{Battlestar Galactica} Season 2.1

  • Die kurzen Inhaltsangaben stammen wieder von den DVD-Klappentexten und wieder sei gewarnt vor kleineren Spoilern.


    S02E01 - "Scattered"

    Nach seiner schweren Verletzung ringt Commander Adama mit dem Tod während Präsidentin Roslin nach einem verlorenen Machtkampf unter Arrest steht. Nun ist es an Colonel Tigh, die Truppen zu führen und eine dramatische Entscheidung zu treffen, die die Galactica und ihre Besatzung in Lebensgefahr bringen könnte.

    Diese Folge ist ein sehr guter Einstieg in die zweite Staffel. Der Hass auf Tigh's Frau Ellen wird hier mächtig geschürt - da kann einem Colonel Tigh beinahe Leid tun. Alles in einem ne sehr gute Folge. Was vor allem auffällt:
    Die Inszenierung ist nochmal um einiges besser geworden - die Wackelkamera ist nun in einem angemesseneren Verhältnis angewendet und die VFX sind nun richtig gut!!! Das gilt im übrigen für die komplette zweite Staffel.

    5 von 6 fÖöLiS


    S02E02 - "Valley Of Darkness"

    Nachdem ein computervirus die Galactica lahm gelegt hat, gelingt es einem Trupp von Zylonen, das Schiff zu übernehmen. Lee, der wegen Ungehorsam gegenüber seinem Vater zusammen mit Präsidentin Roslin unter Arrest steht, versucht frei zu kommen, um das Schiff gegen die Invasion zu verteidigen.

    Es geht spannend weiter und Lee Adama wird immer sympathischer!
    Doch auch Roslin hat's faustdick hinter den Ohren, ob man sie mag oder nicht. Auf Kobol braut sich derweil auch was zusammen.

    6 von 6 fÖöLiS


    S02E03 - "Fragged"

    Präsidentin Roslin verliert im Gefängnis langsam, aber sicher ihren Verstand. Tigh will diesen Umstand zu seinem Vorteil nutzen - mit dramatischen Konsequenzen. Derweil führt Lee eine Rettungsmission an, die auf Kobol die verschwundenen Crewmitglieder finden soll.

    Die Geschichte rund um Roslin empfand ich als etwas anstrengend, da sie begann, mich mit ihren religiösen Phantasien zu nerven.
    Aber dafür entschädigte das Kobol-Szenario! Hier geht richtig der Punk ab und einige Autoritäten müssen hinterfragt werden.

    5 von 6 fÖöLiS


    S02E04 - "Resistance"

    Tigh ruft unter Einfluss des Alkohols und seiner ehrgeizigen Frau das Kriegsrecht aus; eine Entscheidung, die die Flotte spaltet. Währenddessen befreit Lee die Präsidentin, um mit ihr eine demokratische Opposition aufzubauen. Tigh versucht das mit allen Mitteln zu verhindern.

    Tigh, der mir anfags schon sympathisch war, beginnt mit seinem Egotrip richtig Sch**** zu bauen. Schuld daran ist zu einem großen Teil Ellen, was den Hass auf sie verstärkt - und das ist gut, denn durch verhasste Charaktere kann eine solche Situation spannend bleiben und man fiebert ständig mit, dass irgendjemand dieser Schl**pe den Gar ausmacht. Was aber zunächst natürlich ausbleibt.
    Lee's und Roslin's Opposition wird für die nächsten Folgen erheblich sein.

    5 von 6 fÖöLiS


    S02E05 - "The Farm"

    Nach seiner Rückkehr setzt Commander Adama alles dran, Lee und Präsidentin Roslin zu finden, die sich zusammen mit Tom Zarek auf der Flucht befinden. Unterdessen erholt sich Kara Starbuck in einem Krankenhaus auf Caprica und macht eine schockierende Entdeckung.

    Geile Folge. Endlich ist Adama zurück und schon werden wieder ganz andere Seiten aufgezogen. Dieser Mann weiß einfach bescheid. Derweil tobt sich Kara in einem Krankenhaus aus, bei dem einiges faul ist. Dieser Teil der Folge war besonders fesselnd!

    6 von 6 fÖöLiS


    S02E06 - "Home Part I"

    Ein Drittel der Flotte folgt Präsidentin Roslin nach Kobol, doch es kommt zu immer größeren Spannungen innerhalb der Gemeinschaft. Zudem paktieren Zarek und sein Sicherheitschef gegen Lee. Roslin ist gezwungen, der Zylonin Sharon zu vertrauen, die womöglich den Weg zur Erde kennt.

    So sehr mich die Prophezeiungen und religiösen Fantasien von Roslin anfangs genervt haben... Diese Folge ist die Versöhnung dafür.
    Denn endlich nehmen diese Fantasien Gestalt an und es scheint doch noch etwas daran zu stimmen.
    Die Vertrauens-/Misstrauens-Geschichte um Sharon tut ihr Übriges. Auch ne coole Folge!

