{Battlestar Galactica} Season 1

  • Die inhaltlichen Zusammenfassungen stammen von den Klappentexten der DVDs, da diese am besten beschreiben, was in den jeweiligen Folgen passiert.
    Ich warne vor kleineren Spoilern, da ich in meinem Review davon ausgehe, dass man bereits die Miniserie gesehen hat. Viel Spaß!

    S01E01 - "33"

    Nach dem Angriff der Zylonen befindet sich die kleine Gruppe Überlebender weiterhin auf der Flucht vor den Angreifern. Alle 33 Minuten müssen sie ihre Position ändern, um nicht entdeckt zu werden. Doch die Flüchtigen sind am Ende ihrer Kräfte und es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, bis sie das gefährliche Versteckspiel verlieren...

    Der Auftakt der ersten Staffel stellt sich gleich mal als eindeutige qualitative Steigerung zur Miniserie dar. Die Produktion ist besser, abgesehen von der nun fast noch nervigeren Wackelkamera (Anmerkung: dies gilt beinahe für die komplette erste Staffel, in der zweiten Staffel wurde es dann aber besser...). Nach der erste Folge stellte sich bei ir sofort das "ich will wissen wie's weitergeht" - Feeling ein. Ist doch gut.

    5 von 6 fÖöLiS


    S01E02 - "Water"

    Nach einer aufreibenden Flucht scheint die Flotte ihren Verfolgern entkommen zu sein. Doch schon droht weitere Gefahr: Ein Saboteur zerstört nach und nach die Wasservorräte der Galactica. Schon über die Hälfte ist verloren. Wird der Attentäter nicht bald gefunden, werden die Folgen dramatisch sein...

    Und schon kommt das nächste Problem auf die Crew zu. Ein Wassermangel. Kommt nicht sher überraschend, hält einen aber auf Trab.
    Viel wichtiger: Sharon in ihrer Rolle als Zylon wird immer interessanter!

    4 von 6 fÖöLiS


    S01E03 - "Bastille Day"

    Um die dezimierten Wasservorräte aufzufüllen, muss Eis von einem Mond auf die Galactica gebracht werden. Die Insassen eines Gefangenentransporters sollen diese Aufgabe übernehmen und dafür ihre Freiheit wiedererlangen. Doch deren Anführer hat einen anderen Plan...

    Das dürfte die erste Hammer-Folge sein. Sie ist nicht nur spannend, sondern auch noch inhaltlich genial. Denn die Terroristen vertreten einen Standpunkt, den man durchaus nachvollziehen kann, was einen tollen inneren Konflikt im Zuschauer auslöst!

    6 von 6 fÖöLiS


    S01E04 - "Act Of Contrition"

    Bei einem Unfall auf der Galactica sterben 13 Piloten. Bei Leutnant Kara Starbuck werden Erinnerungen an ihren Geliebten Zak wach, der bei einem Kampfeinsatz umkam. Starbuck fühlt sich dafür verantwortlich und ist entschlossen, einen solchen fehler nicht zu wiederholen...

    Diese Folge bringt im Kern eigentlich nur die Charakterentwicklungen von Sarbuck und Adama in Schwung, was sehr interessant ist, aber insgesamt etwas zu lahm und zu vorhersehbar.

    4 von 6 fÖöLiS


    S01E05 - "You Can't Go Home Again"

    Kara Starbuck geteht Commander Adama, dass sie Mitschuld am Tod seines Sohnes trägt. Daraufhin wird die Galactica von Zylonen angegriffen. Starbuck stürzt sich in den Kampf und bleibt danach verschwunden. Doch der Commander will einen erneuten Verlust nicht akzeptieren und unternimmt alles, um die junge Frau wiederzufinden...

    Irgendwie passiert in dieser Folge ziemlich viel. Aber abgesehen von Starbucks Geständnis empfand ich die Folge als langweilig.

    2 von 6 fÖöLiS


    S01E06 - "Litmus"

    Nach dem Selbstmordattentat eines Zylonen-Klons auf Präsidentin Roslyn gibt diese bekannt, dass die Zylonen menschliche Gestalt annehmen können. Das sät Misstrauen auf der Galactica. jeder misstraut jedem. Vor allem Tyrol wird verdächtigt ein feindlicher Agent zu sein...

    Die Flaute geht weiter. Auch hier passiert einiges, was für später noch wichtig sein könnte, aber es will einfach keine so rechte Spannung aufkommen!

    2 von 6 fÖöLiS


    S01E07 - "Six Degrees Of Seperation"

    Baltar arbeitet wieterhin an seinem Zylonendetektor. Da erscheint eine Frau auf der Galactica, die aussieht wie Nummer 6. Sie behauptet beweisen zu können, dass Baltar die Menschen an die Feinde verraten hat. Wird er nun endgültig entlarvt werden?

    Endlich kommt wieder Fahrt auf. Wird Dr. Baltar entlarvt oder hat er noch ein Ass im Ärmel?! Prächtiges Verwirrspiel, das Mitleid für Baltar auslöst und seinem Charakter viel Tiefe verleiht.

    5 von 6 fÖöLiS


    S01E08 - "Flesh And Bone"

    Als ein weiterer Zylonen-Agent enttarnt wird, will Commander Adama den Feind umgehend hinrichten lassen. Doch Präsidentin Roslyn besteht auf ein Verhör. Eine gute Entscheidung, denn wie sich herrausstellt hat der Zylon eine Sprengladung auf einem der Flottenschiffe versteckt. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt...

