[James Bond - Octopussy] Werbetafel

• Nach der Ausreise des Circus-Zuges aus der DDR kämpfen Bond und Gobinda auf dessen Dach. Über einem Tunneleingang kann man dabei ein rotes Schild entdecken: "Unser Beitrag zur positiven Bilanz: tägliche Planerfüllung"

1. Natürlich ein krasser Skript- und Regiefehler, denn solch sozialistische Anfeuerungen hat es in der BRD nie gegeben
    2. Auch in der DDR war niemand so blöd und hat ein Plakat über die Tunneleinfahrt einer Eisenbahn gehängt, denn dort ist es nur eine ziemlich exklusive Botschaft für den Lokführer:lachen2:

FSK 12: Der Gute bekommt das Mädchen
    FSK 16: Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18: Alle bekommen das Mädchen ;)

• Wenn das Schild noch in der DDR zu sehen gewesen wäre, würde ich dir recht geben. Aber in der BRD hat es sowas halt nicht gegeben. Daher kein Gag, sondern einfach eine historische sowie filmische Ungenauigkeit und daher imho ein "Fehler im Film". (Sieh es mal so: 007 war und ist DER internationale Film-Exportschlager Englands und daher war in der Zeit des kalten Krieges eine Verwechslung von DDR und BRD - gerade von Engländern - schon ein böser Fauxpas)

• Gut erkannt, ist aber nur eine Reaktion auf den vorherigen Quatsch. Bei Con Air erklärt Steve Buscemi sehr treffend den Begriff "Ironie";). Was ich wirklich meine steht in meiner Antwort zu ModelDeas Post.

• bitte lieb sein... ;)

Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!