{Sympathy For Lady Vengeance}

  • Sympathy For Lady Vengeance stellt den dritten Teil der Rache-Trilogie von Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. dar. Dritter Teil sollte hier allerdings nicht so gesehen werden, als wären die drei Filme Sympathy For Mr. Vengeance, Oldboy und Sympathy For Lady Vengeance, story-technisch mit einander verbunden.

    Sie behandeln nur alle drei das Thema "Rache". Ich habe Sympathy For Mr. Vengeance leider noch nicht gesehen, aber sehr wohl Oldboy.

    Geum-ja Lee, Entführerin und Mörderin eines 5-jährigen Kindes, wird aus dem Gefängnis entlassen und nutzt ihre Bekanntschaften und "Freund"-schaften aus dem Gefängnis dazu, diese Rache ausüben zu können.
    Doch an wem sie sich rächen will, bleibt zunächst unklar, denn nicht alles ist so, wie es zunächst erklärt wurde.

    Der Plot klingt an sich nicht besonders neu oder spannend und wer Oldboy sah, wird sich denken: "Warum sollte ich mir diesen Film ansehen?"

    Nunja... Diese Frage ist schnell beantwortet: Weil dieser Film an das Thema Rache mit einem ganz anderen Denkansatz herangeht, als Oldboy
    und es von einer anderen Seite zeigt.

    War im zweiten Teil Rache noch sehr süß, so ist sie hier eher bitter und ziemlich böse. Zwar scheint sie zunächst süß, doch das scheint sie immer.
    Der Film bringt den Zuschauer dazu, sie erst gut zu heißen, dann aber stark in Frage zu stellen. Ein toller Ansatz, der sehr gut gelang.

    Man ist hin und hergerissen zwischen "Ja, bringt das Schwein um!" und "sowas ist doch krank... Ist das wirklich das Richtige?!" und genau das ist es, was den Film deutlich von seinem Vorgänger unterscheidet.

    Dass dieses Finale der Trilogie sich teils etwas hinzieht, störte mich zunächst etwas. Im Nachhinein aber finde ich dies logisch und es ergibt sich ein Ganzes. Dass das Thema Rache am Ende doch ziemlich in Frage gestellt wird zwingt den Film dazu, diesen Eindruck, den er vermittelt, mit allen Mitteln zu zu unterstreichen! Nur durch die langen Einstellungen kann der Film seine Aussage betonen.

    Dies gelingt ihm zudem durch die starken emotionalen Bilder und eine wirklich gute Hauptdarstellerin (Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.), der man zu jeder Zeit ihre Rolle abkauft.

    Doch keine Angst: Es erwartet einen auch kein Drama, dass nur auf die Tränendrüse drückt und bitterernst ist.
    Oldboy-typisch gibt es bösen Humor und Sarkasmus - nicht übertrieben, aber wohl dosiert.

    Es gibt auch ein Wiedersehen mit dem Hauptdarsteller aus Oldboy Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen., der auch hier eine fantastische Leistung abliefert.

    Sympathy For Lady Vengeance macht seinem Namen alle Ehre, denn ich hatte Sympathie - sowohl für die Protagonistin (zumindest teilweise, denn - wie gesagt - man steht gleichzeitig hinter ihr, als auch an ihrer Vorgehensweise zu zweifeln) als auch für den Film selbst, denn dieser
    beeindruckte mich wirklich.

    Auch die Erzähl- und Schnittweise, die hier angewendet wurde, mag bei manchen für reine Verwirrung sorgen, doch für mich war es ein Fest!!!
    Auch die Musik war auf höchstem Niveau. Der Vorspann war einer der schönsten, den ich je sehen durfte - HAMMER. Allein dieser war den Kinoeintritt schon wert!

    6 von 6 fÖöLiS (SYMPATHY for Sympathy For Lady Vengeance)

    4 8 15 16 23 42


    ]| - - No hay banda! There is no band. It is all an illusion... - - |[

    please visit me @ fotocommunity.de
    (Felix Kiesewetter)

  • Kann ich nix mehr dazu fügen... :)

    6 von 6 Rchefeldzügen

    u born and take shit,
    get up in the world take more shit,
    climb a little higher take this shit...
    but one day in the whole atmosphere you forget even shit looks like...
    welcome to the layer cake son!!
    (Michael Gambon from L4YER CAKE)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!