[Pearl Harbor]: Nebenwirkungen zu früh

  • In der Szene, in der Rafe sich durch den Sehtest mogelt, wird ihm auch schwindlig, weil er 2 Impfungen am Tag bekommen hat. Diese Nebenwirkungen können aber nur auftreten, wenn die Krankheitserreger ihre Wirkung entfalten. Das kann aber erst nach der Inkubationszeit passieren, es wird zwar nicht gesagt, für was geimpft wird, aber nehmen wir an, die zweite Spritze kam gegen 2 Uhr nachmittags. Wenn er um 7 kam, musste die Inkubationszeit bei 7 Stunden liegen. Aber so kurz ist sie garantiert nicht, jedenfalls ist mir keine solche Krankheit bekannt. Und Soldaten wurden sicherlich keine Antikörper geimpft, weil der Schutz sollte ja möglichst lange anhalten.

  • naja ...
    möglich ist es schon, da:
    1. die qualität der impfstoffe a bisserl schlechter woa als heute würde ich sagen.
    2.

    Zitat

    Und Soldaten wurden sicherlich keine Antikörper geimpft


    ähm willst du damit sagen, dass antikörper solche nebenwirkungen hervorrufen können?

  • In deinem ersten Punkt gebe ich dir Recht. Das mit den aÁntikörpern meine ich so, dass wenn die gespritzt werden, dass danach ja sofort der Schutz da ist, man muss nicht mehr warten. Ich kenn mich nicht aus, könnte mir aber denken, dass nur A. so schnell Nebenwirkungen zeigen können.

    Automatische Anzeigen

  • Na, einigen wird ja schon schlecht, wenn sie nur 'ne Spritze sehen.... :lol:

    aber wenn man die doppelte Dosis eines Impfstoffes bekommt, als normalerweise vorgesehen, kann ich mir schon eine zügige Reaktion des Körpers darauf vorstellen, oder nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man diese Hypersensibilisierung (oder wie das heisst) macht (gegen Allergien), dann bekommt man eine Spritze und muss noch 30 Minuten beim Arzt hocken. Es kommt wohl immer mal wieder vor, dass einige das Zeug nicht vertragen. Wäre hier also auch denkbar, vor allem bei mehrfacher Dosis.

  • Die Hypo- oder Desensibilisierung ist was anderes, da bekommt man genau den Stoff, gegen den man allergisch ist, in geringer Dosis eingespritzt, um den Körper dran zu gewöhnen. Die halbe Stunde muß man warten, damit der Arzt sofort eingreifen kann, wenn man von diesem Stoff einen allergischen Schock bekommt.
    Es gibt verschiedene Arten von Impfstoffen. Die passive Impfung ist diejenige mit Antikörpern, die man aber nur kriegt, wenn man bereits infiziert ist (oder sein könnte).
    Bei den aktiven Impfungen gibt es den Lebend-, den Tot- und den Toxoidimpfstoff, und alle können allergische oder andere systemische Reaktionen hervorrufen (Temperaturanstieg, Hautrötungen o.ä.).
    Wobei ich nicht weiß, ob Sehstörungen auch auftreten können.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!