• Spoiler anzeigen

    Leonidas erzählt Ephialtes, dass jeder Spartiat in der Phalanx seinen linken Nebenmann mit dem Schild schützt. Aber während der Schlacht schützt jeder Spartiat nur sich selbst, von Nachbarschaftsschutz keine Spur.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Leonidas sagt übrigens, dass jeder seinen Nachbar von den Knien bis zum Hals schützt und nicht nur den Arm. ;)

    Außerdem halten die Spartiaten ihr Schild direkt vor sich, sodass jeder quasi komplett durch das eigene Schild geschützt ist.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • nein, man könnte problemlos von der seite reinstechen, das is ja der witz an der phalanx, dass das da NICHT geht, durch den schutz des anderen schildes konnten sie mit den speeren bei vollem schutz noch agieren...

    und da sie mit leicht eingeknickten beinen dastehen reicht das schild auch vom knie bis zum hals...

  • Ich sag ja nicht, dass das Schild nicht reicht, ich meinte das nur, weil du gesagt hast, dass jeder nur den Waffenarm seines Nachbarn schützt. ;)

    Zitat von Reg

    nein, man könnte problemlos von der seite reinstechen, das is ja der witz an der phalanx, dass das da NICHT geht, durch den schutz des anderen schildes konnten sie mit den speeren bei vollem schutz noch agieren...

    Ich kann doch nicht ändern wie die Spartiaten im Film stehen, egal ob das sinnvoll ist oder nicht. ;)

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

    Automatische Anzeigen

  • die schützen sich aber, solang sie in der phalanx stehen...wenn sie nen ausfall machen oder die formation komplett auflösen kann natürlich einer den anderen nicht mehr schützen...

  • nein, denn wie du siehst reicht der schild bis zum linken nachbar...natürlich schützt man sich hauptsächlich selbst...aber die rechte körperseite wird vom nachbar geschützt...

  • So groß wie die Schilde sind, ist es gar nicht nötig, den Nebenmann zu schützen. Die Schilde überlappen sich aber:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    "...dort treffe ich dann meinen Vater, dort treffe ich dann miene Muter,meine Brüder und Schwestern, dort treffe alle Menschen meiner Ahnenreihe von beginn an, sie warten bereits auf mich, sie rufen bereits nach mir, hinter den Toren von Walhalla, wo die tapferen Männer ewig leben!"

  • Wenn Ephialtes unbedingt mitmachen will, er aber seinen linken Nebenmann nicht schützen kann, könnte man ihn auch ganz links außen in der Phalanx postieren, war keinen linken Nachbarn hat.

    Wie gesagt, ich bin nicht euer Problem.
    (Richard B. Riddick)

    Ab 120 Kilo sind Miniröcke kontraproduktiv.
    (Dieter Nuhr)

    Gruß Aragorn :winkewinke:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!