{la boîte noire/ black box}

  • Hab die Suche bemüht, scheint nichts vorhanden zu sein, obwohls ein Superfilm ist. Vielleicht weil er aus frannzösischer Feder stammt...?

    Ich hab den Film gerade aus der Videothek ausgeliehen und mal angeschaut. Hab ihn erst einmal gesehen, aber das zweite Mal kommt bestimmt!
    Ich find den Film irgendwie WOW! Genau mein Ding, erinnert mich irgendwie an Stay, einer meiner Lieblingsfilme.

    Trotzdem sind noch ein paar Fragen offen, zumindest nach dem ersten Mal. Bin noch unerfahren, setz die Fragen mal in nen Spoiler, hoffe das hier ist der Ort um über Inhaltsfragen diskutieren zu können...

    Wer ihn noch nicht gesehen hat: Auf jeden Fall die Zeit wert! Vor allem wer auf Sachen in Richtung Nahtod, über-ich, Psychofilm und so steht...!

    Vielleicht noch kurz zum Inhalt:

    Arthur erwacht nach einem tragischen Autounfall aus dem Koma und muß feststellen, dass seine Erinnerung an das Geschehene ziemlich durcheinander ist. Was wollte er überhaupt in Cherbourg, was ist aus dem Jungen geworden, den er angefahren hat?
    Aber Arthur hat im Koma unentwegt gesprochen, auf den ersten Blick nur unzusammenhängende Worte und Sätze. Die Krankenschweste jedoch hat alles notiert und in einem kleinen Buch zusammengefasst. Mit diesem Notizbuch als Hilfestellung macht sich Arthur nun auf die Suche nach den Daten, die auf seiner "Black Box", also im Unterbewusstsein abgespeichert sind um Zugang zu seiner Erinnerung zu bekommen.
    "RP 50", "Holzkopf", "Spaghettischnitter", was will all das ihm sagen? Warum hat er es gesagt? Eine obsessive Suche nach der Wahrheit beginnt.
    Doch dann ist plötzlich sein Bruder Ivan verschwunden und die Krankenschwester wurde ermordet aufgefunden. ...


    Spoiler anzeigen


    - Warum bloss der ganze geniale vorspann der doch so mystisch beginnt und dann erst wacht er "richtig auf??
    - Dass er den Bruder im Aufwachstadium, ums mal so zu nennen, ermordet, geht mir noch rein. Er hat ja Schuldgefühle, ihn auf dem Gewissen zu haben. Was aber ist mit den toten Frauen? Sind das seine heimlichen Gelüste und Phantasien?
    - Was hat es mit der Mutter auf sich? Wieso sitzt die im dunklen Zimmer und ist sows wie dement?
    - Allgemein: Was hat die Geschichte in der Traumphase zu sagen?
    - Wie findet ihr den Schluss? Ich finde ihn irgendwie an den Haaren herangezogen... Per Zufall treffen er und der Doc zusammen. Und die Sache mit dem "Es fehlt nur noch ein Gesicht" ist zu offensichtlich...!
    Nennt mal eure Meinungen!

    Greez Loosebueb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!