    5 von 6 fÖöLiS


    S02E07 - "Home Part II"

    Während Roslin und ihre Begleiter das Grab von Athena suchen arbeitet Zarek weiter gegen Lee. Commander Adama führt einen Suchtrupp nach Kobol an, dem es endlich gelingt, Roslins Team aufzuspüren. Mit Adama konfrontiert muss Sharon sich entscheiden, ob sie ihn retten will - oder erneut auf ihn schießen.

    Spannende Folge mit einer überraschenden Wendung und einem versöhnlichen - aber sehr faszinierenden Ende. Toll!!!

    6 von 6 fÖöLiS


    S02E08 - "Final Cut"

    Adama und Roslin gewähren der Reporterin D'Anna Biers Zugang zu allen Bereichen der Galactica, um nach eine tödlichen Zwischenfall mit friedlichen Demonstranten die Öffentlichkeit zu informieren. Dabei stößt Biers auf ein explosives Geheimnis von entscheidender Tragweite.

    Nachdem die zweite Staffel so super los ging und weiterging, kommt hier die erste schlechte Folge. Nur das Ende ist - zwar nicht überraschend - aber gut. Eine typische "Pausen"-Folge, die mal Ruhe zwischen die Action- und Spannungsphasen der zweiten Staffel bringen sollte. Aber letztlich ist sie so interessant wie kalter Kaffee. Zwar erfahren wir vieles über die Crew und deren Beweggründe, aber das hätte man viel interessanter gestalten können!!!

    2 von 6 fÖöLiS


    S02E09 - "Flight Of The Phoenix"

    Das Bordsystem der Galactica wird von einem Computervirus attackiert, der einen Großangriff der Zylonen vorbereiten soll. Sharon könnte bei der Bekämpfung von entscheidender Bedeutung sein-doch kann man ihr trauen?
    Unterdessen ist Chief Tyrol entschlossen, aus Schrottteilen eine neue Viper zusammenzubauen.

    Zum Glück hat S01E08 das Niveau der zweiten Staffel nur kurz gesenkt, denn jetzt wird's wieder viel besser. Der Computervirus ist echt oberfies und wieder stellt sich die Frage: Kann man Sharon trauen?
    Tyrol's Unterfangen ist derweil nicht besonders spannend, aber interessant zu verfolgen, da dieser Charakter für mich einer der sympathischsten ist.

    5 von 6 fÖöLiS


    S02E10 - "Pegasus"

    Die Pegasus, ein zerstört geglaubter Kampfstern, taucht wie aus dem Nichts auf. Die Kommandantin, Admiral Helena Cain, unterstreicht schnell ihre Machtansprüche. Als Sharon bei einem Verhör auf der Pegasus unter Druck gesetzt wird, eilen ihr Helo und Tyrol zur Hilfe - dabei wird ein Besatzungsmitglied getötet. Cain verurteilt Helo und Tyrol zum Tod, woraufhin Adama sich zu einem Kampf gezwungen fühlt.

    Diese Episode verdient eigentlich fast 7 fÖöLiS, so sehr fesselnd ist sie.
    Unglaublich, wie aus einem sehr positiven Erlebnis, dem Überleben und Ankommen der Pegasus, nach und nach ein Gefühl der Verachtung und des Hasses werden kann.
    Plötzlich scheint der wahre Feind nicht mehr die Bedrohung durch die Zylonen zu sein, sondern ein ganz anderer Feind wird immer schlimmer:
    Die Menschen selbst!

    6 von 6 fÖöLiS


    Fazit

    Die zweite Staffel beginnt überragend! Endlich wurde alles verbessert, was zuvor nervte: Es gibt weniger von den belanglosen Folgen, mehr inhaltliche Facetten und weniger und viel effektiver eingesetzte Wackelkameras.
    Die VFX sind auf sehr hohem Niveau angekommen und und und.
    Season 2.1 besticht auch durch ganz neue Denkansätze, nämlich dass der wahre Feind vielleicht gar nicht die Zylonen sind, sondern dass der Mensch selbst für seinen Untergang verantwortlich ist / sein wird.

    Plötzlich fragen wir uns: Sind die Zylonen wirklich so schlimm? Oder haben die eigentlich Recht und wir sind die wahren "bösen"?

    Die Idee, unsere Sternzeichen als Karte zur Erde zu verwenden (S02E07) und die sagenhafte Verbindung von Sternzeichen-Mythologie mit der Religion der Menschen in der Zukunft gefällt mir sehr gut und macht Religionsaspekt der Serie weitaus spannender, als er anfangs war. Mehr davon!!!

    Was allerdings diese ätzende Folge mit der Reporterin sollte, frage ich mich ernsthaft. Diese drückt die Gesamtwertung unnötig nach unten.

    5,1 von 6 fÖöLiS (sehr gut)

    4 8 15 16 23 42


    ]| - - No hay banda! There is no band. It is all an illusion... - - |[

    please visit me @ fotocommunity.de
    (Felix Kiesewetter)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!