    Die nächste supergeile Folge. Die Präsidentin verhört einen Zylonen, der wirklich sher interessante Dinge zu sagen hat, auch wenn sie sehr abstrakt wirken. Aber zum ersten mal wird klar, dass hinter den Zylonen mehr steckt, als ein rachsüchtiges Volk von Toastern.
    Zudem kommt hervor, dass Roslyn ne richtige hinterf*tzige Schl**pe sein kann. Hehe.

    6 von 6 fÖöLiS


    S01E09 - "Tigh Me Up, Tigh Me Down"

    Präsidentin Roslyn entdeckt, dass Commander Adama heilich mit anderen Schiffen in Kontakt steht. Könnte er ein Zylonen-Agent sein? Als er einen Test mit dem Zylonendetektor verweigert, scheint sich der Verdacht zu bestätigen...

    Adama ein Zykon?! Na, also das wär's doch! Aber noch viel viel viel schlimmer: Tigh's verschwundene Frau Ellen kommt an Bord der Galactica - und die ist sooooo gruselig und furchtbar, dass man sie einfach HASSEN MUSS. Der Mensch braucht eben Charaktere, die er hassen darf, ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen.

    5 von 6 fÖöLiS


    S01E10 - "The Hand Of God"

    Nach der langen Flucht gehen die Brennstoffvorräte der flotte zu Neige und müssen aufgefüllt werden. Doch die letzten Reservoirs liegen ausgerechnet auf einem feindlichen Zylonen-Stützpunkt. Gibt es eine Chance, unerkannt an die wertvollen Vorräte zu gelangen?

    Ziemlich verwirrende und verplante Story um Dr. Gaius Baltar - der ja eh schon so verpeilt ist. Aber zum Glück konzentriert sich die Folge auf was anderes: Die Vernichtung einer Zylonenformation, die den Zugang zu kostbaren Brennstoffquellen verhindert. Action und Spannung kommen also doch noch auf.
    Versteht mich nicht falsch, ich finde Gaius Baltar nen echt interessanten Charakter, aber manchmal nerven er und seine blonde Zylonin.

    3 von 6 fÖöLiS


    S01E11 - "Colonial Day"

    Tom Zarek taucht wieder auf und sorgt für Ärger. Er will zum Vizepräsidenten gewählt werden und Präsidentin Roslyn fürchtet, dass er gegen ihren Favoriten Grey gewinnen wird. Kann sie innerhalb kürzester Zeit einen Erfolg versprechenden Kandidaten finden und Zareks Sieg verhindern?

    Ein ehemaliger Terrorist macht Roslyn mächtig Ärger. Schafft sie es, die Wahl so zu beeinflussen, dass Tom Zarek keine weitere Macht verliehen wird?! Ziemlich spannende Folge, Überraschungen bleiben aber aus.

    4 von 6 fÖöLiS


    S01E12 - "Kobol's Last Gleaming Part I"

    Ein Erkundungsschiff der Galactica stößt auf einen unbekannten Planeten. Handelt es sich um den legendären Planeten Kobol,
    "die Heimat der Götter" aus den alten Mythen? Bevor die Menschen das Geheimnis lüften, taucht ein Zylonenschiff auf...

    Das Staffelfinale wird eingeleitet und das hat's in sich. Zwar finden die Menschen Kobol, aber so einfach landen können sie da nicht und die Konflikte zwischen Politik und Armee - zwischen Glauben und Wissenschaft werden immer enormer...

    6 von 6 fÖöLiS


    S01E13 - "Kobol's Last Gleaming Part II"

    Die Crew der Flotte ist gespalten. Commander Adama entdeckt, dass Kara Starbuck auf Anordnung von Präsidentin Roslyn gegen seine Befehle gehandelt hat. Und gemäß einer alten Prophezeiung wird ein unerwarteter Schlag gegen die Zylonen das Schicksal aller an Bord der Galactica Befindlichen für immer verändern...

    Die Konflikte arten aus - Roslyn und Adama beginnen einen unausweichlichen Streit und die Spaltung der Flotte bereitet riesen Probleme. Das Ende der Folge (und damit der ersten Staffel) hat Lost-Niveau. Der Cliffhanger ist FIES!

    6 von 6 fÖöLiS


    Fazit

    Battlestar Galactica hat seit der Miniserie Fortschritte gemacht. Die erste Staffel beginnt vileversprechend, hat dann aber einige Durchhänger.
    Manchmal passieren interessante Dinge, die aber anstrengend zu verfolgen sind. Manchmal wird etwas zu oft gesagt und immer und immer wieder wiederholt, was dazu führt, dass man's langsam nicht mehr hören kann (z.B. Dr. Gaius Balter und seine blonde Zylonin)

    Der Schnitt der Einzelwertungen (87 : 13 = ~4,4) entspricht dem entgültigen Ergebnis, also nicht über die ungewöhnliche Wertung wundern (mit Nachkommastelle).

    4,4 von 6 fÖöLiS (gut bis sehr gut)

    4 8 15 16 23 42


    ]| - - No hay banda! There is no band. It is all an illusion... - - |[

    please visit me @ fotocommunity.de
    (Felix Kiesewetter)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!