{Bis zum Ellenbogen} oder {Hartz 4.2} 3 lustige Versager

  • ACHTUNG: Der Film hat noch keinen genauen Erscheinungstermien! Auch der Titel und das ENDE stehen noch nicht 100%ig fest!!! Ich habe ihn in einer Sneakpreview gesehen! Die Bewertung ist zudem zu einer Inhaltsangabe mutiert, also den Spoiler wirklich nur lesen wenn ihr unbedingt wollt! :(

    Bis zum Ellenbogen

    INHALT:

    Spoiler anzeigen

    Männer in der Midlife Crisis sind immer wieder für unerwartete Aktionen gut! Sven ist Angestellter in einer Bank und macht Urlaub auf einer einsamen Hütte in der Schweiz. Der Arbeitslose Willi zeltet in der selben Region und Achim, der in eine reiche Familie eingeheiratet hat, die eine Werft besitzt, ist zum Mountainbiking dort. Nachdem Achim auf seinem Rad mit Willi zusammengestoßen ist lädt Sven die beiden in seine Hütte ein. Achim erholt sich von seinen Sturzverletzungen. Am letzten Abend präsentiert Willi sein Gurkenbrät, ein Gerät welches mittels Strom eine Gurke leuchten lässt. Als Sven gerade allein ist lehnt er sich zurück ins Gras und wird selbst vom Gurkenbrät gebraten. Willi und Achim fällen den Entschluss Sven seinen letzten Wunsch zu erfüllen und ihn "bis zum Ellenbogen" auf Sylt zu bringen, wo seine Frau ertrunken ist. Insgeheim hegt Achim jedoch den Plan mithilfe des toten Sven die Bank in welcher Sven gearbeitet hat auszurauben um die Werft aus finanziellen Schwierigkeiten zu bugsieren. Bevor die beiden jedoch nach Sylt fahren statten sie noch Achims Frau einen Besuch in Hamburg ab. Diese schmeißt ihn aber aus dem Haus, da Achims Schwiegervater hinter die finanziellen Probleme der Werft gekommen ist, welche Achim eigentlich verheimlichen wollte. Auf Sylt läuft der Diebstahl geheimer Schwarzgelder trotz aller Schwierigkeiten im Endeffekt doch glatt, so dass die beiden Sven den Wellen der Nordsee überlassen und ein neues Leben in Südafrika, dem Gastgeberland der Fußball-WM 2010, beginnen!

    Seinen Witz zieht der Film vor allen Dingen aus den makaberen Geräuschen

    Spoiler anzeigen

    rund um den toten Sven

    , und aus der hoffnungslosen und ungezügelten Nervosität des "Hartz 4.2 Empfängers" Willi. Die Charaktere mit ihren Eigenheiten sind gut dargestellt und auch glaubwürdig, auch wenn hier Extreme aufeinanderprallen! Trotzdem hat mich der Plott nicht wirklich überzeugt und ich fand so manchen Teil der Story vorhersehbar, auch wenn viele meiner Freunde diese Meinung nicht mit mir teilen! Ausserdem frage ich mich warum eine der drei Hauptpersonen so lange eingeführt wird

    Spoiler anzeigen

    nur um dann zu sterben.


    Trotzdem guter schwarzer Humor!

    FAZIT: Sarkastische deutsche Komödie, very british! 6 von 10 schlaffen Svens

    "Eat my Shorts and bite my shiny metal Ass!"
    (Bart Simpson und Bender "Bending Unit 22" Rodriguez)
    "Me, We!"
    (Muhammed Ali)
    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."
    (V in "V wie Vendetta")

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!