In einer Welt der Wunder Spezial Folge, in der es um die Technologie in der Antike geht, die manchmal vorbild für unsere heutige ist, stellt der sprecher zwei riesige Schiffe von einem römischen Reichen vor, die 1900 oder so gefunden wurden und wovon die leute dachten sie wären aus dem 15 Jh. oder um diese Zeit. Auf einem Schiff sollte ein Tempel stehen der Aphrodite gewidmet ist, der Göttin der Liebe. Aber das ist die Griechische Version, die Römer nennen sie Venus.
[Welt der Wunder] Aphrodite
-
-
War Aphrodite nicht Göttin der Schönheit? Und laut meines Wissens war Aphrodite auch eine ägyptische Göttin
-
sie war AUCH die göttin der schönheit, kein gott hatte nur "1 aufgabe"
-
Ach die Frauen konnten also schon damals Multitasking?
-
Nein, im agyptischen war es auf keinen Fall Aphrodite Ich bin der Meinung es sei Isis gewesen, die Göttin der Weiblichkeit usw. Aber auf alle Fälle nicht Aphrodite
-
-
Nein, im ägyptischen war es Hathor.
Im griechischen Aphrodite und im römischen war es die Venus.Doch die Anfangsfrage, beziehungsweise den Anfangsfehler habe ich nicht verstanden
Etwa, dass auf einem römischen Schiff ein Tempel für Aphrodite stand?
Es könnte doch sein, dass verschiedene Kulturen andere Religionen etwas respektierten und deshalb Tempel gebaut haben?? (keine Ahnung, ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet)
Wurde in der Sendung denn nichts näheres geklärt? -
also, wenn das Schiff aus dem 15. Jhd. sein soll, dann wundert es mich sowieso sehr, dass es einer Aphrodite oder Venus gewidmet sein soll. Meinetwegen eine Kirche für Maria, aber ein Tempel? Das wäre damals doch gar nicht akzeptiert worden. Der Mann wäre als Ketzer vor die Inquisition gekommen und dann war's das...
-
Stimmt!
Vielleicht hat The Agent die Jahre verwechselt?
Im 15. Jhd. hatten die Leute sicherlich besseres zu tun, als Schiffe mit Tempeln zu bauen und schon gar nicht für solche Gottheiten wie Venus oder Aphrodite...Vielleicht stammen die Schiffe im 15. Jhd. vor Christus??
-
da gabs aber keine römer
-
da gabs aber keine römer
Mhh, ja - ich sollte auch erst denken, dann schreiben
Jedenfalls hat da jemand etwas gewaltig vertauscht.
Wenn es um antike Technologien handelt, dann kann diese Technologie nicht aus dem 15. Jhd. stammen! -
-
So wie ich das verstanden habe, dachten die Leute im 19. Jh ("oder so", was auch immer da für Zeiten sonst noch in Frage kommen), die die Schiffe fanden, dass die Schiffe aus dem 15. Jh. stammen würden.
Da unsere heutigen Geschichtskenntnisse nicht auf die vergangener Zeiten zu übertragen sind, ist das nicht zwangsläufig eine falsche Aussage. Zumal wenn man bedenkt, dass im Barock gerne mal irgendwelche Tempelchen (u. Sonstiges) antiken Göttern geweiht wurden - vielleicht haben die Finder der Schiffe daran gedacht.
-
So wie ich das verstanden habe, dachten die Leute im 19. Jh ("oder so", was auch immer da für Zeiten sonst noch in Frage kommen), die die Schiffe fanden, dass die Schiffe aus dem 15. Jh. stammen würden.
Du hast es richtig verstanden. Sie fanden im 19.Jh. oder später ein schiff, von dem sie dachten es wäre aus dem 15.Jh. (Seefahrerzeit). Jetzt fand man raus, dass das Schiff von den Römern gebaut worden ist. Und da weihte man eben den Tempel nicht der Aphrodite sondern Venus. Zwar dulden die Römer andere Religionen (außer dem Christentum) aber sie haben eigene Namen erfunden, ihre Götter sind nämlich den Griechen entnommen (Äneas, Vorfahre der Römer laut Legende war Grieche)
-
Aeneas war Trojaner und kein Grieche...
-
Aeneas war Trojaner und kein Grieche...
Okay, aber die haben glaub ich die selben Götter gehabt...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!