{My Blueberry Nights}

  • Wong Kar Wai´s neuestes Meisterwerk! Du magst doch Wong Kar Wai? Nein, ... dann wird er dir nicht gefallen... Seine ausgefallene Art Regie zu führen muß man mögen.
    Das Staraufgebot ist hoch. (Jude Law, Nathalie Portman, usw. ) Die Story ist nichts besonders. Aber die Bilder sind gewaltig!

    Meine Wertung:
    7 von 10 Gläser mit Schlüssel gefüllt

  • Kann nicht viel dazu sagen, außer dem, was huckfinn bereits gesagt hat.
    Schöne Bilder, einfache Story

    7,5 von 10 unbezahlten Rechnungen

    "Maybe. Maybe not. Maybe **** yourself" (The Departed)

    "Mein Name ist Constantine, John Constantine. A....loch" (Constantine)

  • Mir fielen bei My Blueberry Nights auch zunächst die sensationell schönen Bilder auf... Immer nen spannenden unscharfen Vordergrund im Bild, Hintergrund stets wunderbar unscharf und grafisch, immer interessante Bildausschnitte, tolles Grain im Filmmaterial... schöne Bilder wo man hin sieht.

    Und auch die Story ging ja ganz süß los, nur dann setzte das erste "Stottern" ein.
    Mit Stottern meine ich eine Einstellung, die hier nur mit etwa 10-15 fps gedreht wurde und dadurch ziemlich ruckelig rüberkommt... Naja ok soweit. Sah nicht gut aus, aber war okay.

    Doch dann kam dieser "Effekt" immer und immer und immer wieder... Ich mein,... freilich, das KANN ein cooler Effekt sein, um besonders dramatische Momente zu itensivieren...
    Aber in My Blueberry Nights kommt dieses Rumgestottere dermaßen oft vor, dass es gar nicht mehr Itensität aufbauen kann, weil es schon fast normal wird.
    Zudem tritt es dermaßen dramaturgisch unmotiviert auf, dass es weh tut. So sieht das einfach sch***e aus und macht überhaupt nichts her!

    So langsam wurde zudem die Story so richtig schön langweilig und beinahe schon überflüssig, was durch das grauenhaft emotionslose Spiel von Norah Jones nicht gerade verbessert wurde. Sie schaut ja echt gut aus, aber bitte bitte bitte liebe Norah, bleib bei der Musik... Dagegen hat ja sogar Jude Law noch gut gespielt.

    So langsam bekam ich dann auch noch halbe Nervenzusammenbrüche angesichts des schrecklichen Schnitts... Wie kann man solch schöne Bilder durch eine so lieblose, unmotivierte und wirre Zusammenschneidtechnik soooo ruinieren?
    Da wird nicht selten mal der selbe Bildausschnitt 2-3 mal aneinander geschnitten oder 5 Landschaftsaufnahmen innerhalb von 3 Sekunden gezeigt und dann aber langweilig auf schwarz geblendet... Oder eine ganze Szene ist nicht mal aufgelöst, sondern es werden einfach bedeutungslose Einstellungen total unzusammenhängend aneinandergeschnipselt.

    ich muss wirklich sagen: Das hat manchmal weh getan! Der Film war miserabel geschnitten und furchtbar schlecht aufgelöst. Ich weiß nicht, was genau der Fall war:
    Hat der Cutter hier krampfhaft und so gut es ging versucht, die schlechte Auflösung zu schneiden oder wurden die Szenen gut aufgelöst und der Cutter hats vergeigt? Oder doch beides... Man weiß es nicht. Jedenfalls tut mir der Kameramann leid, denn seine Bilder wirken dadruch nur eingeschränkt, finde ich.

    So weit so schlecht. Da kommt endlich Natalie Portman, kann sie den Film retten?
    Zuvor erschien uns ja schon Rachel Weisz, die ja in The Fountain wirklich geglänzt hat, aber hier den Vogel abschießt... Ich vermute - da sie eigentlich eine gute Schauspielerin ist - dass hier die Regie einfach Mist gebaut hat. Ich hab die gute Frau Weisz noch nie so unglaubhaft in Aktion gesehen. Wenigstens ihr Ehemann (im Film) überzeugen. Aber wo war ich... Achja Natalie - Was zum Henker sollte diese Frisur?
    Naja egal, wenigstens hat sie gut gespielt, konnte aber auch nicht darüber hinweg retten, dass ihre Episode die noch am schlechtesten erzählte im Film war.

    Im Prinzip war auch nur die "Hauptgeschichte" (wenn man das überhaupt so nennen kann) relativ interessant (die mit Jude Law und Norah Jones) und die anderen beiden versanken irgendwie im Gesamtbild in Bedeutungslosigkeit. Sie waren für sich genommen ganz nett, aber im Gesamtbild mehr störend.

    My Blueberry Nights ist ein seltsamer Film. Er hat gute Ansätze und nette Storyfragmente, die unzusammenhängend, lieblos und langweilig aneinandergereiht wurden. Der Film wirkt inkonsequent und konnte mich nicht überzeugen. Was bleibt sind wunderschöne Bilder, die nicht wirken können, weil sie mies geschnitten und aufgelöst wurden.

    2 von 6 fÖöLiS (enttäuschend!!!)

    4 8 15 16 23 42


    ]| - - No hay banda! There is no band. It is all an illusion... - - |[

    please visit me @ fotocommunity.de
    (Felix Kiesewetter)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!