[Welt der Wunder] Aphrodite

  • In einer Welt der Wunder Spezial Folge, in der es um die Technologie in der Antike geht, die manchmal vorbild für unsere heutige ist, stellt der sprecher zwei riesige Schiffe von einem römischen Reichen vor, die 1900 oder so gefunden wurden und wovon die leute dachten sie wären aus dem 15 Jh. oder um diese Zeit. Auf einem Schiff sollte ein Tempel stehen der Aphrodite gewidmet ist, der Göttin der Liebe. Aber das ist die Griechische Version, die Römer nennen sie Venus.

    You.... innecent!
    Nice Jacket! Very Nice Jacket! - Ghost Rider
    Hatten sie einen schweren Tod? - Nein. Einen Angenehmen - James Bond
    Once Again my Life has been saved by the miracle of Lasagne! - Na, wer wohl?

    Automatische Anzeigen

  • Nein, im ägyptischen war es Hathor.
    Im griechischen Aphrodite und im römischen war es die Venus.

    Doch die Anfangsfrage, beziehungsweise den Anfangsfehler habe ich nicht verstanden:confused:

    Etwa, dass auf einem römischen Schiff ein Tempel für Aphrodite stand?
    Es könnte doch sein, dass verschiedene Kulturen andere Religionen etwas respektierten und deshalb Tempel gebaut haben?? (keine Ahnung, ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet)
    Wurde in der Sendung denn nichts näheres geklärt?

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • also, wenn das Schiff aus dem 15. Jhd. sein soll, dann wundert es mich sowieso sehr, dass es einer Aphrodite oder Venus gewidmet sein soll. Meinetwegen eine Kirche für Maria, aber ein Tempel? Das wäre damals doch gar nicht akzeptiert worden. Der Mann wäre als Ketzer vor die Inquisition gekommen und dann war's das...

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Stimmt!
    Vielleicht hat The Agent die Jahre verwechselt?
    Im 15. Jhd. hatten die Leute sicherlich besseres zu tun, als Schiffe mit Tempeln zu bauen und schon gar nicht für solche Gottheiten wie Venus oder Aphrodite...

    Vielleicht stammen die Schiffe im 15. Jhd. vor Christus??

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • da gabs aber keine römer ;)

    Mhh, ja - ich sollte auch erst denken, dann schreiben:lachen2:

    Jedenfalls hat da jemand etwas gewaltig vertauscht.
    Wenn es um antike Technologien handelt, dann kann diese Technologie nicht aus dem 15. Jhd. stammen!

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

  • So wie ich das verstanden habe, dachten die Leute im 19. Jh ("oder so", was auch immer da für Zeiten sonst noch in Frage kommen), die die Schiffe fanden, dass die Schiffe aus dem 15. Jh. stammen würden.

    Da unsere heutigen Geschichtskenntnisse nicht auf die vergangener Zeiten zu übertragen sind, ist das nicht zwangsläufig eine falsche Aussage. Zumal wenn man bedenkt, dass im Barock gerne mal irgendwelche Tempelchen (u. Sonstiges) antiken Göttern geweiht wurden - vielleicht haben die Finder der Schiffe daran gedacht.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • So wie ich das verstanden habe, dachten die Leute im 19. Jh ("oder so", was auch immer da für Zeiten sonst noch in Frage kommen), die die Schiffe fanden, dass die Schiffe aus dem 15. Jh. stammen würden.

    Du hast es richtig verstanden. Sie fanden im 19.Jh. oder später ein schiff, von dem sie dachten es wäre aus dem 15.Jh. (Seefahrerzeit). Jetzt fand man raus, dass das Schiff von den Römern gebaut worden ist. Und da weihte man eben den Tempel nicht der Aphrodite sondern Venus. Zwar dulden die Römer andere Religionen (außer dem Christentum) aber sie haben eigene Namen erfunden, ihre Götter sind nämlich den Griechen entnommen (Äneas, Vorfahre der Römer laut Legende war Grieche)

    You.... innecent!
    Nice Jacket! Very Nice Jacket! - Ghost Rider
    Hatten sie einen schweren Tod? - Nein. Einen Angenehmen - James Bond
    Once Again my Life has been saved by the miracle of Lasagne! - Na, wer wohl?

  • Aeneas war Trojaner und kein Grieche...

    Okay, aber die haben glaub ich die selben Götter gehabt...

    You.... innecent!
    Nice Jacket! Very Nice Jacket! - Ghost Rider
    Hatten sie einen schweren Tod? - Nein. Einen Angenehmen - James Bond
    Once Again my Life has been saved by the miracle of Lasagne! - Na, wer wohl?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!