[Jumping Jack Flash] Monochrom-Bildschirm

  • Whoopie Goldberg arbeitete in dem Film an einem Monochrom-Bildschirm. Monochrom-Bildschirme sind - das sagt schon der Name - dafür bekannt, dass sie nur eine Farbe anzeigen. Der Chat muss mindestens vor dem Hintergrund einer 256-Farbskala gelaufen sein. Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob man auf einem Monochrom-Bildschirm fernsehen kann ;)

  • Ja, kann man.
    Bis 1967 gab´s nur "monochrome" Fernseher (nämlich S/W).

    Man könnte auf älteren S/W Moitoren in der Tat fernsehen (Beispiel Atari-Monochrom-Monitor). Der hat aber 72 Hz Bildfrequenz und das TV arbeitet mit 50 Hz (also 25 Vollbilder / Sekunde).
    Der Atari-Monitor z.B. kann aufgrund dessen kein sauberes TV-Bild darstellen.
    Die PC-Monitore aus dieser Zeit hatten zwischen 60 und 100 0Hz Bildfrequenz).
    Ohne TV-Karte (die es damals noch nicht gab) KANN das nicht gehen.

    Grüße vom Ende der Galaxis,

    Perry Rhodan.

    Grüße,
    Perry Rhodan.

    Che Huya Yuin hat einmal gesagt;
    "Computer helfen einem Probleme zu lösen, welche man ohne sie gar nicht hätte..."

  • monochromer monitor und s/w-fernseher is aber ein unterschied, da s/w-fernseher auch grautöne darstellen können, fernsehen über monochrome monitore funktioniert vllt technisch, aber man erkennt nichts, da man einfach ein weißes bild hätte

    Einmal editiert, zuletzt von Reg (10. Januar 2009 um 02:53)

  • Ich wollte jetzt nicht die Monitor- uns TV Technik in allen Einzelheiten auseinanderklamüsern.

    Darum habe ich das bewußt nicht soooo ausführlich beschrieben und stattdessen vereinfacht.
    Außerdem gibt es in diesem Sinne keinen "MONOCHROM"-Monitor, also einen, der NUR EINE EINZIGE Farbe darstellen kann.
    Der Elektronenstrahl kann, nahezu beliebig viele Abstufungen in der Helligkeit haben. Die Farbe wird ausschließlci von der Leuchtschicht der Bildröhre bestimmt.

    Man sehe es mir nach. Es geht hier ja eigentlich um Filmfehler, nicht um Technik.

    Grüße,
    Perry Rhodan.

    Che Huya Yuin hat einmal gesagt;
    "Computer helfen einem Probleme zu lösen, welche man ohne sie gar nicht hätte..."

    Einmal editiert, zuletzt von Perry Rhodan (12. Januar 2009 um 12:48)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!