{Die Purpurnen Flüsse 2 - Die Engel der Apokalypse}

  • Inhalt:

    Spoiler anzeigen

    Im Kloster Lothaire will ein Mönch ein zimmer beziehen, welches nicht für ihn bestimmt ist, schlägt an einer Wand einen Nagel ein, worauf hin aus dieser Stelle Blut fließt. Kommissar Niémans (Jean Reno) wird mit diesem Fall betraut, der sogleich entdeckt, dass dort eine Person eingemauert ist...

    Währenddessen wirft sich vor das Auto eines ehemaliger Schüler von Niémans (Reda gesp. von Vincent Cassel) ein Mann der Jesus ähnlich sieht. Im Krankenhaus, in welchem Niemans und Reda aufeinander treffen, versucht ein schwarzer, scheinbar unverwundbarer Mönch diesen umzubringen,und kann obwohl er von Reda verfolgt wird, entkommen.

    Unterstützt von Marie, begeben sich die beiden auf die Suche nach den schwarzen Mönchen und den Gründen der Todesfälle.

    Im Vergleich zum ersten Teil wirkt dieser Film weit mehr Action-geladen, aber deswegen nicht weniger spannend.
    Das Duo Reno and Magimel kann ebenso überzeugen wie im ersten Teil Reno und Cassel, ebenso Christopher Lee als Bösewicht hat mich überzeugt. und auch so kann der Film viel bieten: nervenzerreissende Spannung, Dramatik, einen mysteriösen und neugierde machenden Gegner (die Mönche), und auch die düstere und bedrohliche stimmung die perfekt aus dem 1.Teil mitgenommen wurde.

    Dennoch konnte der Film mich nicht überzeugen, zu obskur scheint die story, zu weit entfernt die realität. (Sogar die Verfolgungsjagd wirkt "auswendiggelernt" und choreographiert.) Weiters hat mir eine Verbindung (außer der Mystik und Jean reno, und dem Aufbau des Filmes - sonder vom inhalt her) zwischen den beiden Teilen gefehlt.

    Deswegen nur:
    6 von 10 Mönchskutten

  • Ich finde die Parcours-Szene fantastisch, ganz großes Tennis!!
    Die Verbindung fehlt, weil Cassel nicht mitgespielt hat, eigentlich war es als Fortsetzung mit Cassel geplant, aber dann musste es halt umgeschrieben werden und ist natürlich nicht mehr so perfekt "wie Original".
    Trotzdem finde ich den 2. Teil besser als den ersten, weil mir die Story einfacher besser gefällt.
    Spannend, viel Action, tolle Kamerafahrten in der Parcours-Szene und 2 Komissare mit etwas anderen Methoden.

    9 von 10 Canophobien

  • Fand den Film ziemlich müde.
    Bereits der Vorgänger var nach 2/3 des Film nicht mehr glaubwürdig - der zweite Teil versucht es anscheinend gar nicht erst...

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!