[Herr der Ringe - die zwei Türme] Viereckige steine

  • als der wall in helms klamm explodiert fliegen nur viereckige, fast kistenförmige brocken durch die luft zu boden. das, finde ich, sieht amateurmäßig aus, da nicht nur genau viereckige steine aus dem wall fliegen würden, sondern auch herausgerissen wallstücke!

  • eigentlich hast du recht. die bresche in der klamm(ich glaube, so hieß das) ist auch sehr kantig und viele steine sind zerbrochen. dabei noch was zum thema bresche:wieso kann gimli dort im klammbach liegen, wird von niemanden gesehen und von keinen uruk-hai zertrampelt

    Erkennst du den Tod nicht, wenn du ihn siehst?
    [Hexenkönig in Minas Tirith]


    [Hexenkönig auf der Wetterspitze]

  • ich würde sagen, er meint die stelle, wo bei der explosion die steine rausgehauen wurden... ist eben so seine angewohnneit, sich etwas undutlich auszudrücken... :lachen4:
    aber so schlimm guaderförmig find ich die steine eigentlich gar net, ich meine, die haben das modell da ja aufgebaut, mit echten steinen, und dann haben sie's wirklich in die luft gesprengt, also muss es ja realistisch sein, wenn's echt war. :)

    The heart of Legolas was running under the stars of a summer night in some northern glade amid the beech-woods. The Great River, FOTR.

    It [Fangorn] is very, very old, so old that I almost feel young again, as I have not felt since I journeyed with you children. It is old and full of memory. The White Rider, TTT.

    Automatische Anzeigen

  • och, danke schön :D
    bin ich net ganz allene :zwink:

    The heart of Legolas was running under the stars of a summer night in some northern glade amid the beech-woods. The Great River, FOTR.

    It [Fangorn] is very, very old, so old that I almost feel young again, as I have not felt since I journeyed with you children. It is old and full of memory. The White Rider, TTT.

  • hehe, ja, net wahr, sind ja genug leuts im forum... da is ma nie allene :D

    The heart of Legolas was running under the stars of a summer night in some northern glade amid the beech-woods. The Great River, FOTR.

    It [Fangorn] is very, very old, so old that I almost feel young again, as I have not felt since I journeyed with you children. It is old and full of memory. The White Rider, TTT.

  • Ich muss hier mal zu einem Beitrag von oben ganz kleinlich anmerken, dass in Helms Deep KEINE BACKSTEINE vermauert wurden, sondern große Quader aus Naturstein, der zugehauen wurde.

    Davon abgesehen ist der Fehler berechtigt denn wenn Quader mit Mörtel vermauert werden und dann ein Loch in die Wand gesprengt wird, dann lösen sie sich nicht wieder in ihre einzelnen Quader auf, sondern es brechen auch einzelne Steine, es gibt Bröckchen, manche teine bleiben zusammen hängen, etc.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

    Automatische Anzeigen

  • nein isser nicht da die steine nicht mir mörtel vermauert wurden, ein paar brechen aber nicht alle da is schon gut so
    naturstein, vor allem in solchen blöcken, ist fast nicht kaputt zu kriegen. Insbesondere nich wenn die sprengladung unter den steinen lag
    außerdem denke ich das der wall nicht hätte gesprengt werden dürfen, die kraft der explosion hätte sich nach vorne und nach hinten viel stärker verteilt als nach oben, da vorne und hinten kein hindernis war, die ganze kraft geht verloren

    Ignorir dih Rächtschraibfählar ainfach!!!

  • BLOODFALCON: Ich kenne mich durch mein Studium sehr gut mit mittelalterlichem Mauerwerk aus, glaub mir: auch große Werkquader werden nicht einfach aufenandergesetzt, in dem Glauben, dass die Schwerkraft das Gebäude hält, sondern sie werden durch Mörtel oder Bleiruten und Anker im "Inneren" der Quader miteinander verbunden.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Jein: Es müsste an manchen Stellen brechen, stellenweise müssten durch die Aufprallwucht ganze Quader in sich zerbrechen, andere Steine müssten im Verbund zusammen bleiben, auch wenn das Mauerwerk herunterfällt - deswegen sag ich ja, dass es ein Fehler ist, wenn nach einem Katapultbeschuß alle Steine einzeln runterfallen - das ist (imho) eben dadurch bedingt, dass die Szene im Computer erstellt ist (wahrscheinlich als Modell mit einzelnen Steinen, aber nicht mit digitalem Mörtel konstruiert) und daher nicht realistischen Bedingungen folgt.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

    Automatische Anzeigen

  • aber gab es nicht auch Völker, die ohne Mörtel gebaut haben? Ich mein, mich da an sowas erinnern zu können...

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • muss dann vor der klasischen Antike gewesen sein - ich weiß nicht, ob Mittelerde sich mit derart archaischen Kulturen vergleichen lässt...

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • hm, ich kann falsch liegen, aber ich mein, das wäre so bei den Azteken und Inka gewesen. Natürlich frühe Hochkulturen, kein Mittelalter, aber gleichzeitig waren sie damit letztlich weiter als die mittelalterlichen Völker.

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • weil die Bauten extrem gut waren, jedenfalls meine ich mich daran zu erinnern, dass ein Archäologe das mal gesagt hätte. aber ich will mich auf dem Gebiet eigentlich nicht auf Diskussionen einlassen, dazu hab ich davon zu wenig Ahnung und auch die nur vom Hören-Sagen

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • BLOODFALCON: bei mittelalterlichen Kathedralen hast Du Steine vom Format von über 100 x 45 x 45 cm - und auch die sind mit Mörtel verfugt. Wenn das da geht, wieso nicht in Minas Tirith?

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!