch der sieger mit dem leben bezahlen muss, zeigt die macht der balrogs.

    Spoiler anzeigen

    zudem stirbt gandalf nicht, aus gandald the grey wird gandalf the white - er steigt eine stufe höher. sein körper verschwindet, aber, wie er sagt, seine zeit war noch nicht zu ende, deswegen kam er zurück.

  • der stirbt doch nicht...ihm wird nur schwarz vor augen...und er wandelt durch raum und zeit, findet nen arztkittel und nennt sich gandalf der weiße :D

  • *ggg* Bei Gandalf ist das im Prinzip wie bei den Nazgul - werden sie einer Körperhülle beraubt, bekommen sie eine andere :D

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

    Automatische Anzeigen

  • Auweier
    arw3n hat mit als einzigste Ahnung
    Gandalf stirbt nicht in Wirklichkeit er wird nur besser.
    Der Preis das man einen Balrog tötet das ist bis jetzt jedem passiert das er dabei mit drauf geht und Gandalf ist auch ein Maia wie der Balrog selbst.

    Tote gelangen in die hallen von Mandos und böse Geiser so wie der Balrog da streiten sich die Meinungen ob der auch in Mandos Halle kommt.

    Was Gandalfs Kleidung an geht so ist sie sicher verbrannt denn er liegt nackt oben auf dem Berggifel (das wird leicht angedeutet mit der nackten Schulter vom lieben Ian McKellen als er Gandalf der Weiße ist) und wird dann von Gwahir nach Lorien gebarcht.
    Im Film konnten die das wohl schlecht dastellen das Gandalf nackt mit dem Balrog kämpft. Denn er sagt das er gefallen ist "Durch Feuer und Wasser .... Ich wurde zurückgeschickt bis mein Aufgabe erfüllt ist."
    Und anfangs kann er sich nicht an seinem Namen erinnern.

    Mich würde vielmehr interessieren das es Glamdring gut überstanden hat ist mehr ein Wunder, das wäre beim reinstechen in den Balrog bestimmt geschmolzen, aber es ist eine Elbenklinge und das muss das ab können.

  • n fertiges schwert schmilzt nicht so schnell...und ich schätze mal, dass tolkien nicht gesagt hat wie heiß der balrog is ;)

    aber die erklärung "das is elbisch, das muss gehen" stinkt langsam auch ganz schön...wenn die leben so krasse typen waren hätten sie ja mal rüber nach mordor gehen können und das ganze dem erdboden gleich machen...die haben bessere waffen als mordor, sind 100x intelligenter als alles was mordor an laufenden gegnern aufbieten kann, sind schneller, kennen keine angst, sie sind ihnen vollständig überlegen...

  • ...die zeit der elben ist aber vorbei in mittelerde. dh. sie verlassen das land, viele sind bereits gegangen - wieso sollten sie es retten wollen? sie haben nichts davon, ausser verluste. (haldir...)

    mich wundert eher, dass dieses schwert nie blau leuchtet, wenn orks auftauchen, denn es gehört in dieselbe familie wie sting und hat diese eigenschaft auch.
    aber, um es mal wieder zu schreiben: solche fragen stellen sich mir nicht, denn auch die waffen besitzen magie, die sie von allzu weltlichen und physikalischen gesetzen etwas loslösen.
    mithril gehorcht auch nicht den gesetzen der physik.
    magie...ein gewisser zauber umhüllt gewisse dinge, die wir nicht richtig erklären können. das ist doch das tolle daran.

    by the way: gandalfs schwert glamdring ist über 6000 jahre alt.

  • Man könnte es auch so sehen, dass Gandalf im Film "stirbt" und wiedergeboren wird (der Kommentar aus dem Off lässt sich so interpretieren) - die Nacktheit steht hier als Metapher für die Geburt (typische Film-Metapher). Dass er dabei verbessert wird, steht außer Frage.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Gandalf ist aber ein Diener des geheimen Feuers, also kennt er sich ziemlich gut mit Feuer aus. Ich denke Feuer ist sein Element und das macht ihm halt nicht so viel aus.

    Spoiler anzeigen

    Als Saruman einen Feuerball auf ihn wirft (RdK SEE) krümmt ihm das auch kein Härchen.

    Automatische Anzeigen

  • stimmt, du bringst da was gutes ein!
    zudem ist er im besitze von narya "the ring of fire".
    aber es geht da mehr um ein gegenspiel zu saurons destruktivem feuer - also ein feuer, das die hoffnung entfacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!