Hab in mir wieder in OV angschaut (Titel: National Treasure: Book of Secrets)
Inhalt:
Spoiler anzeigen
Bei einem Vortrag von Ben Gates belastet Mitch Wilkinson (Ed Harris) den Ur-ur Großvater Thomas Gates, mit Hilfe einer echten Seite des Tagebuchs von John Wilkes Booth, dem Mörder von US-Präsident Abraham, schwer, weil dessen Name auf dieser Seite steht, und ihn als Mitverschwörer bezichtigt.
Eine "Schnitzeljagd" beginnt, unterstützt von Vater und Mutter, Abigail Chase und Riley Poole und verfolgt von Mitch Wilkinson, quer durch Paris, England (Buckingham Palast), Washington (u.a. Büro des Präsidenten), und Mount Rushmore....
Der Vergleich zu seinem Vorgänger (Das Vermächtnis der Tempelritter) würde sich an und für sich zwar anbieten, davon würde ich aber abraten.
Während nämlich im ersten Teil, der "jugendliche Wahn" von Ben Gates Hauptthema war (Missachtung aller Gesetze) steht hier das Familiäre im Mittelpunkt (das soll aber nicht heißen, dass Ben Gates alles auf legalem weg macht...). Der erste Teil war einfach nur "cool" (irgendwie war es ja was neues) aber der zweite wirkt zu unrealistisch
Spoiler anzeigen
Entführung des Präsidenten OHNE Konsequenzen, etc....
Mit Stunts
Spoiler anzeigen
Die Verfolgungsjagd mit den Autos!!!!-genial
, Witze etc wurde auch nicht gespart, alles in allem ein recht vergnüglicher Kinoabend....
Gestört haben noch die vielen Product Placement von Apple, HP, Mercedes, MSN, Motorola, u.n.v.m..... (verbessert mich wenns nicht so ist: ich bilde mir ein, dass es im einser Teil net so schlimm war)
und seltsam waren die Aspekte von anderen Filmen /Serien die sie einbauten von James Bond
Spoiler anzeigen
wie er den Taucheranzug ablegte und darunter der Anzug - meiner Meinung nach typisch für JB
, Mac Gyver
Spoiler anzeigen
Riley Pools Bastelaktion im Klo
und die üblichen Verdächtigen wie tomb-raider etc....
6.9 von 10 abgeschleppten Ferraris