[Bram Stoker's Dracula] Jonathan fällt

  • Spoiler anzeigen

    als Jonathan aus Draculas Schloss flüchtet, steigt er aus einem Fenster und läuft auf einem Gesims entlang, das an einer Ecke abbricht. Somit hat er keinen Halt mehr unter den Füßen und fällt


    Er fällt aber nicht der Schwerkraft gemäß von oben nach untern, sonder in der horizontalen - von rechts nach links.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Leider handelt es sich bei dieser Szene keineswegs um einen Fimfehler,. Dafür ist es viel zu offensichtlich. Ist lediglich ein weiterer Hinweis darauf, das in dem anheimelnden Schloß Dracula nicht alles den Regeln von Physik etc folgt. Wie zum Beispiel auch Jonathans erstes Treffen mit den drei Bräuten:
    Als er im Keller die Truhe mit dem Parfüm erreicht und eine Flasche davon öffnet, fliegen die Tropfen zur Decke und auch bei der Kamerafahrt auf dem Weg dorthin sieht man Ratten kopfüber an der Decke laufen.
    Also, in diesem Fall kein Fehler.

  • Ratten können kopfüber an Decken entlanglaufen, das Parfüm gehört nicht ihm selbst und in der Fluchtszene sind außer ihm keine Personen anwesend - auch keine, die nicht den Naturgesetzen unterworfen sind. Es gibt also keinen Grund, warum Jonathan, der nach wie vor Mensch aus Fleisch und Blut ist, die Naturgesetze brechen (können) soll.
    Denn, genau das kennzeichnet ihn und Renfield ja: Sie sind psychisch beeinträchtigt, aber physisch (und das beeinhaltet auch ihre Kräfte, ihre Macht) nicht verändert worden. Sie sind (wie übrigens auch die Zigeuner, die quasi Draculas Dienstboten sind) normale Menschen, egal wo sie sich aufhalten.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Jein, auch nicht ganz richtig: Eine Ratte wird aufgrund der Schwerkraft niemals Kopfüber an der Decke laufen, oder an einem tragenden Balken wie in dieser Szene zu sehen. Weiterhin gelten im gesamten Schloß die Naturgesetze nicht wirklich was somit möglich macht, daß Jonathan in die verkehrte Perspektive fällt.
    Und nicht vergessen wollen wir, das der gute Mann einige Exzesse von den werten Gattinnen gebissen wurde. Und das der Biß eines Vampirs auch ohne Genuß dessen Blutes Nebenwirkungen haben kann, ist ja nun auch in verscheidenen anderen Filmen auch zu sehen. Somit kann ich nur sagen, daß diese Szene weiterhin kein Fehler ist, sondern beacbsichtigt bleibt. Hab mich da auch nochmal schlauer gemacht, denn es ist im Buch zum Film auch nachzulesen.

  • Erstens mal sind verschiedene andere Vampirfilme im Bezug auf diesen irrelevant.
    Und: VanHelsing stellt fest, dass Jonathan explizit "nicht infiziert ist".

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Aber jetzt doch bitte beim Thema bleiben, wir diskutieren hier jetzt doch nicht wirklich über eine szene, die vom regisseur laut Buch zum Film so beabsichtigt wurde. Das könnte man daqnn noch länger aus weiteren blickwinkeln auseinandernehmen. Es ist nunmal leider kein Fehler.

  • Eine Schulfreundin von mir hatte eine Ratte (--> pubertäre Punkphase) und die hatte erzählt, dass ihre Ratte gerne die Wand hochläuft und dann oben an der Kante zur Decke entlangläuft.

    Ich habe diese Aussage eingentlich nie in Frage gestellt...

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Ich wills nicht in Frage stellen, aber ich halte es trotzdem für unmöglich das eine normale Ratte an einem Betonsturz bzw an einem stahlträger über kopf über meter an der decke langläuft. wenn tapeten da sind, kann sie sich ja möglicherweise noch festkrallen, wobei dratten derartiges meiner meinung naczh selten machen, aber es kann passieren. so wie es im Film gezeigt wird aber definitiv nicht

  • Selbst wenn Ratten es nicht können, so wird im Film explizit (von Van Helsing) über Dracula gesagt: "er gebietet über die niederen Lebewesen" und dann kommt noch so eine Aufzählung, bei der Ratten und Wölfe dabei sind. Es wird aber nicht gesagt, er würde über jeden Menschen gebieten, den er mal getroffen oder eine zeitlang auf seinem Schloss beherbergt hat

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Ja, okay, das ist so richtig, aber Fakt ist numal auch, das im Buch zum Film vom Regisseur explizit die Absicht dieser Szene genannt wird und es somit nicht als Fehler gewertet werden kann, oder?
    Ist zwar ein recht dicker Wälzer, selbst als TB, aber solltest du mal drauf stoßen, kauf es dir unbedingt, weil es noch einige sehr interessante Hinteergründe enthält und auch einiges mehr über Darsteller Schnitt etc.
    Grüße

  • Ich habe glaube ich alles, was es an Literatur zu dem Film gibt, aber ich wüsste nicht, dass an einer Stelle Bezug auf die Art Jonathan's zu fallen genommen wird

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!