[Herr der Ringe - die zwei Türme] Viereckige steine

  • BLOODFALCON: Ich kenne mich durch mein Studium sehr gut mit mittelalterlichem Mauerwerk aus, glaub mir: auch große Werkquader werden nicht einfach aufenandergesetzt, in dem Glauben, dass die Schwerkraft das Gebäude hält, sondern sie werden durch Mörtel oder Bleiruten und Anker im "Inneren" der Quader miteinander verbunden.

    dein studium in allen ehren...aber eins möcht ich nur noch der vollständigkeit halber namerken: herr der ringe spielt nicht im mittelalter. zumindest nicht in dem mittelalter, das wir kennen. ;)

    You could say to the universe: this is not fair! And the universe would say: oh, isn't it? Sorry.
    (Terry Pratchett Soul Music)

    ulliverse.de

  • @Ülülü: Ja, das ist schon klar, dass es nicht unser "historisches" Mittelalter ist - aber warum soll man nicht trotzdem mit Mörtel bauen, wenn nahezu alle Kulturen ihre Steinbauten mit Mörtel errichten? "Mein" Mittelalter ist ja auch nur ein Beispiel, weil es der LOTR-Epoche (wie sie im Film gezeigt wird) am nähsten kommt.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • dass du grundsätzlich recht hast, was mittelalterliche bauten und deren mörtelbenutzung etc. angeht, will ich durchaus nicht bestreiten. aber ich weiß nicht, inwieweit man das auf fehler in HDR anwenden sollte, da mittelerde zwar auf unserer erde gelegen hat und untergegangen ist. aber wir wissen ja nicht, wie die gebaut haben - tolkien erzählt da nicht viel drüber.

    klar, tolkien hat sich gewissermaßen auf "unser" MA bezogen - autoren sind immer irgendwelchen beschränkungen unterlegen. da greift man halt gern auf altbekanntes zurück. und pj hat sich eben auf tolkien bezogen, deswegen sieht's halt auch mittelalterlich aus...

    ich hoff, ich war jetzt nicht allzu konfus... ;)

    You could say to the universe: this is not fair! And the universe would say: oh, isn't it? Sorry.
    (Terry Pratchett Soul Music)

    ulliverse.de

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!