[James Bond - Goldeneye] EMP

  • Das Prinzip von GoldenEye (Atombomben im Weltraum lösen EMPs aus) funktioniert tatsächlich. Allerdings wird auch eine Atmosphäre benötigt, da durch die Explosion Teilchen ionisiert werden müssen.
    Daher frag ich mich wie zwei amerikanische Satelliten durch GoldenEye kaputt gehen können (was Tanner ja berichtet), da diese sich ja im luftleeren Raum befinden.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Da gibt es Quellen die etwas anderes behaupten...

    Zitat

    Ein nuklearer elektromagnetischer Impuls, abgekürzt NEMP (engl. Nuclear Electromagnetic Pulse) wird indirekt als Folge von intensiver Gammastrahlung in einigen 100 km Höhe über der Erdatmosphäre im Zusammenhang mit dem Erdmagnetfeld in der Atmosphäre durch den so genannten Compton-Effekt ausgelöst. Eine solch starke transiente Gammastrahlungsquelle ist nur durch eine Atomexplosion zu erzeugen.

  • Lies mal den Wikipediaartikel weiter:

    Zitat

    Durch hochenergetische Gammaquanten im Bereich von einigen MeV aufwärts kommt es an den Molekülen der obersten Schichten der Erdatmosphäre zu einer schlagartigen Ionisierung: Dabei werden aus den Molekülen Elektronen herausgeschlagen, so genannte Primärelektronen, von denen ein großer Anteil die ursprüngliche Richtung des Gammaquants beibehält und sich Richtung dichterer Atmosphärenschichten bewegt.

    ;)

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Der EMP entsteht erst wenn Gammastrahlen auf die Atmosphäre treffen, wobei Gas ionisiert wird und die Elektronen sich weiter in Richtung der Gammastrahlen (also nach unten) bewegen und weitere Elektronen freisetzen. Dadurch fliegen Elektronen in Richtung Erdboden, wodurch in der Atmosphäre ein Dipol entsteht. Aber Satelliten befinden sich nicht in der Atmosphäre.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

    Automatische Anzeigen

  • Wenn du dieses "über der Erdatmosphäre " meinst, das bezieht sich auf die Gammastrahlung, die dort entsteht. Der Spaß geht erst in der Atmosphäre los. ;)

    Und wenn du das nicht meinst, sag mir bitte, was du meinst. ;)

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?


  • Und wenn du das nicht meinst, sag mir bitte, was du meinst. ;)


    Ich meine das was du geschrieben/zitiert hast:

    Zitat

    Durch hochenergetische Gammaquanten im Bereich von einigen MeV aufwärts kommt es an den Molekülen der obersten Schichten der Erdatmosphäre zu einer schlagartigen Ionisierung


    Dies führt dann zum Compton-Effekt usw. ... Und schlußendlich gibt es einem NEMP auf der Erde.

    Automatische Anzeigen

    Automatische Anzeigen

  • Und warum hast du das nicht gleich gesagt? :roll:

    Ich glaube nicht, dass sich in einem Satelliten genug Gas befindet um große Mengen an Elektronen freizusetzen. Außerdem hängt das sicherlich auch vom Gas ab (Edelgase z.B. dürften viel schwerer zu ionisieren sein).

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Zitat

    Und warum hast du das nicht gleich gesagt?


    Na frag doch vorher. :lol:

    Zitat

    Ich glaube nicht, dass sich in einem Satelliten genug Gas befindet

    Dazu braucht man nicht viel, muß ja nur ein elektronischer Bauteil ausfallen. ;)

    Zitat

    Außerdem hängt das sicherlich auch vom Gas ab (Edelgase z.B. dürften viel schwerer zu ionisieren sein).


    Schwerer, aber es geht. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!