[Jagd auf Roter Oktober] Öffnen der Antriebsklappen

  • Spoiler anzeigen

    Als Roter Oktober auf den laulosen Antrieb umschaltet kann der Sonarmann auf der Dallas (Jones) Roter Oktober nicht mehr orten und sagt

    Zitat

    Für einen Moment glaube ich Gesang gehört zu haben

    Soweit so gut,denn die mMänner auf Roter Oktober singen ja tatsächlich.Aber hätte Jones nicht auch das Öffnen der Klappen des Raupenantriebs hören müssen?Als nämlich zu einem späteren Zeitpunkt Roter Oktober seine Torpedorohre bewässert und die Mündungsklappen der Torpedorohre jedoch geschlossen hält hört er das doch auch.Und da die Mündungsklappen auch nicht anders geöffnet werden wie die Klappen der Raupe hätte es Jones hören müssen.

    mfg

  • Die Torpedorohre werden aus dem Schiffsinneren eingeführt, beim Bewäsern entweicht die unter hohem Druck stehende Luft im Torpedorohr und das WAsser blubbert rein. Das hört man. Die Klappen denke ich kann man so konstruieren und gut schmierern, daß das gefüllte Rohr weitgehend geräuschlos zu öffnen ist.
    Steht der Raupenantrieb unter Wasser, dann entweicht da keine Luft und es strömt nichts extra rein, also auch kaum Geräusche. Wär auch sinnvoll, das voll Wasser zu lassen, andernfalls müsste da eine gewaltige Menge an Auftrieb kompensiert werden, der dann verloren geht, wenn die Klappen öffnen.

  • Das mit dem gefluteten Tunnel leuchtet ein.Ich hab nur noch ein kleines Problem mit der Mechanik,die müßte man trotzdem hören.1. Weil man den Gesang auch gehört hat obwohl er aus dem Inneren des Bootes kam (trotz Dämmung). 2.Die Klappen liegen außen, also ist keine Dämmung möglich. Und 3. haben die U-Boote der Los Angeles Klasse ein bombiges Passivsonar.Die Geräusche des Raupenantriebs haben sie ja auch gehört.Das revolutionäre an der Raupe ist nur das man das Geräusch nicht zuordnen kann wenn man es nicht kennt.Lautlos hingegen ist der Raupenantrieb nicht.Also müßte man das Öffnen der Klappen auch hören können.

    mfg

  • PS.:

    Zitat

    Die Torpedorohre werden aus dem Schiffsinneren eingeführt, beim Bewäsern entweicht die unter hohem Druck stehende Luft im Torpedorohr und das WAsser blubbert rein. Das hört man.

    Ich rede vom Mündungsklappen öffnen, nicht vom Rohre bewässern.
    Im Film fragt Mancuso doch nicht umsonst: "Hat er auch die Mündungsklappen geöffnet?"
    Also muß man die Klappen hören.Mündungsklappen und die Tunnelluken auch.


    mfg

  • Ich bin jetzt kein U-Boot Experte, und der Buch Autor hält sich für einen. Wobei ich nicht weiss, wieweit das mit den Klappen dem Buch entspringt.
    Aber ich bezweifle, daß man das fahren der Klappen höhren kann. Weder das der Mündungsklappen noch der Klappen des Antriebs. Mal als Beispiel von zu Haus: Wenn ich meine Türzapfen gut schmiere, hört man da gar nichts, wenn ich die auf und zu mache. Das ändert sich unter Wasser auch nicht.
    Hören könnte man den Antrieb, die Klappen öffnen vermutlich über Hydraulik, also eine Hydraulik Pumpe, die wiederum kann aber gut gedämpft im Schiffsinneren verborgen sein, genauso wie die diversen Pumpen des Nuklearreaktors eines Atom U-Bootes.

    Automatische Anzeigen

  • Auch wenn - wie im Film - der "Propeller"-Antrieb noch läuft?

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!