Erstmal zu Story:
Anfang der 70er Jahre: Er war der erste Afroamerikaner, der es schaffte, in New York die Mafia zu übertreffen - mit besten Verbindungen zu vietnamesischen Drogenlieferanten, mit ebenso dreisten wie genialen Schmuggelmethoden und seinem legendären „Blue Magic"-Heroin. Er war Familienmensch, Held der Straße, und er war ein skrupelloser Gangster. Die Rede ist von Frank Lucas!
Zu den Darstellern: Es gibt nichts schlechtes zu berichten;
Denzel Washington ganz klar super! Die Rolle des Frank Lucas hat er super im Film wiedergegeben! Ob er seinem "Beruf" intensiv verfolgt, oder einfach nur der Familienmensch ist, er wirkt immer Klasse.
Russel Crowe ebenfalls einfach spitze! Man erkennt in den ersten Minuten direkt, was für eine Art von Cop er ist! Er ist, wie auch Frank Lucas, intelligent und weiss mit seinen Kontrahenten umzugehen!
Josh Brolin war auch gut anzuschauen. Der Mann beherrscht seinen Job sehr gut!
Ted Levine, Cuba Gooding Jr. und Chiwetel Ejiofor brachten ebenfalls allesamt eine gute Leistung!
Die Filmlänge hat mich anfangs etwas irritiert, aber diese fast 3 Stündchen waren purer Filmgenuss. Langweilig wurde mir nie.
Ridley Scott gibt weiterhin den rechten Weg in Hollywood an. Der Film ist soetwas von super inszeniert, da muss ich einen riesig grossen Respekt dem R. Scott aussprechen. Der Respekt gebührt aber zusätzlich auch den beiden Hauptdarstellern Denzel Washington und Russel Crowe!
Für mich ein ganz klarer Oscaranwärter in mehrern Kategorien!
Was mir nun garnicht gefiel, das sehr viele Gewaltszenen(die ich soweit von den verschiedenen Trailern kannte), heraus geschnitten wurde, wobei über eine 1/4 Std wertvolles Material verloren ging.
Von mir gibt es 5 von 5 nicht eingesteckten Millionen!
Echt zu empfehlen der Film, er ist zwar Dialoglastig und die Action war meiner Meinung nach zu kurz gekommen, aber gerade dies macht den Film zur Geschichte!