[Der Untergang] Wieviel Sterne?

  • Wenn der behinderte Göbbels in einer safranfarbigen Reiteruniform gezeigt wird
    und der ehemalige Bürgermeister Berlins, Ernst Reuter, in einer grauen Reiteruniform hat sich der Gardrobie in der Uniform vergriffen.
    Political Correctness oder Historizität sind für die Auswahl der Uniformen wirklich
    notwendig.
    Ansonsten machen sich die Macher unglaubwürdig!
    Also Fehler: Dienstdrad bzw. Uniformstatus.

  • Ernst Reuter in "der Untergang"? Der Befand sich zu der Zeit, als der Film spielte, im Exil. Soweit ich mich entsinne spielt der Streifen aber ausschließlich in Berlin :D.

    "Ich war nicht hervorragend! Ich war nicht ausgezeichnet! Ich war monumental! Ich war epochal!" - Klaus Kinski

  • -ne das war die blu box, anscheinend hat er sich im "untergang" verlaufen.
    wegen der suche nach eimem pferd oder so....
    jedenfalls fahrlässig im umgang mit historisieren und historizität, diese freilaufenden reiteruniformen.

  • Was auch immer du uns damit mitteilen möchtest. Trotzdem kann ich keine wirklichen Fehler hier entdecken. Göbbels lief während des Films auch nie in irgendwelchen "Reiteruniformen" durch die Gegend sondern in normaler Parteikluft. Was daran jetzt konkret falsch sein soll erschließt sich mir nicht ganz (Stichwort Dienstgrad ;)).

    Also, klär uns auf :D.

    "Ich war nicht hervorragend! Ich war nicht ausgezeichnet! Ich war monumental! Ich war epochal!" - Klaus Kinski

  • Reiterhosen sind die, mit den Ausbeulungen an den Oberschenkeln.
    In der Szene Herr und Frau Göbbels im Disput trug der Schauspieler Ulrich Matthes eine solche Hose.
    Und die passende Jacke in Safran dazu.
    Zwar ist die Schauspielerin Corinna Harfouch im realen Leben ein astrologisch
    geborenes chinesisches Pferd, nur die Figur Göbbels reitet nicht in den Sonnenuntergang, sondern es wird ein familiärer Selbstmord verhandelt. sss
    o das dieses Kostüm un-passend ist.

    Wenn blödes meta die Historizität überlagert!:cool:

    Automatische Anzeigen

  • Exact!
    Er war weder Mit-glied der SA, noch Reiter, sondern Leiter der Reichskulturkammer, Progandaminister und DR. der Kunstgeschichte.
    Vor dem Film sollte ;)Recherche stattfinden und diese ins Kostüm einfliessen.

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Um es mal abzukürzen. Das ist die Kluft, die Göbbels während des gesamten Filmes trägt. Hierauf ist weder eine SA-Uniform zu erkennen noch eine Reithose sondern lediglich eine Parteiuniform - welche nunmal die selbe Farbe hat - und ne etwas zu groß ausgefallene schwarze Hose.

    Zum Vergleich mal der echte Göbbels.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Was stellt der geneigte Betrachter fest? Richtig, ist die selbe Jacke.

    "Ich war nicht hervorragend! Ich war nicht ausgezeichnet! Ich war monumental! Ich war epochal!" - Klaus Kinski

  • o.k. es ist die glieche jacke,
    allerdings setzt sich eine uniform aus jacke und hose zusammen.
    oder handelt es sich bei göbbels um eine zersägte jungfrau?!:hehe:
    wahrscheinlich hatte er zugang zu allen möglichen uniformschränken,
    sowie zu den entarteten Kkunstwerken.
    und im film wird welches profil wichtig?!

  • du weißt aber schon, dass die bilder oben aus dem film stammen und göbbels IMMER dieselbe klamotte an hat, ergo er NIE eine reiterhose anhatte??

    Automatische Anzeigen

  • ach und die hat vorher ne sa-uniform angehabt oder was? wenn nicht würde ich gern wissen wie du "ergo er NIE eine reiterhose anhatte" interpretierst

  • nö, kein doppelter rückfallzieher.
    der schauspieler ullrich matthes hat in der kinoversion, köln,
    die ich gesehen habe, vor der oskarverleihung eine safranfarbene reiterhose angehabt.
    leider bin ich in beweisnot!
    die hier im forum gezeigten muster, sind wahrscheinlich nicht die einzigen, die existieren.
    ich habe nicht behauptet das, im film, herr göbbels frau göbbels, geritten hat.

  • wahrscheinlich gibt es probe-aufnahmen, mindestens drei kopien von der gewünschten szene und vielleicht sogar nach.drehmaterial.
    ganz zu schweigen von nachträglich virtuell CAD beatbeitenten fassungen.
    wie schon gesagt ich glaube nicht an die "einzige" variante.....
    habe allerdings keinen prove.:cool:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!