[Matrix Reloaded] LKW 2

  • Spoiler anzeigen

    bei der Verfolgungsjagd auf dem Freeway springt morpheus am ende des LKW's bei voller Fahrt hoch. Wenn man das in echt machen würde, hätte man den LKW nicht mehr unter den Füßen danach

    Momentan geschlossen wegen is nicht

  • ok mit physik 4 werd ich das mal versuchen

    der Lkw ist ja die gesamte zeit mit ich sag mal ca 20 Meter die sekunde unterwegs
    Springt man jetzt also hoch, macht man ja keine 20/sekunde
    Deshalb fährt der LKW einfach weiter

    Es können auch mehr meter sein
    ich weiß die umrechnungsformel nicht mehr
    ach doch hab nen umrechner im handy
    also bei 80 km/h wären das 22.222... Meter/Sekunde

    Momentan geschlossen wegen is nicht

  • nein
    er weicht mit dem sprung einem Schlag oder sowas aus

    das heißt er springt gerade in die Luft
    also kommt er ja nicht mit der gleichen Geschwindigkeit vorran wie der LKW
    verstehst ??

    Momentan geschlossen wegen is nicht

  • das ist richtig durch die trägheit des körpers kann er sehr wohl nach oben springen, das von dir ersonnene szenario würde nur passieren, wenn er seine vorwärtsbewegung bedeutend abschwächt, denn gegenüber dem lkw hat er ja keinen geschwindigkeitsunterschied...ansonsten wären ja auch tricks mit fahrzeugen unmöglich wo der kontakt zum fahrzeug unterbrochen wird ;)

  • ja aber er behält diese geschwindigeit mja nicht bei, weil er ja keinen antrieb in form des LKW mehr hat
    und er springt ca 1,5 meter hoch

    man braucht keinen antrieb...bei nem unfall bleibt das auto ja auch stehen und trotzdem bewegen sich die insassen weiter...

  • Angenommen auf dem LKW hat die Masse von Morpheus 80km/h. Er springt hoch und verliert dabei ja nicht schlagartig diese Geschwindigkeit. Seine Geschwindigkeit verringert sich, aber sie ist nicht gleich Null. Die Frage ist nur, wie lange dauert die "Flugsequenz" und wieviel km/h verliert Morpheus während dieser Phase. Danach kann die Entfernung die er während des Sprunges zurücklegt ermittelt werden. So scheint es mir logisch.

  • Wir dürfen auch nicht vergessen, dass wir uns in der Matrix befinden. Da Neo fliegen kann, müssen für Morpheus auch nicht alle physikalischen Gesetze gelten. Oder?

    Wenn ich am Morgen früh erwache und die Sonne untergeht, dann weiss ich, auch wenn ich mich beeile komme ich zu spät.

  • NEO ist ja auch der auserwählte
    aber morpheus und die anderen nicht ;)

    und natürlich verliert er schnell an geschwindigkeit, weil er in der luft keine möglichkeit hat dem fahrtwind entgegen zu wirken.
    Ihr müsst mal wenn ich auto fahrt bei 80 km/h die hand aus dem auto halten, wie die nach hinten geschleudert wird.
    und auf einem LKW dach wäre das sicherlich nicht anders.

    Momentan geschlossen wegen is nicht

  • NEO ist ja auch der auserwählte
    aber morpheus und die anderen nicht

    Im ersten Matrix-Film kämpfen Neo und Morpheus doch in dieser Art Simulator im Training gegeneinander. Dort schwebt Morpheus doch auch für kurze Zeit in der Luft, als er auf Neo zuspringt, wenn ich mich recht erinnere. Oder ist dies nur ein Stilmittel?

    Wenn ich am Morgen früh erwache und die Sonne untergeht, dann weiss ich, auch wenn ich mich beeile komme ich zu spät.

  • Andor
    Du hast schon recht
    Aber rumfliegen und hoch springen können ist ein unterschied ;)[/QUOTE]

    Ich meinte nicht, das Morpheus so wie Neo fliegen kann. Sah es als mögliche Erklärung, dass auch für Morpheus nicht alle physikalischen Gesetze gelten, wenn auch nicht in dem Ausmass wie beim 'Auserwählten'.

    ES GIBT KEINEN LÖFFEL!

    Wenn ich am Morgen früh erwache und die Sonne untergeht, dann weiss ich, auch wenn ich mich beeile komme ich zu spät.

  • Tut's ein Luftfahrt Ingenieur auch?

    Bei 80km/h hochspringen bedeutet erstmal, daß der Springer sich zunächst auch mit 80km/h weiterbewegt und dem überlagert eine vertikale Bewegung erfährt. Beim runterkommen würde er im Vakuum wieder auf der gleichen Stelle landen bei unveränderten 80km/h Vorwärtsgeschwindigkeit.

    In Luft erfahren LKW und Springer einen bei 80 km/h nicht unerheblichen Widerstand, ( rho/2 v^2 *S * c_w ) rho: Luftdichte, v Geschwindigkeit, S Fläche, c_w Widerstandsbeiwert der Fläche S. Der LKW gleicht den Widerstand mit Motorkraft aus. Der Springer nicht. Diese Widerstandskraft verzögert die Vorwärtsbewegung des springenden Menschen, so daß je nach Höhe des Sprunges eine Gewschwindigkeit kleiner 80km/h bis Null herauskommt. Läßt sich prima nachvollziehen, mit nem Gegenstand, den man oben aus dem Dach eines fahrenden Auto rauswirft, wenn ich den seitlich rausfallen lasse, schlägt der mit 80 km/h neben dem Auto ein, wenn ich den schön hochwerfe, landet der mit vielleicht 60 km/h weit dahinter.

    Es gibt mehrere Möglichkeiten:

    1) der Springer springt ganau vertikal und kommt hinter dem LKW wieder runter.
    2) der Springer sprint vorne auf dem LKW vertikal ab und landet weiter hinten auf dem LKW.
    3) Der Springer springt schräg nach vorne-oben, so daß er mit sagen wir 90 km/h nach vorne und x km/h nach oben fliegt, damit kann er theoretisch vor den LKW fliegen um dann in der Luft gebremst zu werden, so daß der LKW wieder zu ihm vorfährt, wenn er runter kommt. Das wäre für einen Menschen denkbar einfach, bei einer Sprunghöhe von 50cm und vielleicht einer halben Sekunde Sprungdauer und sollte analog bei dem aus dem Auto geworfenen Gegenstand mit etwas Übung machbar sein. Bei 100m Sprunghöhe oder wieviel das auch immer sind im Film, wird das eine heftige Aufgabe, das zu timen, wohl eher unmöglich oder eben den speziellen Fähigkeiten der Matrix-Bewhoner zuzuschreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!